Vaillant atmoVIT exclusive VK 214 / E - F36

Diskutiere Vaillant atmoVIT exclusive VK 214 / E - F36 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe die Frage, ob mir ein paar Fragen zu einem älteren atmoVIT exclusive, Modell VK 214 / E von Vaillant beantwortet werden...
Thol

Thol

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2019
Beiträge
15
Ort
NRW
Hallo zusammen,

ich habe die Frage, ob mir ein paar Fragen zu einem älteren atmoVIT exclusive,
Modell VK 214 / E von Vaillant beantwortet werden könnten?
Ich bin selber nicht der Besitzer des Gerätes und auch momentan nicht in der Nähe.

Vor wenigen Tagen hat das Gerät seine Arbeit eingestellt.
Im Display wird die Fehlermeldung F36 (Abgasaustritt) angezeigt.
Bei dieser Fehlermeldung stelle ich mir zunächst die Frage, ob das bedeutet, dass Abgas an falscher Stelle austritt, oder dass der Abgasaustritt verstopft oder behindert ist.

- Bedienungsanleitungen habe ich nur von neueren Geräten gefunden.
- Wartungs- und Installationsanleitungen sind nur von Geräten aus der "classic" Serie zu finden.
Ist hier bekannt, wo man beide Anleitungen für dieses ältere Gerät noch herunterladen könnte?

Aus der Bedienungsanleitung von einem wesentlich neuerem atmoVIT exclusive Gerät:
Fehlermeldung F.36:
Die Vaillant atmoVIT -Geräte sind mit einem Abgassensor ausgerüstet. Bei nicht ordnungsgemäßer Abführung der Abgase schaltet das Gerät ab, um das Ausströmen von Abgas in den Aufstellraum des Kessels zu verhindern.
Im Display erscheint dann die Fehlermeldung „F.36“.
Ein erneutes Inbetriebgehen des Gerätes erfolgt automatisch ca. 15 - 20 Minuten nach dieser Abschaltung.
Bei wiederholter Abschaltung (max. 3 Zündversuche) geht das Gerät nicht wieder in Betrieb. Im Display bleibt die Fehlermeldung „F.36“.

Aus der Wartungs- und Installationsanleitung von einem wesentlich neuerem atmoVIT classic Gerät:
F.36 Abgasaustritt durch Abgassensor erkannt:
- Abgasweg blockiert
oder
- Kaminzug zu gering (z. B. zu kalter Kamin)

Einen Reset des Fehlers habe ich noch nicht versucht. Irgendwo muss doch die Ursache liegen. Auch bin ich nicht vor Ort.
Da ich keine Ahnung von solchen Anlagen habe, interessiert mich, ob es nicht an den extrem heißen Außentemperaturen liegen könnte, die an dem Tag geherrscht haben. Das Display zeigte 36° im Schatten an. Es war der heißeste Tag des Jahres.
Wie kann man sich die Abgasführung und die Frischluftansaugung einer solchen Anlage denn vorstellen?
Geht der Kamin/ das Abgasrohr nur in den Hausschornstein und endet dort, oder wird ein Abgasrohr bis nach oben geführt?
Die gleiche Frage habe ich zur Frischluftansaugung.

Mir ist klar, dass Arbeiten an einer solchen Anlage lebensgefährlich sein können.
Ich möchte daher auch nur einfache Arbeiten an ungefährlichen Bereichen durchführen, also Arbeiten, die keinen Kundendienst erfordern.
Davon, dass die Anlage gewartet wurde, gehe ich aus. Sonst wäre sie nicht so alt geworden.

Der Schornsteinfeger ist vor ein paar Wochen da gewesen.
Werden die gemessenen Abgaswerte bei so einer Firma eigentlich gespeichert?

Für eine Hilfe bedanke ich mich vorab!

Beste Grüße
Thol
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.417
Wenn im Sommer der Kamin massiv von der Sonne bestrahlt wird, kann es vorkommen daß die Thermik im Kamin unterbrochen - dann gibts auch mal Abgasaustritt.
Es ist Aufgabe des Kaminkehrers sicherzustellen, daß genau sowas nicht passiert..

