Vaillant ecoTEC plus - Niveau der Heizkurve

Diskutiere Vaillant ecoTEC plus - Niveau der Heizkurve im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an die Forumsmitglieder, im Sommer d. J. wurde bei mir die Heizung erneuert. Eingebaut wurde die Gastherme Vaillant ecoTEC plus. Die...

Gerhard2021

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2021
Beiträge
18
Hallo an die Forumsmitglieder,

im Sommer d. J. wurde bei mir die Heizung erneuert. Eingebaut wurde die Gastherme Vaillant ecoTEC plus. Die Warmwasserversorgung erfolgt separat.
Ich habe mich mit der Technik vertraut gemacht und auch die Möglichkeit gefunden, die Neigung der Heizkurve einzustellen. Die Heizung wurde gestern (am 02.10.) erstmals in Betrieb genommen.

Ich habe aber feststellen müssen, dass bei der relativ hohen Außentemperatur von 18 Grad - weitgehend unabhängig von der eingestellten Neigung - keine ausreichende Vorlauftemperatur erreicht wird. Das entspricht auch den mir bekannten Diagrammen über die Wirkung der Einstellungen der Heizungskurve.

Bei meinen bisherigen Ölheizkesseln bestand die Möglichkeit, bei zu hoher Außentemperatur das Niveau der Heizungskurve zu erhöhen. Eine solche Möglichkeit habe ich bei der Gastherme Vaillant ecoTEC plus bisher nicht gefunden.

Für Tipps bin ich deshalb dankbar.

Gerhard2021
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

heisst " wunschtemperatur"

VG
 

Gerhard2021

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2021
Beiträge
18
Hallo Seppionfire,

die eingestellte Wunschtemperatur 21 Grad wird nicht erreicht, weil die Vorlauftemperatur wegen der hohen Außentemperatur zu niedrig ist. Ich habe zwar die werkseitig auf 75 Grad eingestellte Obergrenze der Vorlauftemperatur auf m. E. ausreichende 65 Grad geändert. Aber auch diese Vorlauftemperatur wird derzeit nicht erreicht. Eine Änderung der Heizkurve dürfte unter diesen Bedingungen wohl keine Auswirkung haben.

Ich werde aber mal versuchen, über die Einstellung "Menü → Grundeinstellungen → Offset → Außentemperatur" dem Außenthermometer eine niedrigere Temperatur vorzugeben. Ich hoffe, dass dann eine höhere Vorlauftemperatur erreicht wird.

Gruß
Gerhard2021
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Welche Therme ist es denn? Diese neue, oder das ältere Modell? Und was hast du für eine Regelung?

Wenn die Wunschtemperatur nicht erreicht wird, muss vielleicht die Heizkurve angehoben werden. Wenn das nur bei noch relativ hohen Aussentemperaturen ist, kann mann auch die minimale Vorlauftemperatur erhöhen.

Dirk

1633284306938.png
 

Gerhard2021

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2021
Beiträge
18
Welche Therme ist es denn? Diese neue, oder das ältere Modell? Und was hast du für eine Regelung?

Wenn die Wunschtemperatur nicht erreicht wird, muss vielleicht die Heizkurve angehoben werden. Wenn das nur bei noch relativ hohen Aussentemperaturen ist, kann mann auch die minimale Vorlauftemperatur erhöhen.

Dirk

Anhang anzeigen 20078

Ich habe die Therme Vaillant ecoTEC plus VC206/5-5E und das Steuergerät multiMATIC 700/6.
Wenn ich das Diagramm für die Heizkurve betrachte, habe ich den Eindruck, dass die Vorlauftemperaturen bei hohen Außentemperaturen unabhängig von der Heizkurve nur geringfügig voneinander abweichen und zu niedrig für eine höhere Erwärmung des Raumes sind.
Ich habe über die Einstellung "Menü → Grundeinstellungen → Offset → Außentemperatur" dem Außenthermometer eine niedrigere Temperatur eingegeben. Es kann allerdings nur eine Differenz von 3 Grad eingegeben werden. Aber diese Änderung hat schon eine derzeit ausreichende Erhöhung der Vorlauftemperatur und damit der Raumtemperatur bewirkt. Ob das aber eine Dauerlösung ist, habe ich meine Zweifel.

Gruß

Gerhard
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.162
Setz die wunschtemperatur mal auf 25 und Heizkurve etwas flacher. Die vrc ist ( soweit ich weiss) ein witterungsgeführter regler und kein raumthermostat. Dementsprechend spiegelt die wunschtemperatur nicht die raumtemperatur wieder
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Das verstellen der Kalibrierwerte des Thermometers ist natürlich nur eine Notlösung. Wie schon geschrieben gibt es leider keine Verschiebung der Heizkurve bei Vaillant. Das geschieht nur durch die Wunschtemperatur.

Bei Temperaturen um die 15°C Außen sind die Vorlauftemperaturen der Heizkurven auch nur gering.

