Vaillant VC ecoTec/

Diskutiere Vaillant VC ecoTec/ im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, ich habe meine Heizung ca. 1,5 Jahre. Liege also noch in der Gewährleistung. Seit Beginn erscheint in der Displayanzeige ab und zu der...

w.halli

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2024
Beiträge
1
Guten Tag,

ich habe meine Heizung ca. 1,5 Jahre. Liege also noch in der Gewährleistung. Seit Beginn erscheint in der Displayanzeige ab und zu der Code L.016 (ein Flammenverlust bei Minimalleistung wurde erkannt) in der Fehlermeldung.

Vaillant teilte mir jetzt mit, dass es sich um keine Fehlermeldung handelt. Diese Anzeige kennzeichnet einen Betriebszustand, der im Falle eines unerwarteten äußeren Einflusses z.B. durch Wind angezeigt wird. Hierbei wird der Modulationspunkt angehoben, um einen stabilen Betrieb mit maximaler Effizienz und Komfort sicherzustellen.

Zuvor waren bereits 4 Kundendiensttechniker die etliche Teile Wert ca. 1200 Euro austauschten ohne das Problem lösen zu können. warum hat dies die Firma dann gemacht?

Meine Frage dahingehend ist, ob es sich tatsächlich nicht um ein fehlerhaftes Produkt der Firma handelt und dies die Firma nur auf die Seite schiebt um nicht eines neues Gerät liefern zu müssen.

Der Installateur der Heizungsanlage ist sich auch nicht mehr sichern, ob hier nicht ein Gewährleistungsfall vorliegt?

Kann in diesen Fällen nicht ein Gasaustritt erfolgen?

Für eine Beantwortung meiner Frage wäre ich sehr dankbar.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.262
"Sturmschaltung"

Ggf. die Austrittsöffnung am Kamin (nach Rücksprache mit Schornsteinfeger) optimieren.

Kann in diesen Fällen nicht ein Gasaustritt erfolgen?
Nein.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.505
Zitat: Hierbei wird der Modulationspunkt angehoben, um einen stabilen Betrieb mit maximaler Effizienz und Komfort sicherzustellen.

Das ist bei diesen so modernen Gasgeräten, wer auch der Hersteller ist, ein gewisses Problem, auf dem Werksprüfstand und in der Vorserien werden schon einige der möglichen Fehler dort mit beseitigt. Wenn jetzt bei der Endkunden Benutzung so ein Fehler gemeldet wird, dann hat ja das Steuerprogramm ja genau dieses Problem erkannt aber nicht damit Behoben.

Hier wird dann einmal vom Vaillant Werkskunden einfach die unterste Modulation Grenze etwas auf eine stabile Gasverbrennung hin angehoben, um einen weiteren sicheren Betrieb dort beim Anwender der Gasheizung zu gewährleisten. Es wird davon ausgegangen, dass die gesamte Installation der Vaillant Gasheizung nach Ihren Planungsunterlagen vorgenommen und auch überprüft worden sind.

Mit anderen Worten, es ist wie beim Auto... die weite Entwicklung läuft anhand der gemeldeten Störungen (von Ihren Werkskundendienstwerkstätten) weiter, der Kunde ist mehr oder minder Ihr Versuchskaninchen um die letzten Konstruktionen oder Planungsfehler damit auszubügeln.. Und wenn mal etwas Wichtiges ist, nun dann werden eben nur die Vaillant Vertrag Handwerker über eine der Maßnahmen informiert.

Nicht umsonst, das hat sich bewährt, dass ein Produkt aus der Serie erst seine volle Gebrauchsfähigkeit erreicht, wenn das Produktion-Ende in Sichtweite ist. Denn dann sind fast alle möglichen Probleme einmal bei Hersteller und besonders die Mitarbeiter vom betroffenen Kundendienst bestes über die kleinen Zicken Unterichtet... Im Grunde haben sie einfach zu früh dieses neustes Gasgerät gekauft, mit allen den offenen Konstruktionen oder Planungsfehler...

Lassen Sie nicht locker, und machen bei Ihrem Heizungsfachbetrieb weiter Druck,
denn der wird das dann an die Vaillant Werks-Niederlassung weitergeben.

1706616602535.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
um einen stabilen Betrieb mit maximaler Effizienz und Komfort sicherzustellen.
was nützt dir die Effizienz, mit Störungen?
Würde das noch unter Komfort zählen, bei Bedarf 5x am Tag die Störung zu beheben?
Wenn du das als Kriterium ansieht, läuft keine Heizung effizient.
Immer ist soviel Sicherheit = Ineffizienz eingebaut, dass sie auch abseits des absolut optimalen Punkts funktioniert.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.954
Zuvor waren bereits 4 Kundendiensttechniker die etliche Teile Wert ca. 1200 Euro austauschten ohne das Problem lösen zu können. warum hat dies die Firma dann gemacht?
Das einzigste was nützlich ist eine neue Platine mit geänderter Software, dann wir die Modulation auf 27% angehoben und die Therme läuft durch.
L.016 ist auch kein Fehler sondern ein Notbetrieb. Auch bei anderen Herstellern ein bekanntes Problem bei kleinster Modulation.
Die Flamme wird einfach ausgeblasen.🌬 Könnte mir vorstellen das Vaillant schon an einer Lösung arbeitet.

1706620835600.png



Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Thema:

Vaillant VC ecoTec/

Vaillant VC ecoTec/ - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Vaillant ecotec plus.Wasser nachfüllen!

    Vaillant ecotec plus.Wasser nachfüllen!: Hallo zusammen, Kann jemand bitte Hilfen bei Wasser nachfüllen bzw erklären wie ich machen kann. Ich habe Vaillant ecotec Plus. Und welcher Druck...
  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft

    Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft: Hallo zusammen, ich hatte ein paar Änderungen an obiger Therme vorgenommen, wie z.B. die interne Pumpe auf eine höhere Leistung gestellt...
  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit der Änderung der Minimal-Drehzahl des Gebläses gesammelt? Kann es negative Auswirkungen geben, wenn ich die...
  • Ähnliche Themen

    Oben