Vaillant ecoTEC plus - Niveau der Heizkurve

Diskutiere Vaillant ecoTEC plus - Niveau der Heizkurve im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; DANN klappts auch mit Auslegung auf 60-65 Grad

Gerhard2021

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2021
Beiträge
18
Ich bin zwar technisch durchaus versiert, aber auf diesem Gebiet bin ich nur ein interessierter Laie und kann die Tipps nur in der Praxis nachvollziehen, aber nicht von vornherein bewerten. Leider hat sich der Installateur, mit dem ich bisher sehr zufrieden war, zu meinem Problem bisher nicht geäußert. Ich habe aber den Eindruck, dass mir ein falsches Produkt zum Einbau empfohlen wurde. Denn andere Hersteller scheinen auch bei Gasthermen eine Änderung des Niveaus anzubieten.
Obwohl ich die Vorlauftemperatur von 75 Grad bei meinem Brennwertkessel für zu hoch halte, habe ich den Wert wieder eingestellt und die Heizkurve wieder auf 1,5 (Werkseinstellung) hochgesetzt. Die Vorlauftemperatur steigt, was aber auch an der gesunkenen Außentemperatur liegen kann. Den Korrekturwert für das Außenthermometer habe wieder auf 0 gesetzt. Ich muss jetzt mal abwarten, wie sich das auswirkt.
Hallo,

ich glaube, dass ich meine Anfrage derzeit als erledigt betrachten kann.
Ich bedanke mich bei allen Beteiligten, die mir mit den Tipps geholfen haben.

Gruß
Gerhard
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Und die VLT kann man je nach Gerät noch Begrenzen ohne das die Kurve etc. verschoben wird.

Normal hast du am Gerät ein Regler 1 bis 99 oder ein Rad zum Drehen. Hier auf 5,5 stellen oder solange drehen bis 55°c angezeigt werden. Bei FB eben der passende Maximalwert. Nicht wundern. Die Abschaltung kommt beim Offset von +5°c.

Der HB knallt das an die Wand, Werkseinstellung passt immer. Den Verbrauch hat der User.

Für ein perfektes Setup Brauch man Zeit, Wissen und Erfahrung.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.540
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Und die VLT kann man je nach Gerät noch Begrenzen ohne das die Kurve etc. verschoben wird.
Was aber unlogisch ist, denn der Heizwärmebedarf bleibt ja nicht plötzlich stehen obwohl die Außentemperatur sindkt. Dann ist die Kurve GRUNDSÄTZLICH zu hoch.
 

Gerhard2021

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2021
Beiträge
18
Und die VLT kann man je nach Gerät noch Begrenzen ohne das die Kurve etc. verschoben wird.

Normal hast du am Gerät ein Regler 1 bis 99 oder ein Rad zum Drehen. Hier auf 5,5 stellen oder solange drehen bis 55°c angezeigt werden. Bei FB eben der passende Maximalwert. Nicht wundern. Die Abschaltung kommt beim Offset von +5°c.

Der HB knallt das an die Wand, Werkseinstellung passt immer. Den Verbrauch hat der User.

Für ein perfektes Setup Brauch man Zeit, Wissen und Erfahrung.

Danke! Die Erfahrungen muss ich jetzt noch sammeln. Das "Wissen" ist hier in der Regel "Herrschaftswissen", das ich mir allenfalls teilweise (z. B. mit Hilfe der Forumsmitglieder) aneignen kann.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.540
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Da macht man sich einfach eine ZEICHNUNG, ein Diagramm: unten die Außentemperatur, senkrecht die VL-Tempertaur, dann wird einem das alles BILDLICH klarer :
1633446348438.png

Da es ja einen hydraulischen Abgleich GIBT - geben MUSS - ist doch DAMIT die Heizkurve schon längst festgelegt! DIE stellt man ein und optimiert dann im ersten Winter noch ein bißchen und fertig is.
 

Gerhard2021

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2021
Beiträge
18
Da macht man sich einfach eine ZEICHNUNG, ein Diagramm: unten die Außentemperatur, senkrecht die VL-Tempertaur, dann wird einem das alles BILDLICH klarer :
Anhang anzeigen 20128
Da es ja einen hydraulischen Abgleich GIBT - geben MUSS - ist doch DAMIT die Heizkurve schon längst festgelegt! DIE stellt man ein und optimiert dann im ersten Winter noch ein bißchen und fertig is.
Danke! Ein solches Diagramm hat auch Vaillant unter Vorlauftemperatur: Fußbodenheizung & Heizanlage richtig einstellen veröffentlicht.
 
Thema:

Vaillant ecoTEC plus - Niveau der Heizkurve

Vaillant ecoTEC plus - Niveau der Heizkurve - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft

    Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft: Hallo zusammen, ich hatte ein paar Änderungen an obiger Therme vorgenommen, wie z.B. die interne Pumpe auf eine höhere Leistung gestellt...
  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit der Änderung der Minimal-Drehzahl des Gebläses gesammelt? Kann es negative Auswirkungen geben, wenn ich die...
  • Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust

    Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust: Hoffe mir kann jemand helfen, bin langsam am Verzweifeln mit dieser Kiste. Genaue Typbezeichnung: Vaillant ecoTEC Plus VCW DE 206/5-5 R2...
  • Ähnliche Themen

    Oben