Vaillant Klassik Brennwert VC 196 E-C HL zu niedriger Wasserdruck läßt sich mit RESET beheben

Diskutiere Vaillant Klassik Brennwert VC 196 E-C HL zu niedriger Wasserdruck läßt sich mit RESET beheben im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Vaillant Klassik Brennwert VC 196 E-C HL. Seit ein paar Tagen fällt der Wasserdruck auf Minimum. Wenn ich die RESET Taste...

Tomaja

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
4
Hallo,

ich habe eine Vaillant Klassik Brennwert VC 196 E-C HL.
Seit ein paar Tagen fällt der Wasserdruck auf Minimum.
Wenn ich die RESET Taste drücke, dann steigt das Manometer auf 2 Bar und fällt dann in den grünen Bereich auf 1,5 Bar zurück.
Innerhalb der nächsten Stunden kann man dann beobachten, dass sich der Zeiger des Manometer wieder in Richtung Minimum bewegt.
Bei erneuten RESET beginnt alles wieder von vorne.
Das Ausdehnungsgefäß wurde vor ca. 2 Jahren gewechselt.
Kennt hier einer im Forum diesen Fehler?

Viele Grüße
Tomaja ​ ​
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
[#post107744']Das Ausdehnungsgefäß wurde vor ca. 2 Jahren gewechselt[/quote]

Wie viele Heizkörper oder /und Heizflächen sind an der Therme angeschlossen ?
 

Tomaja

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
4
Es hängen an der Anlage 8 Heizkörper (davon sind 6 in Betrieb)
und ca. 50qm Fußbodenheizung.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Für das geräteinterne MAG (10 Liter Inhalt) ist das zu viel Anlagevolumen (für meine Auffassung) zu groß. Eigentlich schützt das interne MAG nur die Therme selbst !
 

Tomaja

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
4
Mit dem Geräteinternen MAG ist die Therme 11 Jahre lang ohne Einschränkung gelaufen.
Das neu MAG ist ein externes und die Anlage lief bis vor 3 Wochen auch anstandslos.

An der Größe des MAG kann es so Glaube ich nicht liegen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
post107756']Mit dem Geräteinternen MAG ist die Therme 11 Jahre lang ohne Einschränkung gelaufen[/quote]

Rein wegen des Verständnis : Die Therme ist 11 Jahre nur mit dem internen MAG in Betrieb gewesen, dann kam vor 2 Jahren das externe hinzu !

#post107756']Das neu MAG ist ein externes und die Anlage lief bis vor 3 Wochen auch anstandslos[/quote]

Wie groß ist dieses MAG vom Volumen ? 18 oder 25 Liter ? Sind internes und externes MAG auf gleicher Ebene montiert ? Waren beide MAG auf gleichen Vordruck eingestellt und wurden jetzt beide nachgeprüft ?
 

Tomaja

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
4
Ja, die Therme ist 11 Jahre mit dem internen MAG gelaufen.
Vor 2 Jahren hat es angefangen, dass ich immer Wasser nachfüllen mußte.
Der Heizungsmonteur meinte es wäre besser und günstiger ein externes MAG in die Anlage einzubauen.
Das MAG hat ein Volumen von 35 ltr.
Da das interne MAG ja Defekt ist, ist es vermutlich auch nicht eingestellt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Ich würde das interne MAG ersetzen und die gleiche Druckstufe des externen MAG einstellen.
Die häufig genutzte Möglichkeit das MAG druckseitig ganz zu entleeren und so komplett mit Heizungswasser zu füllen ist in meinen Augen fachlich nicht richtig. Denn ein im Gerät eingebautes MAG ist ein sicherheitstechnisches Bauteil und somit ein Teil der Bauartzulassung des Gerätes.
 
Thema:

Vaillant Klassik Brennwert VC 196 E-C HL zu niedriger Wasserdruck läßt sich mit RESET beheben

Vaillant Klassik Brennwert VC 196 E-C HL zu niedriger Wasserdruck läßt sich mit RESET beheben - Ähnliche Themen

  • Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL

    Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL: Hallo, meine Vaillant-Heizung macht sehr laute Geräusche(tack,tack,tack......)beim Aufheizen,ab einer Temperatur über 50 Grad,Heizung auf...
  • Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p

    Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p: Hallo, mein thermoblock zeigt nur den Fehler f,22 Lässt sich nicht entstören und den Fehler auch nicht löschen, macht gar kein zucker mehr...
  • Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL vibriert stark

    Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL vibriert stark: Hallo, ich habe in meiner Mietwohnung eine Gastherme der Firma Vaillant: Genaue Bezeichnung: Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C...
  • Vaillant VK 20 E mit VRC Klassik BW Pumpen laufen gleichzeitig

    Vaillant VK 20 E mit VRC Klassik BW Pumpen laufen gleichzeitig: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Heizung. Aktuell läuft meine Heizungsumwälzpumpe permanent, vermutlich aufgrund der...
  • Vaillant Thermoblock Klassik Brennwert VC 196 E-C

    Vaillant Thermoblock Klassik Brennwert VC 196 E-C: Hallo, heute Nacht ist der FI rausgesprungen. Konnte feststellen, ist die Heizung. FI fliegt sofort beim Einschalten raus. Gibt es hier Hinweise...
  • Ähnliche Themen

    Oben