Vaillant Thermoblock vc 182 E und vih 115 steuerung

Diskutiere Vaillant Thermoblock vc 182 E und vih 115 steuerung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin In der Regel unterbricht die Regelung die Wärmeanforderung bzw. der Kesseltemperaturregler (TR). Um die Verbrennung definitiv zu stoppen...
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.742
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

In der Regel unterbricht die Regelung die Wärmeanforderung bzw. der Kesseltemperaturregler (TR).
Um die Verbrennung definitiv zu stoppen, ist der Sicherheitstemperaturbegrenzer (STB) da. Dabei steht das "S" nicht nur für Sicherheit, sondern in der EU für ein geprüftes Bauteil.

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.443
Wenn das Vorrangumschaltventil im Warmwasserbetrieb nicht umschaltet und der Heizkreis verschlossen ist, überhitzt das Gerät.

Eine festsitzende Pumpe kann man eigentlich ausschliessen, hier würde der GFA abschalten.


Wo genau hältst du dich denn auf? Wo ist diese Wüste?
 

Islieman

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2015
Beiträge
24
Al Azrak /Jordanien .
 

Islieman

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2015
Beiträge
24
Hier ist es nachts und im Winter feucht und kalt . Im moment ist es so dass durch die Sonne die solaranlage das Wasser aufheißt sogar so heiss wird das du kein kaltes wasser hast zum mischen . Die leute hier gehen vornehmlich nachts duschen und dann alle auf einmal und dann ist das wasser Kalt . Aber wenn der winter kommt ist es richtig feucht und saukalt .
 

Islieman

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2015
Beiträge
24
Die Therme läuft gut . Ich versuche rauszubekommen wo der fehler liegt . Hab das thermostat an der vih steuerung auf 55 grad gestellt das an der Therme geht die temp auf fast 90 grad hoch schaltet bei exakt 55 grad ab . Dann sinkt die therme auf 40 grad zurück . Alles wunderbar . Flammenbild super.aber man hört eine kleines klappergeräusch an der pumpe
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.443
Wie wird die Therme im Heizkreis geregelt?

Gibts einen Raumthermostaten?
Sind an den Heizkörpern Thermostatventile verbaut?
 

Islieman

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2015
Beiträge
24
Es ist eine Vih 115 Steuerung mit einem 3 wege ventil an einem warmwasserspeicher angeschlossen . Die fühler der steuerung gehen in den speicher und der speicher ist an der klemme 34567 an der Hauptplatine des thermblocks angeschlossen . Wo auch ein Raumthermostat angeschlossen ist . Thermostatventile an den heizungen sind diese Heimeier thermostatventile verbaut. Das haus hat keine isolierungen da man dies nie benötigt. Aber der klimawandel dieser Welt ist auch hier angekommen und die winter sind extrem kalt obwohl früher ein normaler katalyt heizer ausgereicht hat . hat
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.443
Islieman schrieb:
Wo auch ein Raumthermostat angeschlossen ist . Thermostatventile an den heizungen sind diese Heimeier thermostatventile verbaut.
In welchem Raum ist dieses Raumthermostat montiert? Wie steht in diesem Raum das Heizkörperventil?
 

Islieman

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2015
Beiträge
24
Also grundsätzlich sind alle thermostate offen auf 5 . das Raumthermostat ist auf 30 c grad wird auch nicht umgestellt . Aber an der steuerung vom vih 115 ist heizung ausgestellt also nur für Duschen aktiv weil esnoch erträglich ist. Ich schalte eigentlich immer an wenn das wasser benötigt wird manchmal aus trägheit angelassen .
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.443
So wie du es beschreibst, dürfte das Gerät nicht überhitzen.

Es gibt nur einen einzigen weiteren Grund.
Beim Einbau des Strömungswächters ist dir ein Missgeschick passiert und unabhängig davon hat die Pumpe mal ausgesetzt.
 

Islieman

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2015
Beiträge
24
Ich habe erst nach dem defekt das strömungsventil getauscht . Missgeschick?! Mir?! NIEMALS ! Weil ich gründlich und gewissenhaft arbeite und made in germany bin.
 