Werden die gemessenen Abgaswerte bei so einer Firma eigentlich gespeichert?
Die Abgaswerte der Wartungsfirma bindet man üblicherweise auf einem Messausdruck am Kessel.
Der CO gehalt sollte hier stets unter 30 ppm liegen
 
Thol

Thol

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2019
Beiträge
15
Ort
NRW
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Damit hatte ich nicht gerechnet.

Wenn im Sommer der Kamin massiv von der Sonne bestrahlt wird, kann es vorkommen daß die Thermik im Kamin unterbrochen - dann gibts auch mal Abgasaustritt.

Es ist Aufgabe des Kaminkehrers sicherzustellen, daß genau sowas nicht passiert..
Der Kamin ist seitlich mit anthrazitfarbenen Dachplatten belegt, so dass er sich stark erhitzt.
Ich habe mich gerade etwas zum Thema „Thermik im Kamin“ eingelesen.
Wie ein solcher Kamin funktioniert und dass für dessen Funktion ganz unten eine Öffnung vonnöten ist, war mir bisher nicht bekannt. Wieder was gelernt.
Wie hoch die Abgastemperaturen einer solchen Heizung nach Durchlaufen einer gewissen Strecke sind, ist mir ebenfalls nicht bekannt.
Ist es so gemeint, dass der Kamin durch die Sonne so stark erhitzt wird, dass die Abgase keine wesentlich höhere Temperatur mehr haben als die durch die Sonne im Kamin erhitzte Luft und dass dadurch der Sog-Effekt zum Erliegen kommt?

Die Abgaswerte der Wartungsfirma bindet man üblicherweise auf einem Messausdruck am Kessel.
Der CO gehalt sollte hier stets unter 30 ppm liegen
Danke! Ich werde schauen, ob ich dort etwas finde.

Was den Schornsteinfeger betrifft:
Ich war davon ausgegangen, dass der generell auch Abgaswerte überprüft.
Deshalb hatte ich die Frage gestellt, ob bei der Firma des Schornsteinfegers diese Werte gespeichert werden.
Ich werde das noch mal hinterfragen. Mir wurde nämlich mitgeteilt, dass der Schornsteinfeger auch Überprüfungen und Messungen vorgenommen hat. Das zwar nicht jedes Mal, aber ab und zu.
Möglicherweise hat der Schornsteinfeger entsprechende Kenntnisse, so dass er auch die Heizungswartung vorgenommen hatte. Vielleicht habe ich auch etwas missverstanden.
Ich werde das überprüfen.

BG
 
Thol

Thol

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2019
Beiträge
15
Ort
NRW
Hallo noch mal,

Folgendes ist mir noch nicht klar:
Ist das überhaupt Aufgabe einer Firma, die die Anlage zur Wartung betreut, oder müsste in so einem Fall der Schornsteinfeger gerufen werden?

Falls es nicht Aufgabe des Schornsteinfegers ist, das Problem zu lösen und man die Wartungsfirma außerplanmäßig rufen muss, handelt es sich dann hierbei um eine Sache, die im Umfang einer normalen Wartung instandgesetzt wird, oder müsste man nicht eine Reparatur separat beauftragen?
Allerdings verstehe ich nicht, welcher Fehler überhaupt am eigentlichen Gerät vorliegen könnte.
Zwar ist die Wartungs- und Installationsanleitung des classivc Geräts nicht optimal passend, doch wird dort das eigentliche Gerät nicht als mögliche Fehlerquelle erwähnt, sondern nur der Abgasweg, was auch immer damit genau gemeint ist, und eben der Kamin.

Weiterhin würde mich noch folgendes interessieren:
Was muss bei einer Wartung alles durchgeführt werden?
Worauf muss man also achten, dass es nicht ausgelassen wird?

