Vaillant atmoTEC classic - niedrige Temperatur und fließende Geräusche aus Heizkörper

Diskutiere Vaillant atmoTEC classic - niedrige Temperatur und fließende Geräusche aus Heizkörper im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin neu im Forum und ich wollte gleich eine Frage stellen - ich entschuldige mich im Voraus wenn die Frage dumm ist - ich verstehe...

eni

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2021
Beiträge
1
Hallo,

ich bin neu im Forum und ich wollte gleich eine Frage stellen - ich entschuldige mich im Voraus wenn die Frage dumm ist - ich verstehe nichts von Therme-Installationen. Wir haben vor 2 Tagen Wartung von unserer Therme gemacht und seitdem funktioniert unser Gerät nicht normal. Auf der Therme steht eine Temperatur von etwa 24 grad (siehe das Foto) und die Therme schaltet sich überhaupt nicht ein, obwohl wir das Thermostat (in Raum) auf 20 grad einstellen + im Raum ist sehr kalt.
20211214_145642.jpg
Wenn wir das Thermostat auf mehr als 22grad umstellen, schaltet sich die Therme ein und zeigt eine Temperatur von zwischen 35 und 60 grad. Zusätzlich hört man ständig fließende Geräusche im nächsten Heizkörper, die man früher nicht hörte. Die Geräusche sind nicht super laut, aber nervig. Der Druck ist zwischen 1,5 und 1.

Ist das normal? Sollen wir nochmal einen Techniker anrufen?

Vielen Dank im Voraus!

LG
Eni
 

VCW-Noob

Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
199
Grüße! :)

...die Therme schaltet sich überhaupt nicht ein, obwohl wir das Thermostat (in Raum) auf 20 grad einstellen...
Um welches Raumthermostat handelt es sich denn? (Hersteller, Bezeichnung etc.)

...Wenn wir das Thermostat auf mehr als 22grad umstellen, schaltet sich die Therme ein und zeigt eine Temperatur von zwischen 35 und 60 grad...
Wenn der Raum keine 20°C hat und das Raumthermostat fordert erst bei >= 22°C von der Therme Wärme an, ist das Raumthermostat definitiv falsch eingestellt. Ich hatte bis vor ein paar Jahren noch einen richtig alten 2-Punkt Regler mit Bimetall. Durch die 1000000 Schaltvorgänge war er zum Ende hin auch sehr ungenau. Klick, Klack.

Der Verlauf von 35 - 60°C ist ein normaler Takt der Therme. Danach ist dann erst mal Pause. Der Takt wiederholt sich, sofern das Raumthermostat noch immer Wärme anfordert.

...Zusätzlich hört man ständig fließende Geräusche im nächsten Heizkörper, die man früher nicht hörte. Die Geräusche sind nicht super laut, aber nervig. Der Druck ist zwischen 1,5 und 1.
Der Druck ist in Ordnung. Das Geräusch wird sehr wahrscheinlich Luft sein, welche durch die Wartung in das System gekommen ist.

Ich kann dir ein paar Szenarien berichten, welche bei mir vorgekommen sind:
  • durch Abschalten der Therme verliert das Raumthermostat wichtige Parameter wie die aktuelle Uhrzeit (bauartbedingt bzw. Softwareseitig)
    • Punkt 19 Regeleinrichtungen (externe Regler) prüfen, ggf. neu einstellen gemäß Handbuch nicht erfüllt
    • Folge, man wundert sich, warum die Heizung Nachts durchheizt und tagsüber absenkt
  • die Pumpe wurde einfach mal von Stufe II auf Stufe III gestellt
    • Folge, man wundert sich, warum die Heizung auf einmal so laut ist
  • es wurde die Aqua-Comfort Funktion eingeschaltet
    • Folge, man wundert sich, warum die Therme noch öfter startet als sonst
  • es wurde nach der Wartung keine Luft rausgelassen bzw. darauf hingewiesen
    • Punkt 12 Probebetrieb von Gerät und Heizungsanlage inkl. Warmwasserbereitung durchführen, ggf. entlüften gemäß Handbuch nicht erfüllt
    • Folge, man wundert sich, warum die Therme eine Geräuschkulisse von sich gibt, als ob sie kurz vor der Selbstzerstörung ist
  • der Schlauch zum Befüllen der Anlage wurde Jahrelang mit direkter Verbindung zum Trinkwasser dran gelassen, kein Hinweis oder Info darüber, was passieren kann oder das es generell nicht erlaubt ist...ach was solls :rolleyes:
Im Diagnosemenü wurde bei mir bis jetzt zum Glück noch nicht rumgebastelt. Auch wenn es als Unwissender erst mal sehr kompliziert sein wird. Man sollte sich die wichtigsten Parameter VOR der Wartung notieren und nach der Wartung SELBSSTÄNDIG überprüfen. :geek:
 
Thema:

Vaillant atmoTEC classic - niedrige Temperatur und fließende Geräusche aus Heizkörper

Vaillant atmoTEC classic - niedrige Temperatur und fließende Geräusche aus Heizkörper - Ähnliche Themen

  • Vaillant AtmoTec Classic Raumthermostat

    Vaillant AtmoTec Classic Raumthermostat: Guten Tag, wir haben eine ältere AtmoTec Classic im Keller. Im Esszimmer hängt dieser Raumthermostat, mit dem wir durch Drehen am Regler den...
  • atmoTEC classic mit Vaillant sensoCOMFORT 720 verbinden..

    atmoTEC classic mit Vaillant sensoCOMFORT 720 verbinden..: Hallo zusammen, Ist es möglich, diese beiden Sets zu kombinieren? + Im Flur ist derzeit ein Systemregler alten Typs angeschlossen. Meine Frage...
  • Vaillant atmoTec classic

    Vaillant atmoTec classic: Hallo, Bekam die Fehlermeldung F22. Es muss Wasser nachgefüllt werden. Habe nun div. Anleitungen gelesen/gesehen....Bei mir finde ich...
  • Vaillant AtmoTec Classic VCW AT 184/3-c-h "Klickt"

    Vaillant AtmoTec Classic VCW AT 184/3-c-h "Klickt": Hi, Mein Heizgerät ("Vaillant AtmoTec Classic VCW AT 184/3-c-h") macht laute "Klick" Geräusche wenn er aktiv wird; hier mein Video dazu: einmal...
  • Gas/Kombitherme Vaillant atmoTec classic VCW 184/3-C im Sommerurlaub ausschalten?

    Gas/Kombitherme Vaillant atmoTec classic VCW 184/3-C im Sommerurlaub ausschalten?: Ist es ratsam die Gas/Kombitherme im Sommerurlaub komplett auszuschalten (verbraucht im Standby ja auch Strom) oder sollte man dies besser nicht tun?
  • Ähnliche Themen

    Oben