Vaillant Therme VC 195/2 E-C + neues Thermostat

Diskutiere Vaillant Therme VC 195/2 E-C + neues Thermostat im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Wir haben in unserem Haus eine Vaillant Gastherme die nur die Heizkörper heizt. Ich würde gerne das alte analoge Thermostat gegen ein...

plexxy

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2023
Beiträge
7
Hallo!

Wir haben in unserem Haus eine Vaillant Gastherme die nur die Heizkörper heizt. Ich würde gerne das alte analoge Thermostat gegen ein modernes, digitales tauschen.

Das digitale ist heute gekommen, benötigt jedoch 230V ... Das alte analoge habe ich mal abgehängt und gemessen. Da kommen 120V an... Ist es technisch überhaupt möglich mit so einer eher älteren Gastherme ein neueres Thermostat zu verwenden?

Ich würde natürlich wenn es geht, einen Elektriker/Installateur kommen lassen, an der Therme schraube ich nicht rum ...

altes Thermostat war eines von der Firma Dimplex. Das neue "Emos Smart Thermostat P56201"

Anbei noch ein paar Bilder.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

ThomasSchmitt

Mitglied seit
28.08.2023
Beiträge
73
Hi, das Raumthermostat ist an die Klemme 3-4-5 angeschlossen. Da kommen eigentlich 230 Volt an und es sollte passen.

Meiner Meinund nach besser und einfacher:
In die Therme an einen Shelly 1 bauen, welcher die Klemme 3-4 über den potenzialfreien Kontakt schaltet. (Kostet max 20€)
Einen Shelly + H&T kaufen und in den Führungsraum stellen (gehen sogar mehrere). Entsprechenden Logiken in der Shelly-App hinterlegen und fertig.
Kostet insgesamt ca 80€ + Elektriker.

Alternativ geht übrigens auch über 24Volt der klemme 7-8-9 mit einer Calormatic 332 von Vaillant (gibts sehr günstig in der Bucht, aber dann keine App)
 

plexxy

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2023
Beiträge
7
Guten Morgen!

Danke für deine Antwort und Hardwareempfehlungen! Ich werd mir das noch ansehen, aber davor muss das Problem noch gelöst werden warum da nur 120V statt 230V sind. Hab gestern noch mit einen Multimeter an den Klemmen 4,5 nachgemessen = 120V... hier gibt es ein Problem mit N ...
 

plexxy

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2023
Beiträge
7
Hallo,

Ja das alte Thermostat war an 3 4 5 angeklemmt ... ich hab das Problem auch in einen Elektroforum geschildert... so wie es aussieht ist es grundsätzlich falsch verkabelt gewesen bzw. die Drähte mit den Farben falsch angeschlossen...

Jetzt ist blau also der Neutralleiter auf 5
Schwarz, also L auf 4 und das graue Kabel also das "Signal Kabel" auf 3 ...

wenn ich mit dem MM auf 4 u 5 messe, habe ich ca 120V ... wenn ich 3 und 5 messe habe ich 230V ...

Ich kenne micht nicht so gut aus... das muss sich ein Elektriker/Heizungstechniker anschauen/richtig verkabeln....
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

aso - L-N also doch 230V - dann ist ja gut ;-)
 

plexxy

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2023
Beiträge
7
ja ... fragt sich nur welche Klemme was ist :) ... aus der Bedienungsanleitung/Schaltplan wird man leider auch nicht schlauer...
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

sag amal... was hast jetzt gemessen???????

3 ist L 4 kommt zurück und 5 ist N

VG
 

plexxy

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2023
Beiträge
7
das was ich gesagt habe :) ... 3+5 = 230V ... ich möchte aber wissen welche Klemme was ist damit man die richtige Farbe dann hat bzw. nimmt :)
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

die Farbe??

Wegen mir Rosa und Lila und Pink, 3 geht als L zum Regler der Regler öffnet ( Warm genug) oder schließt (soll heizen) zu 4 und der 5er ist die null.

Versteh gerade das Problem nicht.

VG
 

plexxy

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2023
Beiträge
7
so... Strom hat das Ding mal, nur schalten tut es nicht 😅 ... an der Therme 3 L , 5 N und 4 der Rückkanal ...

ich habe es vor der Installation, das angehängte Bild des Thermostat einen Elektriker in der Firma gezeigt und er hat gemeint ich soll es mal so anschließen:

N an 1+4
L an 2
Rückkanal an 5 , wenn er nicht schaltet an 6 probieren ... beides probiert... schaltet nicht.

ich hänge noch Fotos von Schaltplänen der Bedienungsanleitung an... bin mir da aber nicht sicher was zu nehmen wäre, ausser natürlich die Fussbodenheizung die ich nich habe...
 

Anhänge

Thema:

Vaillant Therme VC 195/2 E-C + neues Thermostat

Vaillant Therme VC 195/2 E-C + neues Thermostat - Ähnliche Themen

  • Vaillant Therme leuchtet

    Vaillant Therme leuchtet: Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...
  • Heizwasseraufbereitung bei neuer Vaillant Atmotec plus Therme

    Heizwasseraufbereitung bei neuer Vaillant Atmotec plus Therme: Hallo, ich hatte jetzt schön öfters die Therme Vaillant Atmotec Plus, die im Frühsommer 23 eingebaut wurde, reklamiert. Letzte Woche war nun...
  • Probleme mit neuer Vaillant Atmotec plus Therme - Druckverlust und laute Geräusche

    Probleme mit neuer Vaillant Atmotec plus Therme - Druckverlust und laute Geräusche: Sorry, bei dem vorherigen Post hat der Anfang hat gefehlt - irgendwie konnte ich es nicht bearbeiten Hallo, ich habe im April 23 eine neue...
  • Beratung für eine neue Therme Vaillant eco TEC plus VC146/5-5 Brennwerttechnik

    Beratung für eine neue Therme Vaillant eco TEC plus VC146/5-5 Brennwerttechnik: Hallo,ich bin gezwungen meine alte Therme Brötje EGV24 zu umtauschen wegen neu Art von Gas E.Darum möchte mich beraten lasse über eine Hydrauliche...
  • Neue Therme. Bei Vaillant bleiben ?

    Neue Therme. Bei Vaillant bleiben ?: Hallo, ich habe jetzt eine Vaillant Kombitherme VCW 180E Bauj.1983 Ein gesegnet Alter. Bis jetzt(toi,toi,toi) funktionstüchtig und mit guten...
  • Ähnliche Themen

    Oben