Zuletzt habe ich noch die Frage, ob Wartungs- und Installationsanleitung sowie Bedienungsanleitung des alten atmoVIT exclusive VK 214 / E aus ca. Bj. 2004 irgendwie zu bekommen sind?

Danke.

Viele Grüße
Thol
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.417
Möglicherweise hat der Schornsteinfeger entsprechende Kenntnisse, so dass er auch die Heizungswartung vorgenommen hatte.
Nein
Ist das überhaupt Aufgabe einer Firma, die die Anlage zur Wartung betreut,
Abslut.

Was muss bei einer Wartung alles durchgeführt werden?
Worauf muss man also achten, dass es nicht ausgelassen wird?
Bei atmosphärischem Gaskessel:
Reinigung von Brenner + Wärmetauscher, wobei der Brenner so gut wie immer gewaschen wird.
Reinigen /Überprüfen von Elektroden
Messen des Flammensignales (Viele Fachleute haben hier nicht mal das notwendige Messgerät)
Überprüfung des Abgasabzuges (testen ob bzw wie lang nach Brennerstart Abgas an der Strömungssicherung austritt)
Überprüfen des Verbrennungsluftverbundes ( bei jeder Wartung!) - hier auch Reinigung von Zuluftöffnungen
Überprüfung Gasdurchsatz
Abgasanalyse
Überprüfung/ Nachfüllung des Vordruckes des Ausdehnungsgefäßes.
Überprüfen von Regelungs und Pumpeneinstellungen
 
Thol

Thol

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2019
Beiträge
15
Ort
NRW
Hallo Hausdoc und die anderen,

danke mal wieder für den Input!

Ich hatte, bevor ich zur Anlage gefahren bin, zunächst noch mit dem Schornsteinfeger telefoniert, der vor kurzem noch dort war und auch mit der Firma, die die Anlage damals aufgebaut hat.
Es war ein kompletter Neuaufbau, da dort zuvor keine Gasanlage betrieben wurde.

Dass der Schornsteinfeger die Anlage nicht wartet, wie es mir hier im Thread schon mitgeteilt wurde, hat er mir bestätigt. Bei der letzten Überprüfung durch den Schornsteinfeger war alles an der Anlage einwandfrei, auch die Abgaswerte.

Genau das, was hier auch schon mitgeteilt wurde, würde er ebenfalls als Fehlerquelle vermuten, wie er mir mitgeteilt hat:
Wenn im Sommer der Kamin massiv von der Sonne bestrahlt wird, kann es vorkommen daß die Thermik im Kamin unterbrochen - dann gibts auch mal Abgasaustritt.
Es ist Aufgabe des Kaminkehrers sicherzustellen, daß genau sowas nicht passiert
Es wäre an den heißen Tagen ziemlich häufig vorgekommen.
Inwiefern der Schornsteinfeger/Kaminkehrer sicherstellen kann, dass so etwas nicht passiert, ist mir nicht klar.

Weiterhin hat er mir mitgeteilt, dass ich mit einem Spiegel in den Kamin schauen könnte, um zu prüfen, ob sich nicht doch etwas im Kamin befindet. Außerdem hat er mir noch gesagt, dass das Abgasrohr des Brenners direkt im Kamin endet und die Abgase nicht in einem Rohr nach oben geführt werden.
Auch hat er mir gesagt, wie ich mit einer Flamme nach Anlaufen des Brenners prüfen kann, ob sich der Kamineffekt im Kamin eingestellt hat (Sog sichtbar machen).

Da die Wandstärke des Kamins ziemlich hoch ist, konnte ich mit einem Spiegel nichts erkennen. Ich habe dann eine Kamera benutzt. Ich hatte mich dabei gefragt, wieso der Kamin rechteckig gebaut ist. Mir war aufgefallen, dass der Abgaskamin des Brenners seitlich versetzt in den Hauskamin mündete. Somit war ich davon ausgegangen, dass der Kamin rechteckig ist.
Tja, ihr werdet lachen. Der Hauskamin ist natürlich nicht rechteckig, sondern es gibt sowohl einen Kamin für einen Kamin im Wohnzimmer, als auch noch einen separaten Kamin für den Gasbrenner.
Ist das so normal?

