Beratung für eine neue Therme Vaillant eco TEC plus VC146/5-5 Brennwerttechnik

Diskutiere Beratung für eine neue Therme Vaillant eco TEC plus VC146/5-5 Brennwerttechnik im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo,ich bin gezwungen meine alte Therme Brötje EGV24 zu umtauschen wegen neu Art von Gas E.Darum möchte mich beraten lasse über eine Hydrauliche...

Zbigi

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2011
Beiträge
9
Hallo,ich bin gezwungen meine alte Therme Brötje EGV24 zu umtauschen wegen neu Art von Gas E.Darum möchte mich beraten lasse über eine Hydrauliche Weiche in die og Vaillant Tehrme, die Weiche hat mir den Monteur vorgeschlagen.Ist das notwendig?Ich habe gelesen das,das bei Brennwerttherme sinkt die Vorlauftemperatur.Reich das nicht nur den Schleimabscheider zu instalieren?Sind das zwei verschiedne Elementen?Bei mir ist eine Fußbodenheizung im Haus von 120 qm.Ich bedanke mich im Voraus für die Antwort.Gruß ?(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Zbigi schrieb:
die Weiche hat mir den Monteur vorgeschlagen.Ist das notwendig?
Zbigi schrieb:
Bei mir ist eine Fußbodenheizung im Haus von 120 qm
Eindeutig ja.

Die geräteinterne Pumpe schafft es nicht, die erforderliche Wassermenge der Bodenheizung zu fördern.
Darum hydraulische Entkoppelung und externe Heizkreispumpe
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Ich würde mir entweder einen "Monteur" suchen dem ich vertraue oder über offene Fragen mit dem reden der schon vor Ort war (der kennt wohl die anlage am besten).
Warum dieses Misstrauen nur weil es etwas mehr geld kostet wenn man es ordentlich macht?
Wenn Sie nach dem billigstbieter prinzip entscheiden, brauchen Sie keine hydraulische weiche, wenn Sie sich für ein seriöses und hydraulisch richtiges Angebot entscheiden ist die hydraulische weiche ein muss.

MFG
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Die interne Pumpe bei der Vaillant reicht für die 120m² aus. Es ist nicht notwendig eine hydraulische Weiche und Pumpe + extra Regelungstechnik einzubauen. Es sei denn, es ist kein suerstoffdichtes Rohr verlegt. Der Einbau eines Schlammabscheiders ist ok.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Heizungsdoc schrieb:
Die interne Pumpe bei der Vaillant reicht für die 120m² aus.
Alles eine Frage vom delta T. Die pumpe hat 350 mbar 500 L/h was etwas wenig ist.

Das auch nur mit dem umrüst Satz wo das überström Ventil ausgebaut wird.

Heizungsdoc schrieb:
Es ist nicht notwendig eine hydraulische Weiche und Pumpe + extra Regelungstechnik einzubauen.
Von Seiten der Regelung wäre alles dabei.
Es geht um eine weiche und externe pumpe.

Ich denke Anschluss Material für diese Teile halten sich in Grenzen und in Verbindung mit dem Geräte tausch auch nicht groß ins Gewicht. Ein nachrüsten kommt teurer...


Heizungsdoc schrieb:
Es sei denn, es ist kein suerstoffdichtes Rohr verlegt.
dann kommt dann eine System Trennung zum Einsatz. Bevorzugt mittels Plattenwärmetauscher. Dann entfällt die weiche, aber durch die Trennung werden weitere sicherheitseinrichtungen benötigt.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Dann schaut euch doch mal die Praxis an. Ich kenne viele Häuser die mit dem Gerät betrieben werden rein als Fußbodenheizung um die 120m². Alle ohne Weiche und alle funktionieren.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Heizungsdoc schrieb:
alle funktionieren.
Jaa, kommt drauf an wie man ""funktioniert"" definiert. Heisst funktioniert = es wird warm??

mad-mike schrieb:
Alles eine Frage vom delta T.
Hier noch nen auszug aus der Installationsanleitung:
Screenshot at 2018-01-07 11:29:58.png


Ich komme ganz grob auf 850 L bei einem DT von 7K.

und die 250 bzw 350 mbar bei dem gerät sind auch zu wenig um eine FBHZ direkt zu betreiben.
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

ergänzend zum Tema 800l/ und 7K - da liefert der Liebe VC aber keine 14KW mehr;-), sondern irgendwas um 7KW mit denen die 120m2 auskommen müssen.


Gruß
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Heizungsdoc schrieb:
Dann schaut euch doch mal die Praxis an. Ich kenne viele Häuser die mit dem Gerät betrieben werden rein als Fußbodenheizung um die 120m². Alle ohne Weiche und alle funktionieren.
Es tut mir leid es dir direkt sagen zu müssen. Aber des heizungsbauers Lieblingsformel und das herausfinden eines optimalen Betriebspunkt einer Pumpe scheint dir gänzlich fremd zu sein. ||

LG ThW
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
MS-RS-MP schrieb:
sondern irgendwas um 7KW mit denen die 120m2 auskommen müssen.
Wie viel das Haus wirklich braucht kann ich doch auch nicht sagen.
Sollte das Haus wie vollen 14 kw benötigen dann wäre es 1,7m³...

