Vaillant atmovit classic Heizkörper bleiben kalt. Habe 2 Kinder:)

Diskutiere Vaillant atmovit classic Heizkörper bleiben kalt. Habe 2 Kinder:) im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag! Ich renoviere ein gebrauchtes Haus, welches ein Vaillant atmovit classic, "Grundfos UPS 20-35" und ein "Grundfos Alpha2 25-40" hat...

hucky

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
29
Guten Tag!
Ich renoviere ein gebrauchtes Haus, welches ein Vaillant atmovit classic, "Grundfos UPS 20-35" und ein "Grundfos Alpha2 25-40" hat.
Heizungsanlage läuft und warmes Wasser wird in den Speicher transportiert, aber nicht zu den Heizkörpern.
Der Grundfos UPS 20-35 macht Geräusche, habs sogar aufgedreht und den Motor drinnen mit dem Schraubenzieher bewegt.
Der Grundfos Alpha2 25-40 zeigt Werte an. Habe etwas rumgespielt, ist zuletzt auf Auto gestanden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn man mir hier weiterhelfen könnte.
Das Haus ist ganz kalt und ich habe Angst, dass die Rohre einfrieren.
Ich habe paar Fotos reingestellt. Manches weiss ich nicht was das ist. Was ist die Anzeige auf Bild 5?
Ich habe nicht soviel Ahnung von Heizungsanlagen, aber mit Elektrik kenne ich mich aus.

Vielen Dank
Hucky
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die Anlege hängt im WW-Ladebetrieb (neue Grundfos läuft), stell den WW-Sollwert runter dann sollte sie umschalten auf HEIZUNG = alte Grudnfos läuft neue Grudnfos ist AUS
PS solangs IM Haus keinen Frost hat kanns auch NICHT egfrieren
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Wo ist es denn bereits so kalt? Wir haben hier aktuell noch 10 Grad...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Der Elektroanschluss an der alten Grundfospumpe im zweiten Bild von links entspricht aber voll der VDE 0815. :eek:
Gibt es keinen Handbetrieb via Regelungseinstellung ? Schon mal getestet ? Sommerbetrieb ausgeschaltet ?

Das Haus ist ganz kalt und ich habe Angst, dass die Rohre einfrieren.
Das innere deiner Gebäudehülle ist sehr warm. Bei Temperaturen deutlich über Null Grad friert da nichts ein. Das passiert erst, wenn du selbst Eiszapfen an der Nase hängen hast. Da bist du noch weit von entfernt.

Nur zur Information : Im letzten Bild rechts außen erkenne ich ein Differenzdruck- Überströmventil des Herstellers Braukmann. Das ist mindestens gefühlte dreißig Jahre alt. Vorsicht beim Berühren des Schauglas. Das ist leider aus versprödetem Kunststoff und zerspringt bei leisester Berührung.
 

hucky

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
29
Moin tricotrac,

Danke, aber keine Ahnung wie das funktionieren soll. Sommerbetrieb schalte ich aus, wennich am Brenner auf volles Heizen gehe nehme ich an.
vg
 

hucky

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
29
Die Anlege hängt im WW-Ladebetrieb (neue Grundfos läuft), stell den WW-Sollwert runter dann sollte sie umschalten auf HEIZUNG = alte Grudnfos läuft neue Grudnfos ist AUS
PS solangs IM Haus keinen Frost hat kanns auch NICHT egfrieren
Moin Herr Dr. Schorni:)

Welcher d Wert ist das in der Heizung, der runtergestellt müsste?Der d5? Im übrigen ist der Wer der d13 auf 0. Ist das ein Hinwe darauf?danke vielmals
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Nicht in der Diagnose Ebene, in der alleräußersten EINSTELLEBENE an den großen Drehreglern am Kessel
 

hucky

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
29
Sie meinen mechanisch an den Drehreglern an direkt am Kessel? Das habe ich schon, effekt war der gleiche. Speicher ist mit heissem Wasser vollgelaufen, aber die Pumpe hat nix zu den Heizkörpern hochgepumpt. Die Pumpe ist nur wärmer geworden und wie gesagt, aufgemacht mit Schraube gedreht, Geräusche gehört, aber trotzdem nix nach oben. Danke
 

