Vaillant Therme VCW255 Warmwassertemp. schwankt und neuerdings jetzt Fehler F.23

Diskutiere Vaillant Therme VCW255 Warmwassertemp. schwankt und neuerdings jetzt Fehler F.23 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; update - bitte unten trotzdem lesen: Heute läuft der Heizbetrieb wieder - kein F.23. Warmwasser erwärmt sich aber schwankt stark in der...

helmutg

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2010
Beiträge
21
update - bitte unten trotzdem lesen: Heute läuft der Heizbetrieb wieder -
kein F.23. Warmwasser erwärmt sich aber schwankt stark in der
Temperatur. Ich vermute, die Pumpe der Therme läuft nur noch halbwegs -
das könnte doch F.23 erklären (wenn die mal garnicht anläuft im
Warmwasserbetrieb). Ich habe für den Heizkreis im Rücklauf noch eine
externe Pumpe drin das könnte doch erklären dass Heizung ging und
Warmwasser oft sehr kalt, mal besser, mal F.23 zeigt.

Ich denke ich liege richtig dass die Pumpe auch im WW-Betrieb benötigt
wird um den Kreislauf über WW-Wärmetauscher anstatt raus aus dem Vorlauf
zu schicken, stimmts?

Hallo
Freunde des Forums,


hier gibt es
echte Spezialisten, die wissen immer eine gute Antwort – hab ich echt Respekt.


Ich bin
RFT-Meister – also zwar Technik aber nicht Heizungsbereich – bin mir aber der Verantwortung
bewusst was ich gefahrlos machen kann und was nicht.


Meine Vaillant
Therme VCW 255 macht Probleme. Es ist eine Therme mit Durchlauferhitzer fürs Warmwasser. Warmwasser ist fast kalt und schwank stark in der
Temperatur. Warm wird es nur, wenn ich durch weit zudrehen des Hahns die
Auslaufmenge begrenze aber auch da schwankt es von sehr heiss bis kalt. Brenner schaltet
sich aus und wieder ein und wieder aus usw. Ich hatte bisher immer die
Durchlaufmenge leicht begrenzt – der Brenner schaltete sich aus und dann wieder
ein aber hielt die Temperatur dabei schön konstant wie es sich gehört.


Ich hatte
das Umschaltventil in Verdacht, habe es ausgebaut doch es ist nicht blockiert durch
KALK etc. (war schon mal der Fall) und der Kolben lässt sich einwandfrei bewegen. Der Stellmotor ist
auch ok.


Wichtig ist
sicher noch, dass das Gerät mittlerweile wiederholt auf F.23 geht. Eine Woche lang
waren nur die enormen Temperaturschwankungen im Warmwasser – Heizung fuktionierte
und Störung F.23 trat nicht auf. Das verstehe ich nun gar nicht mehr – dachte F.23
ist Wassermangel – Wasser ist aber genug im Heizkreislauf.


Bin mir
sicher, die Spezialisten wissen sofort was da fehlt.





Danke für
jede Hilfe!


Liebe Grüße


Helmut
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
hi!

steht da nach dem vcw 255 noch was danacht (zb. /2 oder /3 ..?)

F23 kann unter anderem heißen Temperaturanstieg zu schnell/hoch, sprich der volrauf ntc und rücklauf ntc messen eine zu hohe spreizung -> ev. hast du recht mit der pumpe. schraub mal vorsichtig das käppchen and er pumpe runter und prüfe mit einem schraubendrehen, ob du die pumpe im laufenden betrieb leicht anhalten kannst. wenn ja, ist sie zu schwach.

aber bitte nicht mit voller wucht reindrücken so kann man auch neue pumpen aufhalten bzw. zerstören. mit gefühl halt.
und handtuch unterlegen etwas wasser wird dabei rausspritzen.


lg
 

helmutg

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2010
Beiträge
21
Kein F.23 mehr

VCW 255/3 ist es.

