Vaillant Thermoblock VC 185 Vorlauftemperatur zu niedrig

Diskutiere Vaillant Thermoblock VC 185 Vorlauftemperatur zu niedrig im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Habe da ein Problem mit unserer Heizung BJ 1994, es war vorher noch nicht so aufgefallen. Seit dem Frost bekomme ich das Wohnzimmer nur auf 18°C...

Hoffmann

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2013
Beiträge
10
Habe da ein Problem mit unserer Heizung BJ 1994, es war vorher noch nicht so aufgefallen. Seit dem Frost bekomme ich das Wohnzimmer nur auf 18°C.
Messungen am Heizkörper und an der Therme haben ergeben, dass die Anlage nur bis 58°C Vorlauftemperatrur aufheizt und dann abschaltet. Störungsleuchte kommt nicht. Der Vorwahlregler befindet sich auf Stufe 9 (gem. Unterlagen 70°C Vl.Temp) In den Unterlagen ist beschrieben, dass max 90°C Vl.Temp möglich sind.
Gibt es eine andere Einstellmöglichkeit oder ist ein Defekt die Ursache? Hängt die Nörgelei meiner Ehefrau mit dem Defekt zusammen? :D
Für hilfreiche Vorschläge bedanke ich mich im Voraus.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Raumthermostat oder witterungsgeführter Regler?
 

Hoffmann

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2013
Beiträge
10
Thermostaten am jedem Heizkörper
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Das mein ich nicht.

Die Anlage muss ja nach irgendeiner Größe geführt sein.

Entweder Raumthermostat im Führungsraum oder witterungsgeführter Regler
 

Hoffmann

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2013
Beiträge
10
dann ist es ein Raumthermostat
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Welche Schaltzeiten sind hier hinterlegt?
 

Hoffmann

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2013
Beiträge
10
Ich weiß nicht genau was Du meinst. sorry
 

Hoffmann

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2013
Beiträge
10
Die Anlage hat keine externe Regelung
 

Hoffmann

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2013
Beiträge
10
Hier ein Foto von der Regeleinhet, vielleicht hilft das weiter.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Abgesehen daß die Anlage so in Deutschland nicht laufen darf ( fehlende Regelung) fehlt die Drahtbrücke von Klemme 3 auf 4.
 

Hoffmann

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2013
Beiträge
10
Die Anlage ist 1994 duch eine Fachfirma geliefert und eingebaut worden. Das ist heute das erste Mal, dass ich den Deckel entfernt habe. Die Anlage läuft seitdem störungsfrei Das ist sicher nicht die Ursache für die niedrige Vorlauftemperatur? Soll ich eine Brücke einsetzen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Normalerweise dürfte die Anlage so überhaupt nicht heizen...

Irgendwas muss man da bei der Inbetriebnahme gezaubert haben.
Von daher kann ich dir aus der Entfernung leider keinen Tipp geben.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Befindet sich rechts eine Schaltuhr?
 

Hoffmann

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2013
Beiträge
10
nein, rechts daneben ist eine Regeleinheit für die Wärmeleistung ( Gasdruckeinstellung)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
ich mein noch weiter rechts ( über Thermometer/Manometer)
 

Hoffmann

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2013
Beiträge
10
befindet sich vielleicht eine Brücke in dem schwarzen Anschlußstecker?
 
Thema:

Vaillant Thermoblock VC 185 Vorlauftemperatur zu niedrig

Vaillant Thermoblock VC 185 Vorlauftemperatur zu niedrig - Ähnliche Themen

  • Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL

    Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL: Hallo, meine Vaillant-Heizung macht sehr laute Geräusche(tack,tack,tack......)beim Aufheizen,ab einer Temperatur über 50 Grad,Heizung auf...
  • Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p

    Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p: Hallo, mein thermoblock zeigt nur den Fehler f,22 Lässt sich nicht entstören und den Fehler auch nicht löschen, macht gar kein zucker mehr...
  • Vaillant Thermoblock VC112 E will nicht mehr starten

    Vaillant Thermoblock VC112 E will nicht mehr starten: Moin zusammen! Hab ein kleines Problem und hoffe jemand hat hier ein gescheiten Tipp für mich 😬 Ich hab in meinem kleinen unbewohnten...
  • Vaillant Thermoblock Klassik Kamin 194 - Vorlauftemperatur schnellt nach wenigen Minuten auf > 100 Grad

    Vaillant Thermoblock Klassik Kamin 194 - Vorlauftemperatur schnellt nach wenigen Minuten auf > 100 Grad: Guten Tag zuammen. Dies ist meine erste Anfrage in diesem Forum und ich weiß nun nicht, ob diese Thematik (s. Betreff) schon diskutiert wurde...
  • Vaillant Thermoblock VC 112 E schaltet bei Erreichen der Soll Vorlauftemperatur klackernd ab

    Vaillant Thermoblock VC 112 E schaltet bei Erreichen der Soll Vorlauftemperatur klackernd ab: Hallo, unsere Heizung - eine Vaillant Thermoblock VC 112 E - schaltet bei Erreichen der Soll-Vorlauftemperatur mit einem seltsamen Klackern ab...
  • Ähnliche Themen

    Oben