Anhänge

hucky

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
29
Solange DAS nicht erledigt, bereinigt, geklärt oder schlichtweg AB GE STELLT ist wird der Kessel NICHT in den Heizbetrieb umschalten.
Sorry solange WAS nicht erledigt ist bitte? Das ist nicht so ganz klar. Könnten Sie bitte das kurz erläutern?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich dachte Du BIST Stromer?? Solange nicht GEKLÄRT ist was diese DauerWW-Nachheizung auslöst oder erhält.....DIE muss "weg".
Im Zweifelsfall machste im Wasserkocher kochend Wasser, ziehst den WW-Speicherfühler oben raus und hängst in da rein. Wenn dann immernoch nicht umgeschaltet wird...obwohl der Fühler 90 Grad misst, dann.............wirds SPANNENDER
 

hucky

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
29
Ich dachte Du BIST Stromer?? Solange nicht GEKLÄRT ist was diese DauerWW-Nachheizung auslöst oder erhält.....DIE muss "weg".
Im Zweifelsfall machste im Wasserkocher kochend Wasser, ziehst den WW-Speicherfühler oben raus und hängst in da rein. Wenn dann immernoch nicht umgeschaltet wird...obwohl der Fühler 90 Grad misst, dann.............wirds SPANNENDER
Ok ich werds morgen probieren. Wennich ein Tipp bekomme, wo ich den Fühler finde, wäre ich dankbar. Siehe Anhang. Ich revidiere meine Aussage. Ich bin ein Unwissender, der gerne was dazu lernen möchte. Danke vielmals
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
In den WWS geht oben so ein grauschwarzes Kabel, das sollte an sich leicht rausziehbar sein aus dem Tauchrohr, DAS ist der WW-Fühler.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.415
Frage eins, haben Sie Ausreichend Warmwasser im Warmwasserm Speicher oder dan den Waschbecken Zapfventilen.....

Frage zwei, was soll denn diese Regelbare Grund Alfa Pumpe dort im Warmwasserspeicher Speicher Ladekreis...

1668703470900.png


Dann unter dem Punkt drei hier, Drehen Sie mal (zum Testen...) einfach den Einstellknopf (oder den Programm Punkt) für die Warmwasser Speicher Temperatur auf einen ganz niedrigen Wert.

Weiter unter den Punkt vier, was passiert nach dem Sie etwas Gewartet haben... Schaltet sich jetzt die Heizung Pumpe ein, und werden dann die Heizkörper wieder Warm... wenn ja, dann sollte die ganzen Programierung der Heizung Regelung mit Überprüft werden. Besonders das mit dem Schaltprogramm der Internen Schaltuhr...

Vielfach ist dort der Fehler zu Suchen, und was auch noch Auffällt... warum wurde im Speicher Ladekreis so eine Regelbare Heizung Pumpe dort Verbaut. Denn normal ist dort eine Festwert Speicher Ladepumpe nur Erforderlich. Im Regelfall sollte dort eine min. Grundfoss 25/60 Verbaut sein. In Ihren Fall, wäre diese Stufenlose Grundfoss Alfa Pumpe im Heizungskreis (die ganz auf der linken Seite des Fotos hier Verbaut worden ist) der richtige Einsatzplatz gewesen.

1668704622849.png


Und wenn die Stufenschaltbare UPS 20/35 (die steht jetzt bei Ihner Heizunganlage auf die Stufe 3) wenn gegen die andere Alfa Heizungspumpe da gegen Getauscht wird, dann haben Sie die Optimale Lösung. Denn mit einer so Modernen Magnet Energie Sparende Pumpe im Warmwasserspeicher Ladekreis haben Sie an diesen Einbau Ort eben nichts Gewonnen..

Gruß an den letzten Mitarbeiter, der dort die Heizung Pumpe ohne eine Orginal Kabel Entlastung Führung das so Hinterlassen hat, ein jeder Elektriker bekommt dort Garantiert Rote Augen, und vielleicht noch etwas mehr...

