Vaillant Thermoblock VC112 E will nicht mehr starten

Diskutiere Vaillant Thermoblock VC112 E will nicht mehr starten im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin zusammen! Hab ein kleines Problem und hoffe jemand hat hier ein gescheiten Tipp für mich 😬 Ich hab in meinem kleinen unbewohnten...

Tobeers

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2023
Beiträge
2
Moin zusammen!

Hab ein kleines Problem und hoffe jemand hat hier ein gescheiten Tipp für mich 😬

Ich hab in meinem kleinen unbewohnten Nebenhaus noch eine alte Vaillant VC112 E und die will nach der Sommerpause nicht mehr so richtig.

Sie hat beim ersten Anschalten kurz versucht zu zünden, ging dann aber wieder aus - vermutlich weil die Umwälzpumpe festsaß.
Diese dann wieder gangbar gemacht, aber trotzdem tut sich nichts. Sie brummt nur ein wenig.
Wasserdruck hat die Anlage, Störung ist auch keine. Schronsteinfegerbetrieb löst aber auch nichts aus.
Stb auch schon gedrückt, da tut sich auch nichts.

Hat jemand eine Idee was ich vielleicht noch mal anschauen könnte?

Einen Heizungsinstallateur werde ich ordern, aber erst wenn die Temperaturen gegen 0Grad sinken.. möchte das erstmal so kostengünstig wie möglich halten. Schließlich ist die Hütte unbewohnt und hat eigentlich auch keine Dringlichkeit. Mit dem letzten Fachmann hatte ich auch nicht so gute Erfahrungen - der hat mir das blaue vom Himmel gerechnet, obwohl da nur der Thermostat kaputt war 🙄

Hab mal ein Bild der Heizung eingefügt 😬
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Hat jemand eine Idee was ich vielleicht noch mal anschauen könnte?
Wie alt ist diese Kuckucksuhr eigentlich ? Deutlich über dreißig Jahre behaupte ich mal.
Das eingebaute Thermometer ist defekt und der Anlagendruck bedenklich niedrig.
Wann erfolgte die letzte Wartung ?
 

Tobeers

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2023
Beiträge
2
Ja, fast 30 Jahre.. die Anlage ist von '99.
Letztes Jahr im November gabs ne Wartung im Zuge der Reparatur. Da sah messtechnisch alles in Ordnung aus, die Elektroden auch.
Die kleinen Feinsicherungen hab ich nachträglich auch noch gewechselt.
Habe noch einmal Wasser nachgefüllt, der Anlagendruck ist jetzt knapp über 1,5 bar.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Ein guter auf dem Produkt geschulter Kundentechniker erledigt, dass in Kürze so weit noch Ersatzteile zur Verfügung stehen. Da dieses Gerät eben ein VC (Vaillant Combiheizer ohne eine Brauchwasserbereitung ist, und seine vorbedachte Hersteller Funktionszeit erreicht hat.


1698078838864.jpeg
 
Thema:

Vaillant Thermoblock VC112 E will nicht mehr starten

Vaillant Thermoblock VC112 E will nicht mehr starten - Ähnliche Themen

  • Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL

    Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL: Hallo, meine Vaillant-Heizung macht sehr laute Geräusche(tack,tack,tack......)beim Aufheizen,ab einer Temperatur über 50 Grad,Heizung auf...
  • Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p

    Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p: Hallo, mein thermoblock zeigt nur den Fehler f,22 Lässt sich nicht entstören und den Fehler auch nicht löschen, macht gar kein zucker mehr...
  • Vaillant Thermoblock VCW 182 E noch zu retten? Erst kein Warmwasser, dann Heulen, jetzt keine Flamme und Dröhnen

    Vaillant Thermoblock VCW 182 E noch zu retten? Erst kein Warmwasser, dann Heulen, jetzt keine Flamme und Dröhnen: Hallo, meine Kombi-Gastherme VCW 182 E von 1984 hatte seit einem Jahr schon kein richtig warmes Wasser mehr geliefert, lief den letzten Winter...
  • Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL vibriert stark

    Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL vibriert stark: Hallo, ich habe in meiner Mietwohnung eine Gastherme der Firma Vaillant: Genaue Bezeichnung: Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C...
  • Vaillant Thermoblock VC 196E F20

    Vaillant Thermoblock VC 196E F20: Nabend zusammen, Ich habe das Problem, dass seit 2 Tagen meine Therme die Störung F20 anzeigt kurz nachdem Sie zündet sowohl Wasser als auch...
  • Ähnliche Themen

    Oben