Nach Zurücksetzen des Fehlers hat der Brenner gezündet und die Heizung auf ca. 82 Grad (ist das ein Test?), sowie das Wasser im Wärmespeicher auf die voreingestellten 43 Grad (ich hatte danach gewartet, bis sich das Wasser soweit abgekühlt hat [auch durch Entnahme], dass der Brenner erneut startet, was er getan hat.) erhitzt.

Den Sog im Kamin habe ich über eine Öffnung oberhalb der Einmündung des Abgasrohres, die nur mit alten Lappen verschlossen war, überprüft. Der Sog war vorhanden.

Überprüfung des Abgasabzuges (testen ob bzw wie lang nach Brennerstart Abgas an der Strömungssicherung austritt)
Dazu habe ich eine Frage:
Bei jedem Start des Brenners konnte ich ca. 10-15 sec. nach dem Zünden des Brenners einen leichten Abgasgeruch vernehmen, der aber ca. 5-10 sec. später wieder verschwand. Ich war davon ausgegangen, dass es daran liegt, dass sich der Kamineffekt erst nach dieser Zeit einstellt.
Bisher war mir nicht bekannt, dass so eine Anlage eine „Abgasklappe“ hat, die elektrisch gesteuert wird. Es ist wohl von Anlage zu Anlage verschieden.
Nun aber zu meiner Frage zum oben zitierten Absatz:
Liegt es an einer normal arbeitenden, oder zu lang eingestellten, bzw. zu langsam reagierenden Abgasklappe, dass ich für wenige Sekunden einen Abgasgeruch wahrnehme oder ist es normal, dass das passiert?
Kann man es sich so vorstellen, dass die Klappe beim Start des Brenners noch geschlossen ist und somit die ersten Abgase zunächst in den Innenraum austreten, bis sich die Klappe öffnet?

Mit dem Begriff „Strömungssicherung“ kann ich noch nichts anfangen. Es scheint sich dabei aber um den eckigen Kasten zu handeln, aus dem das Abgasrohr hervorgeht.

Überprüfen des Verbrennungsluftverbundes ( bei jeder Wartung!) - hier auch Reinigung von Zuluftöffnungen
Zur Frischluftzufuhr habe ich auch eine Frage.
Der Schornsteinfeger teilte mir auf meine Frage diesbzgl. mit, dass es irgendwo eine Öffnung nach draußen geben könnte, wo die Frischluft angesaugt wird.
Die scheint es aber nicht zu geben. Ich habe es mir angeschaut. Ein Fenster gibt es in dem Raum ebenfalls nicht.
Kann es sein, dass die Luft, die für den Verbrennungsvorgang benötigt wird, aus der Raumluft entnommen wird?

Zuletzt habe ich noch die Frage, wie man die Information „Wartung“ aus dem Display entfernen kann? Direkt nach dem Drücken des Zurücksetzknopfes ist der das Wort „Wartung“ auf beiden Displays erschienen.

Auf der Suche nach der Wartungs- und Installationsanleitung für den atmoVIT exclusive VK 214/8-E bin ich noch.

Ich wollte hiermit etwas Feedback geben.

VG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.417
Tja, ihr werdet lachen. Der Hauskamin ist natürlich nicht rechteckig, sondern es gibt sowohl einen Kamin für einen Kamin im Wohnzimmer, als auch noch einen separaten Kamin für den Gasbrenner.
Ist das so normal?
Das darf nicht sein!!!
Gasförmige und feste Brennstoffe an einem Kamin ist nicht zulässig. Hier dringend den Kaminkehrer einschalten - Schachtzuteilungen prüfen!!
oberhalb der Einmündung des Abgasrohres, die nur mit alten Lappen verschlossen war,
:kopfnuss:

Der Kamikehrer betreibt nicht zufällig auch noch den Friseursalon im Ort?:unsure:😭

Kann es sein, dass die Luft, die für den Verbrennungsvorgang benötigt wird, aus der Raumluft entnommen wird?
Natürlich!
Aber! Auch dann gibts bestimmte Regeln. Z.b. 1 bzw 2 Zuluftöffnungen in den Türen jeweils 150 cm² usw.