Ps. An unseren Internet Dr. Schornie... wenn der Elektrische Speicherfühler dort nur aus der Warmwasser Speicher Hülse gezogen wird. Nun dann bleibt eben der Warmwasser Vorrang Ständig Bestehen.... Erst wenn dieser Elektrische Fühler seine Eingestellte Warmwasser Temperatur Erreicht hat, dann wird eben der Warmwasser Vorrang damit Beendet...

Und die neu Verlegten Heizung und Warmwasser Leitungen sollten doch eine Wärme Isolierung Erhalten, aber den roten Wartung Aufkleber... das war eben doch Wichtiger für die Press Monteure dort bei der Heizung gewesen...


Aber dafür ist eben der Internet Dr. Schornie in seinen Fachgebiet eigentlich Unschlagbar...

1668705256975.png
 
Zuletzt bearbeitet:

hucky

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
29
Ich dachte Du BIST Stromer?? Solange nicht GEKLÄRT ist was diese DauerWW-Nachheizung auslöst oder erhält.....DIE muss "weg".
Im Zweifelsfall machste im Wasserkocher kochend Wasser, ziehst den WW-Speicherfühler oben raus und hängst in da rein. Wenn dann immernoch nicht umgeschaltet wird...obwohl der Fühler 90 Grad misst, dann.............wirds SPANNENDER
Frage eins, haben Sie Ausreichend Warmwasser im Warmwasserm Speicher oder dan den Waschbecken Zapfventilen.....

Frage zwei, was soll denn diese Regelbare Grund Alfa Pumpe dort im Warmwasserspeicher Speicher Ladekreis...

Anhang anzeigen 31096

Dann unter dem Punkt drei hier, Drehen Sie mal (zum Testen...) einfach den Einstellknopf (oder den Programm Punkt) für die Warmwasser Speicher Temperatur auf einen ganz niedrigen Wert.

Weiter unter den Punkt vier, was passiert nach dem Sie etwas Gewartet haben... Schaltet sich jetzt die Heizung Pumpe ein, und werden dann die Heizkörper wieder Warm... wenn ja, dann sollte die ganzen Programierung der Heizung Regelung mit Überprüft werden. Besonders das mit dem Schaltprogramm der Internen Schaltuhr...

Vielfach ist dort der Fehler zu Suchen, und was auch noch Auffällt... warum wurde im Speicher Ladekreis so eine Regelbare Heizung Pumpe dort Verbaut. Denn normal ist dort eine Festwert Speicher Ladepumpe nur Erforderlich. Im Regelfall sollte dort eine min. Grundfoss 25/60 Verbaut sein. In Ihren Fall, wäre diese Stufenlose Grundfoss Alfa Pumpe im Heizungskreis (die ganz auf der linken Seite des Fotos hier Verbaut worden ist) der richtige Einsatzplatz gewesen.

Anhang anzeigen 31100

Und wenn die Stufenschaltbare UPS 20/35 (die steht jetzt bei Ihner Heizunganlage auf die Stufe 3) wenn gegen die andere Alfa Heizungspumpe da gegen Getauscht wird, dann haben Sie die Optimale Lösung. Denn mit einer so Modernen Magnet Energie Sparende Pumpe im Warmwasserspeicher Ladekreis haben Sie an diesen Einbau Ort eben nichts Gewonnen..

Gruß an den letzten Mitarbeiter, der dort die Heizung Pumpe ohne eine Orginal Kabel Entlastung Führung das so Hinterlassen hat, ein jeder Elektriker bekommt dort Garantiert Rote Augen, und vielleicht noch etwas mehr...

Ps. An unseren Internet Dr. Schornie... wenn der Elektrische Speicherfühler dort nur aus der Warmwasser Speicher Hülse gezogen wird. Nun dann bleibt eben der Warmwasser Vorrang Ständig Bestehen.... Erst wenn dieser Elektrische Fühler seine Eingestellte Warmwasser Temperatur Erreicht hat, dann wird eben der Warmwasser Vorrang damit Beendet...