Ich habe z. B die Heizkurve auf 1,0 runter drtehen können (hängt natürlich vom Haus ab, bei ung Bj 1960, schlecht gedämmt gute 3 Fach verg. Fenster) Abschalttemperatur bei 16 ° Außentemperatur. Da bei 15° dann die Heizung an geht die Vorlauftemperatur aber zu gering war die Räume zu erwärmen, habe ich die Mindest- Vorlauftemp auf 35°C gestellt. Jetzt geht es.
 

Gerhard2021

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2021
Beiträge
18
Setz die wunschtemperatur mal auf 25 und Heizkurve etwas flacher. Die vrc ist ( soweit ich weiss) ein witterungsgeführter regler und kein raumthermostat. Dementsprechend spiegelt die wunschtemperatur nicht die raumtemperatur wieder
Danke für den Tipp. Ich werde es probieren.

Gruß

Gerhard
 

Gerhard2021

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2021
Beiträge
18
Das verstellen der Kalibrierwerte des Thermometers ist natürlich nur eine Notlösung. Wie schon geschrieben gibt es leider keine Verschiebung der Heizkurve bei Vaillant. Das geschieht nur durch die Wunschtemperatur.

Bei Temperaturen um die 15°C Außen sind die Vorlauftemperaturen der Heizkurven auch nur gering.

Ich habe z. B die Heizkurve auf 1,0 runter drtehen können (hängt natürlich vom Haus ab, bei ung Bj 1960, schlecht gedämmt gute 3 Fach verg. Fenster) Abschalttemperatur bei 16 ° Außentemperatur. Da bei 15° dann die Heizung an geht die Vorlauftemperatur aber zu gering war die Räume zu erwärmen, habe ich die Mindest- Vorlauftemp auf 35°C gestellt. Jetzt geht es.
Danke für den Tipp. Ich werde es probieren.

Gruß

Gerhard
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ich kenne die Therme jetzt. Bei meiner war die VLT als Max. Wert 75°c eingestellt. Eigentlich viel zu viel. Hatte diese auf 65°c gestellt und schon wird die Soll VLT auch runter gesetzt. Der Regler sendet nicht die VLT in °c an die Therme, sondern %.

Sag der Regler 50% sind dies von 75°c = 38°c
Begrenzen ich es nun auf 65°c sind es 33°c

Schon gibt es Probleme.......
 

Gerhard2021

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2021
Beiträge
18
Ich kenne die Therme jetzt. Bei meiner war die VLT als Max. Wert 75°c eingestellt. Eigentlich viel zu viel. Hatte diese auf 65°c gestellt und schon wird die Soll VLT auch runter gesetzt. Der Regler sendet nicht die VLT in °c an die Therme, sondern %.

Sag der Regler 50% sind dies von 75°c = 38°c
Begrenzen ich es nun auf 65°c sind es 33°c

Schon gibt es Probleme.......
Danke für die Information, die mir bisher nicht bekannt war. Nach dem Einbau der Therme sind nur die für mich als "laienhafter Nutzer" reservierten Erläuterungen im Schnelldurchgang erfolgt. Diese Information ist für mich wirklich wertvoll. Ich werde also notgedrungen die Vorlauftemperatur überflüssigerweise wieder auf 75 Grad einstellen müssen.

Gruß
Gerhard
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich kenne die Therme jetzt. Bei meiner war die VLT als Max. Wert 75°c eingestellt. Eigentlich viel zu viel. Hatte diese auf 65°c gestellt und schon wird die Soll VLT auch runter gesetzt. Der Regler sendet nicht die VLT in °c an die Therme, sondern %.

Sag der Regler 50% sind dies von 75°c = 38°c
Begrenzen ich es nun auf 65°c sind es 33°c
DAS ist aber eine Wohnungs-Therme mit RAUM-Thermostat-Steuerung!!
Mach lieber gemäß Posting # 8 und #9 und setz VLmax auf 60-65 bei DEINER NAT (niedrigsten-Norm-Außen-Temperatur). Das passt bei den allermeisten Heizungsanlagen recht gut - hydraulischer Abgleich obligatorisch. DANN kann man nur warten bis es unter 0 Grad hat und dann mal nachregulieren. Jetzt in dieser warmen Übergangszeit, wo teilweise täglich noch die Heizgrenze 15 Grad außen überschritten wird, kann man den Endpunkt NICHT zuverlässig einstellen.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Das ist ja nur der Maximalwert. Das wurde mir auch nie erklärt. Da mein Regler das nicht kann, muss ich den Umweg über die Therme machen. Hab den Zusammenhang nur durch Testen raus bekommen.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
DAS ist aber eine Wohnungs-Therme mit RAUM-Thermostat-Steuerung!!
Mach lieber gemäß Posting # 8 und #9 und setz VLmax auf 60-65 bei DEINER NAT (niedrigsten-Norm-Außen-Temperatur). Das passt bei den allermeisten Heizungsanlagen recht gut - hydraulischer Abgleich obligatorisch. DANN kann man nur warten bis es unter 0 Grad hat und dann mal nachregulieren. Jetzt in dieser warmen Übergangszeit, wo teilweise täglich noch die Heizgrenze 15 Grad außen überschritten wird, kann man den Endpunkt NICHT zuverlässig einstellen.
Das stimmt bedingt. Kumpel hat meine Therme mit Außenfühler gleicher Effekt.