Bitte den Kaminkehrer er möge zeitnah auf einen Kaffee vorbeikommen und die unklare Geschichte mit dem Kamin klären sowie den Verbrennungsluftverbund des Heizgerätes neu berechnen und überprüfen.


Das ist bezüglich deiner künftigen Lebenserwartung nicht ganz unwichtig
 
Thol

Thol

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2019
Beiträge
15
Ort
NRW
Hallo,

danke mal wieder für die schnelle Antwort!

Tja, ihr werdet lachen. Der Hauskamin ist natürlich nicht rechteckig, sondern es gibt sowohl einen Kamin für einen Kamin im Wohnzimmer, als auch noch einen separaten Kamin für den Gasbrenner.
Ist das so normal?
Das darf nicht sein!!!
Gasförmige und feste Brennstoffe an einem Kamin ist nicht zulässig. Hier dringend den Kaminkehrer einschalten - Schachtzuteilungen prüfen!!
Ich verstehe nicht, was du hier mitteilst.
Mit festen Brennstoffen ist beispielsweise Holz gemeint, richtig?
Es gibt doch zwei separate, senkrecht nach oben laufende Hauskamine, die oben im Schornstein enden.
Der eine von beiden Kaminen hat im EG eine Öffnung mit einer Abzugsklappe des Wohnzimmerkamins (Festbrennstoff).

Der zweite Kamin führt vom ersten Kamin getrennt nach oben.
In diesen Kamin führt im Keller das Abgasrohr der Gastherme.

Die Anlage wurde vor ca. 15 Jahren von einem Fachbetrieb aufgebaut und so an den zweiten Kamin angeschlossen.
 
Thol

Thol

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2019
Beiträge
15
Ort
NRW
Kaminfnen und Gasheizung an einem Kamin geht nicht
Gut zu wissen. Für viele hier ist das selbstverständlich.
Ich hatte mir genau diese Frage gestellt, bevor ich zu der Anlage gefahren war:
Wie kann man sich die Abgasführung und die Frischluftansaugung einer solchen Anlage denn vorstellen?
Geht der Kamin/ das Abgasrohr nur in den Hausschornstein und endet dort, oder wird ein Abgasrohr bis nach oben geführt?
Die gleiche Frage habe ich zur Frischluftansaugung.
Also hat jede Feuerstätte einen eigenen Kamin?
Ja, so ist es.

Festbrennstoffkamin:


Gaskamin:
 
Thol

Thol

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2019
Beiträge
15
Ort
NRW
Hallo zusammen,

könntet ihr mir noch zwei Fragen zu dieser Art von Anlagen (Gastherme im Keller) beantworten, die allerdings so gut wie nichts mehr mit dem Thread-Titel zu tun haben?

1a.
Bei jedem Start des Brenners konnte ich ca. 5-10 sec. nach dem Zünden des Brenners einen leichten Abgasgeruch vernehmen, der aber ca. 5 sec. später wieder verschwand. Ich war davon ausgegangen, dass es daran liegt, dass sich der Kamineffekt erst nach dieser Zeit einstellt.
Kann es daran liegen?

1b.
Bisher war mir nicht bekannt, dass so eine Anlage eine „Abgasklappe“ haben kann (bimetallgesteuert oder elektrisch).
Könnte es auch an so einer Abgasklappe liegen, dass es kurz zu so einem Abgasgeruch kommt?
Ich stelle mir vor, dass es bei einer bimetallgesteuerten Klappe einige Sekunden dauert, bis sie öffnet.