Und die neu Verlegten Heizung und Warmwasser Leitungen sollten doch eine Wärme Isolierung Erhalten, aber den roten Wartung Aufkleber... das war eben doch Wichtiger für die Press Monteure dort bei der Heizung gewesen...


Aber dafür ist eben der Internet Dr. Schornie in seinen Fachgebiet eigentlich Unschlagbar...

Anhang anzeigen 31101
Ausreichend warmes Wasser ist im Speicher meine ich. Hab einiges an Wasser in die Anlage nach Abschaltung(1,5wochen+Vor Sommer geprüft ob die funktioniert, dann Baustelle) reingepumpt.

Vom Kessel geht eine Abzweigung (Ein Y) Speicher/Heizkörper.
Richtung Speicher gibts diesen Alpha . Zusätzlich wird das Warmwasser im Speicher an Bad/Küche weitergegeben. Mache morgen bessere Fotos.

Der Kessel schaltet ab wenn die Temperatur erreicht wird. Das habe ich gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:

hucky

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
29
In den WWS geht oben so ein grauschwarzes Kabel, das sollte an sich leicht rausziehbar sein aus dem Tauchrohr, DAS ist der WW-Fühler.
Der Kessel schaltet ab wenn die Temperatur erreicht wird. Das habe ich gesehen
 

hucky

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
29
WELCHE "Temperatur"???
Ich werde das morgen versuchen zu verifiziere, aber ich meine das war die Solltemperatur. Hatte mit den Diagnoseanzeigen etwas rumgespielt. Außerdem war der Speicher und die Rohre die dahinführen verdammt heis. Ich glaube also nicht dass der Fühler der Grund ist wieso der nicht hochpumpt. Es sei hier bitte erwähnt, dass ich die Heizkörper rausgenommene, mit sauberem Wasser durgepustet und eine Zeitlang nicht angeschlossen habe. Habe die Heizkörper alle nochmal gestrichen. Nicht dass sich im Heizkreis Dreck gebildet hat und die Anlage blockiert. Kann das sein? Danke
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Thema:

Vaillant atmovit classic Heizkörper bleiben kalt. Habe 2 Kinder:)

Vaillant atmovit classic Heizkörper bleiben kalt. Habe 2 Kinder:) - Ähnliche Themen

  • Vaillant atmovit exklusiv - Wasser nachfüllen

    Vaillant atmovit exklusiv - Wasser nachfüllen: Hallo in die Runde, sorry dass ich euch mit einer absolut blöden Frage behelligen muss, aber ich benötige Hilfe mit unserer Vaillant atmovit...
  • Vaillant VKS264/8 - E atmovit exclusive

    Vaillant VKS264/8 - E atmovit exclusive: Hallo Kollegen Ich habe einen Vaillant VKs264/8-E Ich habe vor 2 Wochen die Wartung gemacht- Top Werte. Nun habe ich folgendes Problem Die...
  • Heizungssteuerung mit Vaillant CalorMATIC 470 und atmoVIT exclusiv - Verständnisfrage [witterungsgeführt; im Keller montiert]

    Heizungssteuerung mit Vaillant CalorMATIC 470 und atmoVIT exclusiv - Verständnisfrage [witterungsgeführt; im Keller montiert]: Hallo zusammen, meine Partnerin und ich sind vor kurzem umgezogen. Wir haben im Keller eine Vaillant atmoVIT exlusiv Therme mit der CalorMATIC...
  • Vaillant atmoVIT exclusive VK 214 / E - F36

    Vaillant atmoVIT exclusive VK 214 / E - F36: Hallo zusammen, ich habe die Frage, ob mir ein paar Fragen zu einem älteren atmoVIT exclusive, Modell VK 214 / E von Vaillant beantwortet werden...
  • Vaillant Atmovit classic Klemmen 7-8-9

    Vaillant Atmovit classic Klemmen 7-8-9: Mich interessiert mal generell die Funktion der Schnittstelle. Dazu ein paar Fragen: 1. Kann man hier mehrere Raumthermostaten von Vaillant...
  • Ähnliche Themen

    Oben