Vaillant VC 194/3-C: Niedrigere Pumpenleistung als Mittel gegen klopfende Heizkörper?

Diskutiere Vaillant VC 194/3-C: Niedrigere Pumpenleistung als Mittel gegen klopfende Heizkörper? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an alle, ich hoffe, jemand kann mir mit meinem Problem helfen. Vorausschicken sollte ich vielleicht, dass ich KEINERLEI Ahnung von...

Karlo

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2009
Beiträge
1
Hallo an alle,

ich hoffe, jemand kann mir mit meinem Problem helfen. Vorausschicken sollte ich vielleicht, dass ich KEINERLEI Ahnung von Heizungstechnik & Co. habe und deshalb vor allem auf Tipps angewiesen bin, die auch ein Laie mit zwei linken Händen, wie ich es bin, verstehen kann .

In meiner Wohnung ist ein Gas-Wandheizgerät namens Vaillant VC 194/3-C installiert, das mir auf (für mich) mysteriöse Weise zu warmem Wasser und warmen Heizkörpern verhilft. Bei den Heizkörpern liegt auch das Problem. Sind sie in Betrieb, klopfen sie in recht kurzen Abständen ziemlich laut. Erst ganz schnell, dann immer langsamer werdend. Danach ist für 5 Minuten Ruhe, bevor das Spiel von vorne beginnt. Immer und immer wieder. Ab und zu hört man auch ein lautes Gluckern in den Heizkörpern. Komischerweise reicht es auch, wenn nur ein einziger Heizkörper in der Wohnung eingeschaltet ist, um alle anderen zum Klopfen zu bringen. Beispiel: Im Schlafzimmer ist der Heizkröper aus, klopft aber trotzdem, weil der im Wohnzimmer an ist.

Auf Anraten eines Kollegen hab ich folgende Sachen schon ausprobiert. Alles blieb dabei erfolglos:

1.) Fülldruck der Anlage wurde kontrolliert und liegt genau im grünen Bereich (also zwischen 1 und 2 bar).
2.) Alles ausgeschaltet und die Heizkörper entlüftet. Brachte auch nichts.
3.) Das Ventil scheint auch "richtig herum" zu sein. Mir wurde gesagt, ich soll dazu schauen, welches Rohr zuerst heiß wird, wenn man den Heizkörper anschaltet. Bei mir ist das das obere, also das was aus der Wand kommt und direkt zum Ventil hingeht. Das müsste ja soweit auch alles in Ordnung sein?

Wie auch immer. Nun habe ich noch gelesen, dass das Problem evtl. auch an einer zu hoch eingestellten Pumpenleistung liegen könnte. In der Bedienungsanleitung "für den Fachhandwerker", die hier noch rumliegt, ist beschrieben, dass man da bei einem Pumpenschalter auf niedrigere Leistung stellen könnte. Dazu müsste man aber erst einmal die Verkleidung des Geräts abbauen. Ich würde das eigtl. gerne versuchen, hab aber einen gewissen Respekt vor meiner Gas-Therme. Kann ich die Verkleidung guten Gewissens abschrauben und bekomme das Teil dann auch ohne Probleme wieder an seinen Platz? Und bringt das Ganze überhaupt was, wenn ich mit diesen Stress jetzt mache, um die Pumpenleistung zu verringern? Bringe ich mich und meine Nachbarn damit in Lebensgefahr oder sonst irgendwas?
Oder gibt es vielleicht ncoh eine andere Lösung, wo ich einfach ein zwei Knöpfe drücke und die Sache ist erledigt?

Ich bin für jeden Rat dankbar. Dieses Klopfen macht mich nämlich langsam echt wahnsinnig.

Danke und schöne Grüße

Karlo
 
Thema:

Vaillant VC 194/3-C: Niedrigere Pumpenleistung als Mittel gegen klopfende Heizkörper?

Vaillant VC 194/3-C: Niedrigere Pumpenleistung als Mittel gegen klopfende Heizkörper? - Ähnliche Themen

  • suche Emfehlungen Tipps für Brauchwasserwärmepumpen (Viessmen/Vaillant/...)

    suche Emfehlungen Tipps für Brauchwasserwärmepumpen (Viessmen/Vaillant/...): Hallo, ich überlege mir eine Brauchwasserwärmepumpe (3 Personen) zuzulegen. Z.Zt. wird das Brauchwasser noch über einen an meinem Brennwertkessel...
  • Vaillant atmoTEC classic - niedrige Temperatur und fließende Geräusche aus Heizkörper

    Vaillant atmoTEC classic - niedrige Temperatur und fließende Geräusche aus Heizkörper: Hallo, ich bin neu im Forum und ich wollte gleich eine Frage stellen - ich entschuldige mich im Voraus wenn die Frage dumm ist - ich verstehe...
  • Vaillant VKS 11 E - Kesseltemperatur scheint trotz hoher Anforderung und niedriger Außentemperatur auf 60 Grad begrenzt

    Vaillant VKS 11 E - Kesseltemperatur scheint trotz hoher Anforderung und niedriger Außentemperatur auf 60 Grad begrenzt: Hallo liebe Heizungs-Spezies! Ich habe da glaube ich ein Problem mit meiner Heizung. Undzwar kriege ich die Kesseltemperatur (Vorlauftemperatur)...
  • Vaillant Klassik Brennwert VC 196 E-C HL zu niedriger Wasserdruck läßt sich mit RESET beheben

    Vaillant Klassik Brennwert VC 196 E-C HL zu niedriger Wasserdruck läßt sich mit RESET beheben: Hallo, ich habe eine Vaillant Klassik Brennwert VC 196 E-C HL. Seit ein paar Tagen fällt der Wasserdruck auf Minimum. Wenn ich die RESET Taste...
  • Vaillant Thermoblock VC 185 Vorlauftemperatur zu niedrig

    Vaillant Thermoblock VC 185 Vorlauftemperatur zu niedrig: Habe da ein Problem mit unserer Heizung BJ 1994, es war vorher noch nicht so aufgefallen. Seit dem Frost bekomme ich das Wohnzimmer nur auf 18°C...
  • Ähnliche Themen

    Oben