Die Abgaswerte der Wartungsfirma bindet man üblicherweise auf einem Messausdruck am Kessel.
Der CO gehalt sollte hier stets unter 30 ppm liegen
Ich habe inzwischen die Berichte der letzten Jahre der Schornsteinfeger gefunden.
Das CO-Gehalt lag immer unter 14 ppm, bzw. bei max. 14 ppm.
Danke für den Hinweis!

2. Frischluft:
Es wurde auf meine Frage, ob die Fischluft auch aus der Raumluft angesaugt werden kann schon geantwortet.
Bei der Sichtung / Kennenlernen der Anlage war mir das Abgasrohr aus Metall (evtl. aus Edelstahl) aufgefallen, das ca. 20-30 cm Durchmesser hat.
Mir ist von Gasheizungen in Wohnmobilen bekannt, dass es Kamine gibt, die doppelwandig sind.
Innen wird das Abgas ausgestoßen; außen die Verbrennungsfrischluft angesaugt.
Meine Frage ist, ob es bei einer solchen Anlage im Haus mit Gastherme im Keller auch möglich ist, dass die nötige Verbrennungsfrischluft über den Hauskamin vom Dach aus angesaugt wird?

Danke und GN!
 
Thol

Thol

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2019
Beiträge
15
Ort
NRW
Hallo,

falls es noch jemand interessiert:

Es gibt noch einen dritten Kamin im Schornstein.
Der liegt fast versteckt hinter dem Kamin in dem der Lappen steckt.
Das Abgasrohr führt also durch den ersten, momentan ungenutzten Kamin (der mit dem Lappen) hindurch und mündet in den dahinter liegenden Kamin.

Auch habe ich herausgefunden, dass die Zuluft (Frischluft / Verbrennungsluft) nicht aus der dem Raum angesaugt wird, sondern über einen gut versteckten Kanal, der im Garten in einem Schacht mündet und einen Querschnitt von ca. 25 x 15 cm hat.

Meine anderen Fragen aus meinen älteren Beiträgen im Thread konnte ich mir noch nicht vollständig beantworten.
Lediglich, dass 1a so normal zu sein scheint habe ich gelesen.

VG
 
Thema:

Vaillant atmoVIT exclusive VK 214 / E - F36

Vaillant atmoVIT exclusive VK 214 / E - F36 - Ähnliche Themen

  • Vaillant atmovit exklusiv - Wasser nachfüllen

    Vaillant atmovit exklusiv - Wasser nachfüllen: Hallo in die Runde, sorry dass ich euch mit einer absolut blöden Frage behelligen muss, aber ich benötige Hilfe mit unserer Vaillant atmovit...
  • Vaillant VKS264/8 - E atmovit exclusive

    Vaillant VKS264/8 - E atmovit exclusive: Hallo Kollegen Ich habe einen Vaillant VKs264/8-E Ich habe vor 2 Wochen die Wartung gemacht- Top Werte. Nun habe ich folgendes Problem Die...
  • Heizungssteuerung mit Vaillant CalorMATIC 470 und atmoVIT exclusiv - Verständnisfrage [witterungsgeführt; im Keller montiert]

    Heizungssteuerung mit Vaillant CalorMATIC 470 und atmoVIT exclusiv - Verständnisfrage [witterungsgeführt; im Keller montiert]: Hallo zusammen, meine Partnerin und ich sind vor kurzem umgezogen. Wir haben im Keller eine Vaillant atmoVIT exlusiv Therme mit der CalorMATIC...
  • Hilfe benötigt - Vaillant atmoVIT exclusiv VK/VKS 214/8-E

    Hilfe benötigt - Vaillant atmoVIT exclusiv VK/VKS 214/8-E: Hallo liebe Community, ich bin zwar neu hier aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen. Probleme: Wohnung zu kalt (max. 18 Grad...
  • Pumpentausch an Vaillant atmoVIT exclusiv

    Pumpentausch an Vaillant atmoVIT exclusiv: Fragen zur alten Heizungsanlage in meinem neuen alten Haus. Heizung Vaillant atmoVIT exclusiv 114/8e Pumpe Grundfos Uper 25-60 180 (Label mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben