Thol
Threadstarter
Hallo zusammen,
ich habe die Frage, ob mir ein paar Fragen zu einem älteren atmoVIT exclusive,
Modell VK 214 / E von Vaillant beantwortet werden könnten?
Ich bin selber nicht der Besitzer des Gerätes und auch momentan nicht in der Nähe.
Vor wenigen Tagen hat das Gerät seine Arbeit eingestellt.
Im Display wird die Fehlermeldung F36 (Abgasaustritt) angezeigt.
Bei dieser Fehlermeldung stelle ich mir zunächst die Frage, ob das bedeutet, dass Abgas an falscher Stelle austritt, oder dass der Abgasaustritt verstopft oder behindert ist.
- Bedienungsanleitungen habe ich nur von neueren Geräten gefunden.
- Wartungs- und Installationsanleitungen sind nur von Geräten aus der "classic" Serie zu finden.
Ist hier bekannt, wo man beide Anleitungen für dieses ältere Gerät noch herunterladen könnte?
Aus der Bedienungsanleitung von einem wesentlich neuerem atmoVIT exclusive Gerät:
Fehlermeldung F.36:
Die Vaillant atmoVIT -Geräte sind mit einem Abgassensor ausgerüstet. Bei nicht ordnungsgemäßer Abführung der Abgase schaltet das Gerät ab, um das Ausströmen von Abgas in den Aufstellraum des Kessels zu verhindern.
Im Display erscheint dann die Fehlermeldung „F.36“.
Ein erneutes Inbetriebgehen des Gerätes erfolgt automatisch ca. 15 - 20 Minuten nach dieser Abschaltung.
Bei wiederholter Abschaltung (max. 3 Zündversuche) geht das Gerät nicht wieder in Betrieb. Im Display bleibt die Fehlermeldung „F.36“.
Aus der Wartungs- und Installationsanleitung von einem wesentlich neuerem atmoVIT classic Gerät:
F.36 Abgasaustritt durch Abgassensor erkannt:
- Abgasweg blockiert
oder
- Kaminzug zu gering (z. B. zu kalter Kamin)
Einen Reset des Fehlers habe ich noch nicht versucht. Irgendwo muss doch die Ursache liegen. Auch bin ich nicht vor Ort.
Da ich keine Ahnung von solchen Anlagen habe, interessiert mich, ob es nicht an den extrem heißen Außentemperaturen liegen könnte, die an dem Tag geherrscht haben. Das Display zeigte 36° im Schatten an. Es war der heißeste Tag des Jahres.
Wie kann man sich die Abgasführung und die Frischluftansaugung einer solchen Anlage denn vorstellen?
Geht der Kamin/ das Abgasrohr nur in den Hausschornstein und endet dort, oder wird ein Abgasrohr bis nach oben geführt?
Die gleiche Frage habe ich zur Frischluftansaugung.
Mir ist klar, dass Arbeiten an einer solchen Anlage lebensgefährlich sein können.
Ich möchte daher auch nur einfache Arbeiten an ungefährlichen Bereichen durchführen, also Arbeiten, die keinen Kundendienst erfordern.
Davon, dass die Anlage gewartet wurde, gehe ich aus. Sonst wäre sie nicht so alt geworden.
Der Schornsteinfeger ist vor ein paar Wochen da gewesen.
Werden die gemessenen Abgaswerte bei so einer Firma eigentlich gespeichert?
Für eine Hilfe bedanke ich mich vorab!
Beste Grüße
Thol
ich habe die Frage, ob mir ein paar Fragen zu einem älteren atmoVIT exclusive,
Modell VK 214 / E von Vaillant beantwortet werden könnten?
Ich bin selber nicht der Besitzer des Gerätes und auch momentan nicht in der Nähe.
Vor wenigen Tagen hat das Gerät seine Arbeit eingestellt.
Im Display wird die Fehlermeldung F36 (Abgasaustritt) angezeigt.
Bei dieser Fehlermeldung stelle ich mir zunächst die Frage, ob das bedeutet, dass Abgas an falscher Stelle austritt, oder dass der Abgasaustritt verstopft oder behindert ist.
- Bedienungsanleitungen habe ich nur von neueren Geräten gefunden.
- Wartungs- und Installationsanleitungen sind nur von Geräten aus der "classic" Serie zu finden.
Ist hier bekannt, wo man beide Anleitungen für dieses ältere Gerät noch herunterladen könnte?
Aus der Bedienungsanleitung von einem wesentlich neuerem atmoVIT exclusive Gerät:
Fehlermeldung F.36:
Die Vaillant atmoVIT -Geräte sind mit einem Abgassensor ausgerüstet. Bei nicht ordnungsgemäßer Abführung der Abgase schaltet das Gerät ab, um das Ausströmen von Abgas in den Aufstellraum des Kessels zu verhindern.
Im Display erscheint dann die Fehlermeldung „F.36“.
Ein erneutes Inbetriebgehen des Gerätes erfolgt automatisch ca. 15 - 20 Minuten nach dieser Abschaltung.
Bei wiederholter Abschaltung (max. 3 Zündversuche) geht das Gerät nicht wieder in Betrieb. Im Display bleibt die Fehlermeldung „F.36“.
Aus der Wartungs- und Installationsanleitung von einem wesentlich neuerem atmoVIT classic Gerät:
F.36 Abgasaustritt durch Abgassensor erkannt:
- Abgasweg blockiert
oder
- Kaminzug zu gering (z. B. zu kalter Kamin)
Einen Reset des Fehlers habe ich noch nicht versucht. Irgendwo muss doch die Ursache liegen. Auch bin ich nicht vor Ort.
Da ich keine Ahnung von solchen Anlagen habe, interessiert mich, ob es nicht an den extrem heißen Außentemperaturen liegen könnte, die an dem Tag geherrscht haben. Das Display zeigte 36° im Schatten an. Es war der heißeste Tag des Jahres.
Wie kann man sich die Abgasführung und die Frischluftansaugung einer solchen Anlage denn vorstellen?
Geht der Kamin/ das Abgasrohr nur in den Hausschornstein und endet dort, oder wird ein Abgasrohr bis nach oben geführt?
Die gleiche Frage habe ich zur Frischluftansaugung.
Mir ist klar, dass Arbeiten an einer solchen Anlage lebensgefährlich sein können.
Ich möchte daher auch nur einfache Arbeiten an ungefährlichen Bereichen durchführen, also Arbeiten, die keinen Kundendienst erfordern.
Davon, dass die Anlage gewartet wurde, gehe ich aus. Sonst wäre sie nicht so alt geworden.
Der Schornsteinfeger ist vor ein paar Wochen da gewesen.
Werden die gemessenen Abgaswerte bei so einer Firma eigentlich gespeichert?
Für eine Hilfe bedanke ich mich vorab!
Beste Grüße
Thol