F.23 kommt nicht mehr - hatte das Vorrangventil ausgebaut und danach wohl nicht gut genug entlüftet.
Stand ist, Warmwasser schwankt enorm - ist nur durch Zulauf an der WW-Therme noch warm zu bekommen und schwankt dann auch enorm - Therme schaltet ständig ein und aus was aber normal ist wenn Wassermenge gering nur dass früher dabei die Temp. konstant war und jetzt es fast wieder kalt wird und wieder warm etc.

Ich vermute mal der Tauscher ist im Brauchewasserkreis verkalkt und so klappt die Erwärmung nicht mehr OBWOHL genug Wasser durchgeht.

Hier generelle Frage an dich als Fachmann:
Kann das sein oder ist Verkalkung auch immer erst mit Behinderung des Durchlaufs ein Problem?
meine Logik sagt dass der Warwassertuscher NUR im Brauchwasserkanal verkalt sein kann weil der Heizkreislauf kein Frischwasser bekommt.
Generelle Frage hier:
Verkalken die Tauscher für WW/Heizung auch im Heizungskreislauf?

Danke und ein prima Wochenende!!!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Ich vermute , daß dein Gerät nach wie vor ein Luftproblem hat .
Funktioniert der Automatikentlüfter?

Bei einem verkalkten WW Wärmetauscher ist es eigentlich unüblich, daß die Temperatur schwankt. Hier tritt die Beheizung verzögert und abgeschwächt auf.

Ein "verkalkter" Heizungswärmetauscher würde sich durch laute Siedegeräusche bemerkbar machen.
 

helmutg

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2010
Beiträge
21
Entlüfter

Ich finde dein Fachwissen einfach Spitze.
Ja, der Entlüfter funktioniert. Es ist eine Plastikkappe drauf - die ist nun beim Zudrehen defekt geworden (Deckel der Plastikkappe ist ab) und ich hab die Kappe jetzt mal wegelassen und es kam auch etwas Wasser raus also scheint der Entlüfter zu funktionieren.
Das WW (eingestellt auf 47 Grad) benötigt erst ewig - länger als früher bis es warm wird, dann ist es lauwarm, wird zwischendurch mal wieder recht warm und wieder kalt bis lauwarm, wieder echt warm usw. im Zustand DURCHFLUSS PER HAHN reduziert und interne Pumpe auf Stufe I. Die Anzeige der Temp. im Display der Therme schwankt zwischen 60 und 70 Grad. Bei vollem Durchfluss wirds nur lauwarm und auch das schwankt. Allerdings ist die Temp. Schwankung am Auslass durch die Rohrleitungen geringer und ich weiß nicht wie sehr es per Handtest direkt am Thermenausgang früher war.

Pumpe kann es dennoch sein denn in Pumpenstufe 2 - man hört dass die Pumpe dann mehr Wasser pumpt - geht das mit dem WW viel besser und mit etwas Drosselung klappt es praktisch fast "normal" - Die Schwankungen sind am Auslass nur wenig spürbar.
Pumpe könnte als schwach sein und dass die Heizung dennoch funktioniert wäre durchaus zu erklären da ich vor dem Rücklauf noch eine externe Pumpe fahre weil der Durchfluss für viele Heizkörper an 3 Stammleitungen auch in Pumpenstufe 2 der eingeb. Pumpe nicht reichte. So läuft eine 70 Watt externe Pumpe auf voller Leistung und die Vaillant normalerweise auch auf Stufe 2 in kalter Witterung - nur wenns wärmer wurde hab ich die Interne auf Stufe I zurück. Therme läuft so seit 5 Jahren und die externe Pumpe hatte bereits mal aufgegeben und obwohl noch hörbar gelaufen nur schwache Leistung gebracht.
Könnte ja sein dass per Heizbetrieb es klappt, weil die externe Pumpe die defekte Vaillant regelrecht "antreibt".

