Vaillant atmovit classic Heizkörper bleiben kalt. Habe 2 Kinder:)

Diskutiere Vaillant atmovit classic Heizkörper bleiben kalt. Habe 2 Kinder:) im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Denke eher nicht, kann es denn sein dass ein Muffenschieber vom Heizkörperkreis zugedreht ist und die Pumpe im eigenen Saft läuft. :unsure...

hucky

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
29
Denke eher nicht, kann es denn sein dass ein Muffenschieber vom Heizkörperkreis zugedreht ist und die Pumpe im eigenen Saft läuft. :unsure:


Gruß Installer🙋‍♂️
bisher konnte ich das micht feststellen. die waren alle aufgedreht. Das hat ja alles funktioniert, im Endsommer. Ich habe einen Heizkörper (Bad) abgebaut, dazu musste Wasserablassen weil auch die Rohre ausgetauscht werden sollten. Zwischenzeitlich war mal ein Sanitär da, der mit der Anlage gespielt hat, aber ich will jetzt keine dalschen Beschuldigungen machen. Den möchte ich nicht anrufen, weil er für teueres Geld mein Bad renovieren wollte. Besten dank
 

hucky

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
29
Also jetzt bin ich wieder im Haus.
Anfangszustand:
Heizkörper und Warmwasser minimal eingestellt mit Regler.
Hab den Fühler kurz raus und habe ohne heisses Wasser wieder rein. Der Alpha ging darauf gleich an, der Brenner auch. Habe die Diagnosewerte aufgenommen:

d4=46

d5=35

d7=41

d10=0

d11=0

d12=0

d13=0

d23=1

d25=1

d30=0

d40=60

d47=-99

d48=30

Gleiches Phänomen. Heizt und leitet nix weiter. Ich mache das gleich mit dem Kochwasser
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

hucky

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
29
In der Abzweigung,also da wo blau und rot sich kreuzen, ist doch kein Ventil verbaut. Geht das heisse Wasser vom Brenner sowohl zum Speicher(über Alpha) als auch zum Grunfos oder?
 

Anhänge

hucky

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
29
So jetzt den Sensor ins heisses Wasser reingehalten:
Kein Durchgang akustisch gehört und an Heizkörpern oder Ausgang von Grunfos was warmes gespürt.
Bicht das Gefühl dass was damit durchgeschalten wurde. Anlage in S=0

Diagnosewerte änderten sich:
d10=1
d11=1
temperaturwerte änderten sich nur minimal
 

Anhänge

hucky

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
29
Ich habe wieder den Grundfos im laufenden Betrueb aufgemacht. Der Motor dreht sich
 

hucky

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
29
Die Temperaturregelung sollte über so ein Teil eingestellt werden. Da ist ein Bimetall drinnen, was sich bei Änderung ein und ausstellt. Strom hat das Gerät, Klicken tuts bei Änderung der Temp auch. Zusätzliche Fotos von Heizkörpern im Anhang.
 

Anhänge

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.731
Servus,

zum rumgedrehe Sommer/Winter fällt mir ein - - Welle vom Poti abgebrochen - du drehst am Drehregler auf aber auf der Platine rührt sich nix?

VG
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.540
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die Temperaturregelung sollte über so ein Teil eingestellt werden. Da ist ein Bimetall drinnen, was sich bei Änderung ein und ausstellt. Strom hat das Gerät, Klicken tuts bei Änderung der Temp auch. Zusätzliche Fotos von Heizkörpern im Anhang.
Also wenn DAS uralte Ding echt noch aktiv angeschlossen ist O M G:eek:
DER neue, technisch seit 25 Jahren VERALTETE Kessel hat doch mittlerweile seinen obligatorischen Außenfühler ..:.!! 🧐🧐🧐
 

hucky

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
29
Also wenn DAS uralte Ding echt noch aktiv angeschlossen ist O M G:eek:
DER neue, technisch seit 25 Jahren VERALTETE Kessel hat doch mittlerweile seinen obligatorischen Außenfühler ..:.!! 🧐🧐🧐
Der Aussenfühler ist laut d47=-99
Das ist nach meinem Verständnis nicht vorhanden. Das muss schon der „ Aussentemperaturregler“ sein.
 

