Vaillant Thermoblock VC 180 XEU Steuerung

Diskutiere Vaillant Thermoblock VC 180 XEU Steuerung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum und im richtigen Bereich gelandet und die Experten können mir weiterhelfen. Leider...

AddisAbeba

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2017
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum und im richtigen Bereich gelandet und die Experten können mir weiterhelfen. Leider sind meine Erfahrungen im Heizungsbereich sehr beschränkt :D . Zum Problem:
Wir haben eine neue Raumstelleinheit für unseren Vaillant Thermoblock VC 180 XEU installiert bekommen. Vorher hatten wir eine VRT-QTA, allerdings war die Zeitschaltuhr defekt, Tag- und Nachtmodus funktionierten allerdings einwandfrei. Nun wurde als Ersatz ein SABI Universal Raumstelleinheit Typ 976 vom Fachmann installiert. Leider läuft das Gerät nicht rund. Egal welcher Modus gewählt wird und welche Temperaturen eingestellt sind, heizt die Therme dauerhaft. Der Jumper war zunächst auf A gesteckt, dass habe ich bereits geändert, eine Verbesserung ist trotzdem nicht eingetreten. Vielleicht ist etwas falsch angeschlossen oder die Geräte nicht kompatibel? Anbei ein paar Bilder die möglicherweise hilfreich sind :
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.467
Bist du Mieter oder Eigentümer der Wohnung ?
 

AddisAbeba

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2017
Beiträge
4
Mieter
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.589
sage doch deinem Vermieter beschied das der Fachmann noch mal kommen muss weil dies nicht funktioniert...

BTW. Dieses Gerät kann nicht mit deinem Heizgerät arbeiten.
 

AddisAbeba

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2017
Beiträge
4
Das ist ja schonmal eine sehr wertvolle Information mad-mike. Komisch, dass der Fachmann das nicht wusste.
Wenn ich kann, versuche ich Probleme in der Wohnung ohne Vermieter und Fachkräfte zu lösen, da dies meistens extra Zeit und Aufwand bedeutet, vorallem wenn möglicherweise nur ein Kabel falsch angeschlossen ist o. ä.
Edit: Auch in diesem Fall hat der Anruf beim Fachmann unser Problem eher vergrößert als verringert.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Der Fachmann ist ein......... Vollknaller...

Als erstes sollte geprüft werden, wo das andere Ende am Heizgerät angeschlossen ist.

Klemme 3-4. ( 2 Punktregelverhalten) oder Klemme 7-8-9 (3-Punkt Regelverhalten)

Notwendig gewesen wär ein Vaillant Raumtemperaturregler VRT 390 der an 7-8-9 angeschlossen wird.

Diese Klemmenbezeichnung ist auf beinen Enden Identisch.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.467
AddisAbeba schrieb:
Wenn ich kann, versuche ich Probleme in der Wohnung ohne Vermieter und Fachkräfte zu lösen, da dies meistens extra Zeit und Aufwand bedeutet, vorallem wenn möglicherweise nur ein Kabel falsch angeschlossen ist o. ä.
Du vergreifst dich am Eigentum deines Vermieters ! (Oder wurde durch diesem der Auftrag an den "Fachmann" vergeben den Raumthermostaten zu wechseln ?)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.589
Moin Moin.
AddisAbeba schrieb:
Wenn ich kann, versuche ich Probleme in der Wohnung ohne Vermieter und Fachkräfte zu lösen, da dies meistens extra Zeit und Aufwand bedeutet, vorallem wenn möglicherweise nur ein Kabel falsch angeschlossen ist o. ä.
Leider ist dies hier nicht so einfach...

Was glaubst du was passiert wenn du die Elektronic der VCW schlachtest?

Lass denn Fachmann kommen, der soll das richten.
oben wurden schon punkte geschrieben was der Kollege zu beachten hat.

BTW. BJ 88. Da hätte man die Restlich Laufzeit des Heizgerätes mit der VRT-QTA leben können... auch wenn die Uhr kaputt ist...
 
Thema:

Vaillant Thermoblock VC 180 XEU Steuerung

Vaillant Thermoblock VC 180 XEU Steuerung - Ähnliche Themen

  • Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL

    Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL: Hallo, meine Vaillant-Heizung macht sehr laute Geräusche(tack,tack,tack......)beim Aufheizen,ab einer Temperatur über 50 Grad,Heizung auf...
  • Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p

    Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p: Hallo, mein thermoblock zeigt nur den Fehler f,22 Lässt sich nicht entstören und den Fehler auch nicht löschen, macht gar kein zucker mehr...
  • Vaillant Thermoblock VC112 E will nicht mehr starten

    Vaillant Thermoblock VC112 E will nicht mehr starten: Moin zusammen! Hab ein kleines Problem und hoffe jemand hat hier ein gescheiten Tipp für mich 😬 Ich hab in meinem kleinen unbewohnten...
  • Steuerung Vaillant Thermoblock Klassik VC 195

    Steuerung Vaillant Thermoblock Klassik VC 195: Hallo, die Steuerung meiner Heizung Vaillant Thermoblock Klassik VC 195 E-C HL/P ist defekt. Passt hier die Steuereinheit der Klassik VCW 195 E-C...
  • Vaillant Thermoblock vc 182 E und vih 115 steuerung

    Vaillant Thermoblock vc 182 E und vih 115 steuerung: Ich habe ein problem mit der besagten therme . Einschalttaste ( an / aus) leuchtet und ansonsten macht Sie keinen mucks . Hab die ganze Therme...
  • Ähnliche Themen

    Oben