Danke für die Mühe!!!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Ja, der Entlüfter funktioniert. Es ist eine Plastikkappe drauf - die ist
nun beim Zudrehen defekt geworden (Deckel der Plastikkappe ist ab) und
ich hab die Kappe jetzt mal wegelassen und es kam auch etwas Wasser raus
also scheint der Entlüfter zu funktionieren.
Nein. In diesem Fall ist in aller Regel der Automatikentlüfter defekt. Würde er funktionieren, würde hier in aller Regel kein Wasser austreten.

Die Kunststoffkappe muss zudem immer locker sizten - also min 1/2 Umdrehung geöffnet.

Laß demnach mal diesen Entlüfter tauschen.
 

helmutg

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2010
Beiträge
21
Danke

Ich möchte mich für die Hilfe bedanken. Fehler ist weitgehend behoben. F23 und das sehr starke schwanken der Temp. lag wohl wirklich an Luft im Brennerkreislauf.
Fakt ist zwar, dass es länger dauert als früher bis endlich warmes Wasser kommt (ohne Bereitschaftstemp.-Comfort-Vorwahl) aber ich nehme an, dass sowas wirklich an allmählicher Verkalkung des Tauschers liegen kann.

Danke nochmals!!!
 
Thema:

Vaillant Therme VCW255 Warmwassertemp. schwankt und neuerdings jetzt Fehler F.23

Vaillant Therme VCW255 Warmwassertemp. schwankt und neuerdings jetzt Fehler F.23 - Ähnliche Themen

  • Vaillant Therme leuchtet

    Vaillant Therme leuchtet: Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...
  • Vaillant Therme mutiert zum Düsenjet

    Vaillant Therme mutiert zum Düsenjet: Vaillant Thermoblock VCW 242E - Kategorie III - Typ C(3) Tag der ersten Inbetriebnahme: 02.01.1988 Außenluft-Therme, Kamin draußen an der Wand...
  • aro THERM plus Vaillant. Läuft nur auf WW.

    aro THERM plus Vaillant. Läuft nur auf WW.: Hallo zusammen. Bin kein Heizungsfachmann, kenne mich mit Klimatechnik aus. Freue mich auf eure Antworten. Danke im voraus. Unsere Kenndaten...
  • Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?

    Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?: hiho, wieviel Wasser ist in dieser Therme plus Heizkörper enthalten? es sind 5 Heizkörper und ein Handtuchtrockner an der Wand. Wohnungsgroesse ca...
  • Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3

    Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3: Hallo zusammen, wir haben seit längerem eine Problem mit unserer Vaillant Therme (VCI DE 196/3-5 R3). Innerhalb von kurzer Zeit (zwischen 2-5...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Therme leuchtet

      Vaillant Therme leuchtet: Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...
    • Vaillant Therme mutiert zum Düsenjet

      Vaillant Therme mutiert zum Düsenjet: Vaillant Thermoblock VCW 242E - Kategorie III - Typ C(3) Tag der ersten Inbetriebnahme: 02.01.1988 Außenluft-Therme, Kamin draußen an der Wand...
    • aro THERM plus Vaillant. Läuft nur auf WW.

      aro THERM plus Vaillant. Läuft nur auf WW.: Hallo zusammen. Bin kein Heizungsfachmann, kenne mich mit Klimatechnik aus. Freue mich auf eure Antworten. Danke im voraus. Unsere Kenndaten...
    • Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?

      Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?: hiho, wieviel Wasser ist in dieser Therme plus Heizkörper enthalten? es sind 5 Heizkörper und ein Handtuchtrockner an der Wand. Wohnungsgroesse ca...
    • Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3

      Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3: Hallo zusammen, wir haben seit längerem eine Problem mit unserer Vaillant Therme (VCI DE 196/3-5 R3). Innerhalb von kurzer Zeit (zwischen 2-5...
    Oben