Das Rad an der Therme begrenzt die Max. VLT des User. Bei 2 Punktregelung wird das gebraucht. Sonst soll dieser rechts am Anschlag stehen Damit die Maximal nötigen 75°c erreicht werden.

Der Vaillant Raumregler ist da extrem Stumpf. 2°c unter dem Sollwert gibt er selbst bei Analog 100% Last aus. Das ist eine Anforderung laut Diagnose d.9 von 90°c. Hier ist es egal wie warm es vor der Tür ist.

Der andere Wert ist in der Therme im Menü d.71 zu finden. Maximalwert der Heizung. Ab Werk 75°c. Ebene 2 Fachhnadwerker. Kannst du auch über den Raumregler oder den Regler mit Außenfühler ändern.

Das Regelsignal wird auf den Wert d.71 in % bezogen. Fahre ich den Wert runter, passiert das wie oben beschrieben.

Je nach Außentemp und Einstellungen kommt dann eine VLT von 30°c raus. Nur 30°c VLT bei HK mit einer alten Normauslegung von 75/65, kommt da nichts an Leistung raus.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Nur 30°c VLT bei HK mit einer alten Normauslegung von 75/65, kommt da nichts an Leistung raus.
Aber DIESE Auslegung gibts in der Realität nicht, das ist an sich lediglich eine Norm-Leistungs-ANGABE für die Heizkörperleistung.
Ist die Anlage NICHT hydraulisch abgeglichen (gaaaanz großer schwerer Fehler) muss man dann halt eine Mindest-VL-Temperatur vorgeben, da reicht ein Einstellwert auf Körpertemperatur-Niveau (zur Beruhigung der weiblichen Psychologie).
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Gut ich hab das Problem im Übergang auch. Das man mit der Wunschtemp vom Regler etwas spielen muß. Da mit dem Setup die Brennersperrzeit zu lang ist. Bei unter 5°c passt alles. Da ist die VLT hoch genug das die Brennersperrzeit passt.

Auch hier das Problem, zu viel Leistung für zu wenig Abnahme.
 

Gerhard2021

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2021
Beiträge
18
Das stimmt bedingt. Kumpel hat meine Therme mit Außenfühler gleicher Effekt.

Das Rad an der Therme begrenzt die Max. VLT des User. Bei 2 Punktregelung wird das gebraucht. Sonst soll dieser rechts am Anschlag stehen Damit die Maximal nötigen 75°c erreicht werden.

Der Vaillant Raumregler ist da extrem Stumpf. 2°c unter dem Sollwert gibt er selbst bei Analog 100% Last aus. Das ist eine Anforderung laut Diagnose d.9 von 90°c. Hier ist es egal wie warm es vor der Tür ist.

Der andere Wert ist in der Therme im Menü d.71 zu finden. Maximalwert der Heizung. Ab Werk 75°c. Ebene 2 Fachhnadwerker. Kannst du auch über den Raumregler oder den Regler mit Außenfühler ändern.

Das Regelsignal wird auf den Wert d.71 in % bezogen. Fahre ich den Wert runter, passiert das wie oben beschrieben.

Je nach Außentemp und Einstellungen kommt dann eine VLT von 30°c raus. Nur 30°c VLT bei HK mit einer alten Normauslegung von 75/65, kommt da nichts an Leistung raus.

Ich bin zwar technisch durchaus versiert, aber auf diesem Gebiet bin ich nur ein interessierter Laie und kann die Tipps nur in der Praxis nachvollziehen, aber nicht von vornherein bewerten. Leider hat sich der Installateur, mit dem ich bisher sehr zufrieden war, zu meinem Problem bisher nicht geäußert. Ich habe aber den Eindruck, dass mir ein falsches Produkt zum Einbau empfohlen wurde. Denn andere Hersteller scheinen auch bei Gasthermen eine Änderung des Niveaus anzubieten.
Obwohl ich die Vorlauftemperatur von 75 Grad bei meinem Brennwertkessel für zu hoch halte, habe ich den Wert wieder eingestellt und die Heizkurve wieder auf 1,5 (Werkseinstellung) hochgesetzt. Die Vorlauftemperatur steigt, was aber auch an der gesunkenen Außentemperatur liegen kann. Den Korrekturwert für das Außenthermometer habe wieder auf 0 gesetzt. Ich muss jetzt mal abwarten, wie sich das auswirkt.
 
Thema:

Vaillant ecoTEC plus - Niveau der Heizkurve

Vaillant ecoTEC plus - Niveau der Heizkurve - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft

    Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft: Hallo zusammen, ich hatte ein paar Änderungen an obiger Therme vorgenommen, wie z.B. die interne Pumpe auf eine höhere Leistung gestellt...
  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit der Änderung der Minimal-Drehzahl des Gebläses gesammelt? Kann es negative Auswirkungen geben, wenn ich die...
  • Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust

    Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust: Hoffe mir kann jemand helfen, bin langsam am Verzweifeln mit dieser Kiste. Genaue Typbezeichnung: Vaillant ecoTEC Plus VCW DE 206/5-5 R2...
  • Ähnliche Themen

    Oben