Vaillant VSC 194 - C 150 - HL heizt nicht ordentlich

Diskutiere Vaillant VSC 194 - C 150 - HL heizt nicht ordentlich im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir sind im Sommer in eine 140qm Altbauwohnung mit der obengenannten Etagenheizung gezogen. Hohe Decken und Erdgeschoß, da war uns schon...

corny_dawg

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2022
Beiträge
1
Hallo,

wir sind im Sommer in eine 140qm Altbauwohnung mit der obengenannten Etagenheizung gezogen. Hohe Decken und Erdgeschoß, da war uns schon klar, dass es nicht billig sein wird zu heizen. Leider nimmt uns die Therme aber das Problem ab. Es ist etwas eigenartig und es war auch schon mehrMals der Techniker da.
Die Heizung funktioniert grundsätzlich, aber ist nicht in der Lage die Wohnung auf eine normale Temperatur zu heizen. Ebenso, wenn alle Körper aufgedreht sind (ca. 10) werden nur die Hälfte mit Wärme versorgt und die variiert auch. Heizung wärmt, auch das variiert. Gern dort, wo man gerade nicht ist. Dreht man aber alle zu und nur eine auf, heißt das auch nicht, dass dieser Körper warm ist. Auch gibt es Zeitpunkte, wo die Heizung gar nicht arbeitet, aber das ist auch nicht immer der gleiche.
Die Techniker hatten erstmal das zentrale Thermostat abgedreht, aber das hat nichts gebracht.
Nebenschauplatz: Die Badewanne bekomme ich nicht voll mit warmem Wasser.
Zusatzinfo: das Wasser ist recht kalkig.

Kann es sein, dass die Therme zu klein ist? Sie wurde auch extrem schlecht gewartet (In Monat vor EInzug war die Wartung, ein Monat nach Einzug wurde das komplette Display der Therme gewechselt, da defekt)

Danke für eure Hinweise!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.453
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die Techniker hatten erstmal das zentrale Thermostat abgedreht, aber das hat nichts gebracht.
UNZULÄSSIG und wie man sieht auch keine technisch richtige Lösung!
(unter der Annahme "abgedreht" solle hier STILLGELEGT heißen!)
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Mach doch mal ein paar Fotos von den Heizkörperanschlüssen, das könnte uns helfen irgendwelche Missstände eventuell zu erkennen. Weil zumindest ein Heizkörper muss ja zumindest wenn alle anderen zugedreht sind komplett warm werden.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
n eine 140qm Altbauwohnung mit der obengenannten Etagenheizung gezogen. Hohe Decken und Erdgeschoß, da war uns schon klar, dass es nicht billig sein wird zu heizen.
Beschreibe uns mal den genauen Gebäudebestand. Höhe der Decken ? Isolierverglasung ? Wie alt etwa ? Im Keller sind alle Fenster geschlossen ?

Die Heizung funktioniert grundsätzlich, aber ist nicht in der Lage die Wohnung auf eine normale Temperatur zu heizen.
Was verstehst du unter "normale Temperatur" ?

Ebenso, wenn alle Körper aufgedreht sind (ca. 10) werden nur die Hälfte mit Wärme versorgt und die variiert auch. Heizung wärmt, auch das variiert. Gern dort, wo man gerade nicht ist. Dreht man aber alle zu und nur eine auf, heißt das auch nicht, dass dieser Körper warm ist. Auch gibt es Zeitpunkte, wo die Heizung gar nicht arbeitet, aber das ist auch nicht immer der gleiche.
Fertige uns mal eine Skizze der Wohnung an mit den Aussenmaßen und dem Verlauf der Heizungsleitungen. Führen die an den Außenwänden entlang oder werden die schlecht isoliert durch die Kellerräume geführt mit senkrechten stichleitungen zu den Heizkörpern im Erdgeschoß ?

Nebenschauplatz: Die Badewanne bekomme ich nicht voll mit warmem Wasser.
Wie groß ist die Badewanne ? Wie ist die Warmwasserauslauftemperatur des Schichtladespeichers eingestellt ?

Zusatzinfo: das Wasser ist recht kalkig.
Definiere Kalkhaltig. Was steht dazu auf der Internetseite eures regionalen Wasserversorgers ? Hier könnte der Sekundärwärmetauscher betroffen sein.
 
Thema:

Vaillant VSC 194 - C 150 - HL heizt nicht ordentlich

Vaillant VSC 194 - C 150 - HL heizt nicht ordentlich - Ähnliche Themen

  • Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C

    Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C: Hallo liebe Community, meine Vaillant VKO 246/7 icoVIT exclusiv heizt seit zwei Wochen das WW im Speicher ungefragt auf über 70°C. Das tritt...
  • Vaillant VC112 E heizt durch

    Vaillant VC112 E heizt durch: Hallo zusammen, Ich brauche eure Unterstützung. Ich hab mir vor kurzen eine Eigentumswohning gekauft und in der ist eine alte Gasetagenheizung...
  • Vaillant ecoTEC classic + neue FBH - heizt nicht richtig / wie richtig einstellen?

    Vaillant ecoTEC classic + neue FBH - heizt nicht richtig / wie richtig einstellen?: Hi, ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten, wird vermutlich trotzdem ein langer Text. Ein wenig Background infos gibt es hier, sonst...
  • Vaillant EcoCompact regelt Heizung ab und heizt unregelmäßig

    Vaillant EcoCompact regelt Heizung ab und heizt unregelmäßig: Hey ho an euch alle Helferlein da draußen. Kurz zum SetUp: genutzt wird eine EcoCompact VSC 126/3-5 140HL Gasheizung mit 7 Heizkörpern und einem...
  • Neue Vaillant Ecotec Exclusive VC20CS/1-7 heizt nicht

    Neue Vaillant Ecotec Exclusive VC20CS/1-7 heizt nicht: Hallo an das Forum. Wir haben im EFH (130qm) seit März eine Vaillant Ecotec Exclusive VC20CS/1-7 verbaut. Die Warmwasserbereitung funktioniert...
  • Ähnliche Themen

    Oben