Vaillant atmovit classic Heizkörper bleiben kalt. Habe 2 Kinder:)

Diskutiere Vaillant atmovit classic Heizkörper bleiben kalt. Habe 2 Kinder:) im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Wichtiger ist d8 was wird dort angezeigt. Gruß Installer 🙋‍♂️
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.938
Wichtiger ist d8 was wird dort angezeigt.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

hucky

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
29
Der RaumTemperaturRegler ist ein VRT 394/2. Eine Bedienungsanleitung gibts für den VRT 394/1 aber konnte keins für den /2 finden, siehe Anhang.
Welchen passt Eurer Meinung nach? Ich habe 2 Schwarze Kabel plus 1 Braunes Kabel und einen Neutralleiter (Blau).
 

Anhänge

hucky

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
29
Wenn ich am Brenner den Regler hochdrehe, geht die Alpha2 Pumpe am Speicher an. Der Brenner heizt und schaltet dann bei der ca. Solltemperatur ab.
d4(Speichertemperatur ISTWert)= 63 °C
d7(Speichertemperatur Sollwert)= 58 °C.

Die Pumpe (Grundfos) ist nach dieser Abschaltung zu hören und sie läuft ( mit dem Schraubenzieher geöffnet).
Der RaumTemperaturRegler (d8) ist morgen nochmal zu prüfen, aber ich meine der war bei 0 (kein Heizbetrieb).
 

hucky

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
29
Bitte verzeiht mir, falls ich unhöflich rübergekommen bin. Ich hab einige Baustellen und es ist eine zeitkritische Angelegenheit. Natürlich passt das alles nicht und ein Heizer wird/soll sich das auch bitte demnächst anschauen. Aber ich habe im Moment keinen, obwohl ich bereits gesucht habe und parallel suche....
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.938
Welchen passt Eurer Meinung nach? Ich habe 2 Schwarze Kabel plus 1 Braunes Kabel und einen Neutralleiter (Blau).
Hole dir einen Elektriker dazu, an dem RaumThermostat liegt 230 Volt⚠an. Lass den auf Funktion durchmessen. Wenn der nämlich nicht durchschaltet geht die Heizung nicht. Tipps zu den Kabeln werde ich nicht geben weil ich die Verdrahtung vor Ort nicht kenne. Für einen Elektriker ist dies ein Klacks.😉


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

hucky

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
29
Wichtiger ist d8 was wird dort angezeigt.

Gruß Installer 🙋‍♂️
Guten morgen! Der zeigt den Wert 1 an(=geschlossen Heizbetrieb).
Zum Testen habe ich den Raumthermostat runtergedreht. Dann zeigte der einen Wert von 0 an. Scheint alles dort auch richtig zu sein…

Über Nacht hat sich der Grundfos warmgelaufen. Kann man kaum berühren.

Habe den Raumregler runtergedreht. Grundfos und Alpha (war schon) gehen beide aus. Drehregler am Brenner habe ich für den Heizkörper aufgedreht auf max. Trotzdem wird kein warmes Wasser produziert, klar wg Raumregler.
Vorlauftemp(Soll)=69C
Vorlauftemp(Ist)=40C
Raumregler hochgedreht, Heizung wird angefordert, siehe da Brenner verbrennt wieder. Dann hört er auf. Der Grundfos läuft.
Vorlauftemp(Soll)=69C
Vorlauftemp(Ist)=74C

Ich verstehe das ganze etwas besser. Trotzdem ist mir das unerklärlich, warum nichts an die Heizkörper weitergeleitet wird.

