Heizungssteuerung mit Vaillant CalorMATIC 470 und atmoVIT exclusiv - Verständnisfrage [witterungsgeführt; im Keller montiert]

Diskutiere Heizungssteuerung mit Vaillant CalorMATIC 470 und atmoVIT exclusiv - Verständnisfrage [witterungsgeführt; im Keller montiert] im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, meine Partnerin und ich sind vor kurzem umgezogen. Wir haben im Keller eine Vaillant atmoVIT exlusiv Therme mit der CalorMATIC...

DownhillHunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

meine Partnerin und ich sind vor kurzem umgezogen. Wir haben im Keller eine Vaillant atmoVIT exlusiv Therme mit der CalorMATIC 470 Bedieneinheit montiert. Oben im Wohnzimmer befindet sich noch die alte Bedieneinheit. Bei der alten Bedieneinheit wurden im Keller die Kabel abgeknipst. Soweit so gut.

Für mich ergibt es keinen Sinn, dass die Bedieneinheit im Keller montiert ist. Die neue misst immer 16 bis 17 Grad Celsius (Raumtemperatur im Keller) und passt dahingehend die Heizkurve an. Aktuell steht die Einheit im Auto-Modus. Teilweise ist in der Einheit, morgens um z.B. 10 Uhr, immer noch der Nacht Modus mit einer Absenk-Temperatur von 16 Grad aktiviert und Sie heizt nicht, obwohl die Wohnung oben auskühlt. Gleichzeitig heizt Sie auch, wenn oben bereits warm ist.

Ist das so gewollt? Kann ich hier, für uns, sinnvolles Tuning betreiben? Der Vormieter und die Vermieterin haben leider keine Ahnung bzgl. der Heizungsanlage.

Grüße
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Servus,

atmoVit und VRC 470 passt nicht richtig/ ist standartmäßig nicht kompatibel --- entweder hast du einen 410/420er oder einen Buskoppler ( und die ein oder andere Funktionseinschränkung) dazwischen hängen.

Von daher wäre es hilfreich zu wissen welche Konstellation verbaut ist.

Grundsätzlich musst du dir dein Zeitprogramm anschau´n -- wenn der Vorbesitzer morgens um 8 außer Haus gegangen ist - hat er ggf. die Heizung so eingestellt, das sie erst losläuft wenn er zurück kommt.

VG
 

DownhillHunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
3
Servus,

atmoVit und VRC 470 passt nicht richtig/ ist standartmäßig nicht kompatibel --- entweder hast du einen 410/420er oder einen Buskoppler ( und die ein oder andere Funktionseinschränkung) dazwischen hängen.

Von daher wäre es hilfreich zu wissen welche Konstellation verbaut ist.

Hey Seppionfire, es ist tatsächlich eine VRC 470/4 i.v.m. einer VKS 164/8-E (atmoVIT exclusiv). Welche Einschränkungen ergeben sich für mich als Mieter / Nutzer? Bisher scheint es ganz gut zu funktionieren.

Die Zeitpläne habe ich mal angepasst. Die waren vorher für alle Tage wild durcheinander.

Ps. wäre es eigentlich klüger / effizienter den Regler in der Wohnung zu platzieren?

Grüße
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Servus,

eigentlich nur die WW-Geschichten. Zirkupumpe steuert er nicht, 1xSpeicherladung und "Party" für WW macht er nicht - geht wohl SW technisch nicht, weil der busKoppler dazwischen sitzt.
 

DownhillHunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
3
Servus,

eigentlich nur die WW-Geschichten. Zirkupumpe steuert er nicht, 1xSpeicherladung und "Party" für WW macht er nicht - geht wohl SW technisch nicht, weil der busKoppler dazwischen sitzt.
Ich vermute WW ist Warmwasser? Dafür haben wir einen Durchlauferhitzer. Dann ist das halb so wild.

Nochmal die Frage, warum wurde der Regler im Keller und nicht in der Wohnung montiert? Er misst schließlich die Raumtemperatur (aus dem Keller) und passt so die Heizleistung an.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Nochmal die Frage, warum wurde der Regler im Keller und nicht in der Wohnung montiert?
Weil da keine richtige Leitung für eine BUS- Steuerung vorhanden ist? (alte Leitung 1-2-4 Schnittstelle)
Oder weil der Fachmann dachte, die kommen damit sowieso nicht klar? (viele Nutzer sind damit wirklich überfordert)
Oder weil der Fachmann dachte ran an die Heizung im Keller, Einstellung 0815 und fertig bin ich hier?
Oder was auch immer...
Bei dem einem schmeckt der Wein fürchterlich sauer, der andere lobt den edlen trocknen Tropfen...
 
Thema:

Heizungssteuerung mit Vaillant CalorMATIC 470 und atmoVIT exclusiv - Verständnisfrage [witterungsgeführt; im Keller montiert]

Heizungssteuerung mit Vaillant CalorMATIC 470 und atmoVIT exclusiv - Verständnisfrage [witterungsgeführt; im Keller montiert] - Ähnliche Themen

  • Fragen zur Heizungssteuerung

    Fragen zur Heizungssteuerung: Hallo und frohes Neues an alle ! Kurze Vorgeschichte Wir haben ein Haus gekauft und sämtliche Heizkörper erneuert ( lief per Raumthermostat)...
  • Welche Heizungssteuerung eignet sich für (abgesenkte) Ferienhauser?

    Welche Heizungssteuerung eignet sich für (abgesenkte) Ferienhauser?: Hallo alle Ich betreue hier mehrere moderne EFH Ferienhauser, die bei längerer Abwesenheit (1-3 Monate) möglichst tief angesengt werden sollen, so...
  • Gilles Pellets-Heizungssteuerung

    Gilles Pellets-Heizungssteuerung: Hallo, bin neu auf dem Forum. Habe eine Gilles Compact Pelletheizung 15KW mit einer Heizungsteuerung 05-810-015, Software-Version 53. Wollte heute...
  • Stromausfall - Heizungssteuerung "vergisst" Datum und Uhrzeit (GB142 mit EMS Bedieneinheit RC30)

    Stromausfall - Heizungssteuerung "vergisst" Datum und Uhrzeit (GB142 mit EMS Bedieneinheit RC30): Betrifft: BUDERUS Logamax plus GB142 mit EMS Bedieneinheit RC30 Hallo zusammen, kürzlich wurde bei uns im Dorf eine angekündigte mehrstündige...
  • Fragen zur Einstellung einer Vaillant VRC Set MF-TEC Heizungssteuerung.

    Fragen zur Einstellung einer Vaillant VRC Set MF-TEC Heizungssteuerung.: Sehr gehrte Mitglieder und Leser des Heizungsforum, wir haben einen Vaillant Thermoblock Klassik Turbo VC 195 E-C HL/P Umlaufwasserheizer. Bj...
  • Ähnliche Themen

    Oben