Eventuell kann Zbigi mal den Jahren verbrauch (Gas) hier posten...
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
mad-mike schrieb:
Heizungsdoc schrieb:
alle funktionieren.
Jaa, kommt drauf an wie man ""funktioniert"" definiert. Heisst funktioniert = es wird warm??
mad-mike schrieb:
Alles eine Frage vom delta T.
Hier noch nen auszug aus der Installationsanleitung:



Ich komme ganz grob auf 850 L bei einem DT von 7K.

und die 250 bzw 350 mbar bei dem gerät sind auch zu wenig um eine FBHZ direkt zu betreiben.
Dann muss ich wohl das Berechnungsprogramm in die Tonne hauen. Berechneter Volumenstrom 546 l/h bei 175mbar Restförderhöhe 120m² Fußbodenheizung. Die Pumpe bringt dann laut Diagramm bei 200mbar 600l/h bei 53% Pumpenleistung. Seltsam nur das das auch noch funktioniert sogar mit den vorgegebenen Einstellungen am Heizkreisverteiler. Vorlauf ist warm,Rücklauf ist warm Wohnung auch warm.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Heizungsdoc schrieb:
Berechneter Volumenstrom 546 l/h bei 175mbar Restförderhöhe 120m² Fußbodenheizung.
Das kann nicht stimmen.
Sowas sollte man bereits ohne nachrechnen erkennen.

Das Berechnungsprogramm nimmt ein delta T von 30K (oder noch mehr ) an?? ;)


BTW reicht mir hier (bestimmt 10 x am Tag) für deratige Berechnung immer noch die Taschenrechnerfunktion des Handys
 
Thema:

Beratung für eine neue Therme Vaillant eco TEC plus VC146/5-5 Brennwerttechnik

Beratung für eine neue Therme Vaillant eco TEC plus VC146/5-5 Brennwerttechnik - Ähnliche Themen

  • Beratung zu RAUMTHERMOSTAT 230v für ein Fußbodenheizung (Wasser)

    Beratung zu RAUMTHERMOSTAT 230v für ein Fußbodenheizung (Wasser): Hallo zusammen, für meine neue Fußbodenheizung (Wasser) mit Ölbrenner betrieben suche ich noch eine Raumsteuerung/Thermostat. Verbaut wurde ein...
  • Beratung für neue Gasheizung

    Beratung für neue Gasheizung: Hallo allerseits, aufgrund eines Unwetterschadens benötige ich für mein Einfamlienhaus (140 m²) eine neue Gasheizung mit Brennwerttechnik. Hier...
  • Beratung für neue Gastherme

    Beratung für neue Gastherme: Hallo, als Neuling wende ich mich mal an das kompetente Forum. Meine 1991 eingebaute Gastherme von Buderus macht nur noch Probleme, ich muss...
  • Benötige Beratung für eine neue Ölheizung

    Benötige Beratung für eine neue Ölheizung: Hallo, bei der letzten Wartung unserer Heizungsanlage sagte der Fachmann, dass unser Heizkessel bald durchrosten wird und wir sollen uns nun so...
  • Beratung für neue Heizung

    Beratung für neue Heizung: Hallo zusammen Ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig, habe nichts anderes Gefunden, wenn nicht bitte Verschieben. Also wir haben uns...
  • Ähnliche Themen

    • Beratung zu RAUMTHERMOSTAT 230v für ein Fußbodenheizung (Wasser)

      Beratung zu RAUMTHERMOSTAT 230v für ein Fußbodenheizung (Wasser): Hallo zusammen, für meine neue Fußbodenheizung (Wasser) mit Ölbrenner betrieben suche ich noch eine Raumsteuerung/Thermostat. Verbaut wurde ein...
    • Beratung für neue Gasheizung

      Beratung für neue Gasheizung: Hallo allerseits, aufgrund eines Unwetterschadens benötige ich für mein Einfamlienhaus (140 m²) eine neue Gasheizung mit Brennwerttechnik. Hier...
    • Beratung für neue Gastherme

      Beratung für neue Gastherme: Hallo, als Neuling wende ich mich mal an das kompetente Forum. Meine 1991 eingebaute Gastherme von Buderus macht nur noch Probleme, ich muss...
    • Benötige Beratung für eine neue Ölheizung

      Benötige Beratung für eine neue Ölheizung: Hallo, bei der letzten Wartung unserer Heizungsanlage sagte der Fachmann, dass unser Heizkessel bald durchrosten wird und wir sollen uns nun so...
    • Beratung für neue Heizung

      Beratung für neue Heizung: Hallo zusammen Ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig, habe nichts anderes Gefunden, wenn nicht bitte Verschieben. Also wir haben uns...
    Oben