hucky

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
29
Wenn der Aussenthermostat (klump) nicht funktioniert, würde der Grundfos ja gar nicht angehen oder? Der läuft aber…Ich kratze mir gerade meinen Kopf….
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.540
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Nochmal: "WW-Vorrangbetrieb" SOLANGE eine WW-Bereitung erfolgt oder eine WW-Anforderung vorliegt bleibt die Heizkreispumpe AUS stromlos tot.
 

hucky

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
29
Nochmal: "WW-Vorrangbetrieb" SOLANGE eine WW-Bereitung erfolgt oder eine WW-Anforderung vorliegt bleibt die Heizkreispumpe AUS stromlos tot.
Sorry das verstehe ich nicht oder doch bitte bestätigen:
Wenn eine Anforderung vom bspw. dem Klump(Thermostat) kommt, bleibt der Grundfos stromlos? Das ergibt für mich keinen Sinn. Bitte, danke?!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.540
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das IST aber so. Du bist hier leider überfordert und hast KEINEN Plan und Hintergrund. Das wäre ICH bei andern Dingen aber AUCH.
 

hucky

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
29
Das IST aber so. Du bist hier leider überfordert und hast KEINEN Plan und Hintergrund. Das wäre ICH bei andern Dingen aber AUCH.
Das weiss ich doch. Deswegen bin ich ja hier. Ich werde weiter analysieren, aber wonach schaut der Fehler aus. Anders gefragt was ist nach Einschätzung das Problem oder könnte das sein?
 
Thema:

Vaillant atmovit classic Heizkörper bleiben kalt. Habe 2 Kinder:)

Vaillant atmovit classic Heizkörper bleiben kalt. Habe 2 Kinder:) - Ähnliche Themen

  • Vaillant atmovit exklusiv - Wasser nachfüllen

    Vaillant atmovit exklusiv - Wasser nachfüllen: Hallo in die Runde, sorry dass ich euch mit einer absolut blöden Frage behelligen muss, aber ich benötige Hilfe mit unserer Vaillant atmovit...
  • Vaillant VKS264/8 - E atmovit exclusive

    Vaillant VKS264/8 - E atmovit exclusive: Hallo Kollegen Ich habe einen Vaillant VKs264/8-E Ich habe vor 2 Wochen die Wartung gemacht- Top Werte. Nun habe ich folgendes Problem Die...
  • Heizungssteuerung mit Vaillant CalorMATIC 470 und atmoVIT exclusiv - Verständnisfrage [witterungsgeführt; im Keller montiert]

    Heizungssteuerung mit Vaillant CalorMATIC 470 und atmoVIT exclusiv - Verständnisfrage [witterungsgeführt; im Keller montiert]: Hallo zusammen, meine Partnerin und ich sind vor kurzem umgezogen. Wir haben im Keller eine Vaillant atmoVIT exlusiv Therme mit der CalorMATIC...
  • Vaillant atmoVIT exclusive VK 214 / E - F36

    Vaillant atmoVIT exclusive VK 214 / E - F36: Hallo zusammen, ich habe die Frage, ob mir ein paar Fragen zu einem älteren atmoVIT exclusive, Modell VK 214 / E von Vaillant beantwortet werden...
  • Vaillant Atmovit classic Klemmen 7-8-9

    Vaillant Atmovit classic Klemmen 7-8-9: Mich interessiert mal generell die Funktion der Schnittstelle. Dazu ein paar Fragen: 1. Kann man hier mehrere Raumthermostaten von Vaillant...
  • Ähnliche Themen

    Oben