Islieman

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2015
Beiträge
24
vor einbau der teile die funktionen überprüfe . Auf jeden fall schon mal danke für die hilfe . Mit nicht Isolierten häusern meine ich auch dass es nicht luftdicht verschlossen ist warme luft geht nach draussen und kalte kommt rein . Das wird meine nächste aktion werden dämmmaterial werde ich mir in einem container hierhinliefern lassen . Eine neue Therme wäre auch glaub ich langsam drin.
 

Islieman

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2015
Beiträge
24
kann mir jemand auch eine kaufberatung für eine therme liefern vergleichbar mit der vc 182 . Energieeinsparend wäre nicht schlecht . Solar und photovoltaik fähig wäre das optimale .
 

Islieman

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2015
Beiträge
24
Eine vitodens 330 vielleicht ?? Ersatzteile brauch ich grundsätzlich gar nicht mit anfangen kaufe immer 2 geräte und die gängigsten ersatzteile
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.443
Vitodens 333 :
Wenn die Wasserhärte vor Ort unter ca 15°dH beträgt, kann man die "normale" Version mit Plattenwärmetauscher (Speicherladesystem ) verwenden
Falls das Wasser härter ist, lieber die Version mit herkömmlichem Speicher.

Oder du traust dir zu diesen Plattenwärmetauscher regelmäßig ( ca 1 x im Jahr) zu entkalken
 

Islieman

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2015
Beiträge
24
Standart mit dem entkalken sofern nicht jemand aus deutschland schreit ich soll die anlage vom netz nehmen . Weil ich eine straftat nach paragraph 307 bis 310 begehe . Die o ringe vom diff ventil und strömungsschalter mach ich auch dabei neu . Stopffilter und membranen neu. Brenner reinigung und überwachungselektrode. Bei den vitodensgeräten ist ein speicher integriert dabei wenn es mich nicht täuscht .
 

Islieman

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2015
Beiträge
24
ich möchte grundsätzlich was separates da ich hier ein selbstgebastelten speicher habe im sommer wie jetzt ist er mein speicher für kaltes wasser da man sonst nur verdampfend heisses wasser hat und weit und beit kein kaltes wasser .
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.443
Islieman schrieb:
Bei den vitodensgeräten ist ein speicher integriert dabei wenn es mich nicht täuscht .
Nicht unbedingt. Nur bei Vitodens 222 x und Vitodens 333x

Bei Vitodens 200 oder Vitodens 300 wird ein beliebiger ( also auch ggf nicht von Viessmann, beliebige Größe.) nebenstehend betrieben. Das kommt demnach deinem Wunsch nach.
 
Thema:

Vaillant Thermoblock vc 182 E und vih 115 steuerung

Vaillant Thermoblock vc 182 E und vih 115 steuerung - Ähnliche Themen

  • Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL

    Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL: Hallo, meine Vaillant-Heizung macht sehr laute Geräusche(tack,tack,tack......)beim Aufheizen,ab einer Temperatur über 50 Grad,Heizung auf...
  • Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p

    Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p: Hallo, mein thermoblock zeigt nur den Fehler f,22 Lässt sich nicht entstören und den Fehler auch nicht löschen, macht gar kein zucker mehr...
  • Vaillant Thermoblock VC112 E will nicht mehr starten

    Vaillant Thermoblock VC112 E will nicht mehr starten: Moin zusammen! Hab ein kleines Problem und hoffe jemand hat hier ein gescheiten Tipp für mich 😬 Ich hab in meinem kleinen unbewohnten...
  • Steuerung Vaillant Thermoblock Klassik VC 195

    Steuerung Vaillant Thermoblock Klassik VC 195: Hallo, die Steuerung meiner Heizung Vaillant Thermoblock Klassik VC 195 E-C HL/P ist defekt. Passt hier die Steuereinheit der Klassik VCW 195 E-C...
  • Vaillant Thermoblock VC 180 XEU Steuerung

    Vaillant Thermoblock VC 180 XEU Steuerung: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum und im richtigen Bereich gelandet und die Experten können mir weiterhelfen. Leider...
  • Ähnliche Themen

    Oben