Vielleicht ist das doch die Pumpe Grundfos. Etwas wird ja laut Anzeige links weitergeleitet. Der Rückkanal rechts bleibt kalt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

hucky

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
29
Gerade habe ich mit einem Heizer gesprochen. Der hat mich gebeten festzustellen, ob ich mit einem Schraubenzieher den laufenden Motor anhalten kann. Ich konnte das. Nach seiner Meinung ist die Pumpe kaputt.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.938
Da hat er recht, wenn du die Pumpenwelle mit leichtem Druck anhalten kannst. ✅
Bei d8 und1 besteht eine Wärmeanforderung durch das Raumthermostat.✅
Neue Pumpe Problem erledigt, wenn nicht doch noch eine Absperrung ( du meinst ja nicht ) zugedreht ist.✅❓

Gruß Installer🙋‍♂️
 

hucky

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
29
Da hat er recht, wenn du die Pumpenwelle mit leichtem Druck anhalten kannst. ✅
Bei d8 und1 besteht eine Wärmeanforderung durch das Raumthermostat.✅
Neue Pumpe Problem erledigt, wenn nicht doch noch eine Absperrung ( du meinst ja nicht ) zugedreht ist.✅❓

Gruß Installer🙋‍♂️
Neuigkeiten:
Ich habebeim Grundfos die Schraube (immer noch) abgelöst und einen Eimer daruntergehalten.
Die Anforderung gemacht und angeschaut was so passiert. Jetzt wurden von 4 Heizkörpern 2 davon richtig warm und es bleibt warm, siehe Anzeigen. Dennoch kann die Pumpe immer noch defekt sein, ok. Dass die aber so halb funktioniert wundert mich falls korrekt. Vielleicht funktioniert das weil ich diese Schraube offen habe, so strömt ständig das überstehende Wasser in der Pumpe aus.

Jetzt ist die Frage warum überhaupt nicht die 2 Heizkörper warm werden. Die gingen im Sommer noch. Sollten eigentlich nicht zugedreht sein. Die Ventile sind sowas von verklemmt, da bricht mir mein 4Kantschlüssel wenn ich da rumdrehe. Das war imSommer auch schon so.

Danke für die Tipps
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

hucky

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
29
Ich konnte ja die 2 Heizkörper mit Wasser vom Keller aus auffüllen, also müssen die Ablassventile zu sein. Anders kann ich mir das gar nicht erklären. Ah so läuft das die ganze Zeit mit dem Haus, komme mir wie Mario ausm JumpnRun vor…
 
Thema:

Vaillant atmovit classic Heizkörper bleiben kalt. Habe 2 Kinder:)

Vaillant atmovit classic Heizkörper bleiben kalt. Habe 2 Kinder:) - Ähnliche Themen

  • Vaillant atmovit exklusiv - Wasser nachfüllen

    Vaillant atmovit exklusiv - Wasser nachfüllen: Hallo in die Runde, sorry dass ich euch mit einer absolut blöden Frage behelligen muss, aber ich benötige Hilfe mit unserer Vaillant atmovit...
  • Vaillant VKS264/8 - E atmovit exclusive

    Vaillant VKS264/8 - E atmovit exclusive: Hallo Kollegen Ich habe einen Vaillant VKs264/8-E Ich habe vor 2 Wochen die Wartung gemacht- Top Werte. Nun habe ich folgendes Problem Die...
  • Heizungssteuerung mit Vaillant CalorMATIC 470 und atmoVIT exclusiv - Verständnisfrage [witterungsgeführt; im Keller montiert]

    Heizungssteuerung mit Vaillant CalorMATIC 470 und atmoVIT exclusiv - Verständnisfrage [witterungsgeführt; im Keller montiert]: Hallo zusammen, meine Partnerin und ich sind vor kurzem umgezogen. Wir haben im Keller eine Vaillant atmoVIT exlusiv Therme mit der CalorMATIC...
  • Vaillant atmoVIT exclusive VK 214 / E - F36

    Vaillant atmoVIT exclusive VK 214 / E - F36: Hallo zusammen, ich habe die Frage, ob mir ein paar Fragen zu einem älteren atmoVIT exclusive, Modell VK 214 / E von Vaillant beantwortet werden...
  • Vaillant Atmovit classic Klemmen 7-8-9

    Vaillant Atmovit classic Klemmen 7-8-9: Mich interessiert mal generell die Funktion der Schnittstelle. Dazu ein paar Fragen: 1. Kann man hier mehrere Raumthermostaten von Vaillant...
  • Ähnliche Themen

    Oben