UWP manuell steuern - Ökofen

Diskutiere UWP manuell steuern - Ökofen im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ... ich weiß, klingt unlogisch, aber hierzu folgende Hintergrundinformationen: Bei meiner wunderbaren Südhanglage kann ich bei Sonnenschein...
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.252
Hallo ...
ich weiß, klingt unlogisch, aber hierzu folgende Hintergrundinformationen:

Bei meiner wunderbaren Südhanglage kann ich bei Sonnenschein tagsüber selbst bei Temperaturen so ab 5°C aufwärts die HK komplett abschalten, das Warmwasser schafft der Heizstab locker und sogar noch viel mehr. Pro Stunde Sonnenschein erhöht sich TPO um ca. 5°C.
Alles schön und gut, allerdings verändert sich TPM kaum, und wenn, dann sinkt die Temperaturen eher.
Ich vermute mal, da die UWP ja abgeschaltet ist, es findet keine Umwälzung statt, und deshalb wird die Temperatur nicht wie bei einem normalen Ladevorgang nach unten durchgereicht.

Ich frage aus zweierlei Gründen:
Der Pellaqua ist ein Schichtspeicher und die Bildung von Temperaturschichten ist gewünscht, aber ist eine Differenz von über 50 Grad oben zu unten nicht zu viel? Könnte hier eine geringe Umwälzung zu einer besseren Schichtung und damit noch effizienteren Nutzung der Sonnenenergie führen?
Dann, im Moment reichen die Sonnenstunden noch nicht aus, aber ist anfangs passiert, die Temperaturen sind über die Sicherheitsabschaltung des Heizstabes bei 95 Grad gestiegen. Hat auch schön abgeschaltet, aber wenn dir das nicht auffällt, tut sich nix mehr bis du die Sicherung wieder manuell einschaltest. Auch deshalb meine Idee, die UWP zu nutzen, um die Energie nach unten zu verlagern und ein Abschalten zumindest hinauszuzögern.

Ja ich werde mit meinen Solarexperten sprechen, das ist ein wirkliches Käpsele wie der Schwobe sagt.
Wollte nur mal vorfühlen, ob eine solche Idee Sinn ergibt, und wäre ja möglich, jemand hat entsprechende Erfahrungen

Immerhin kann man die UWP in unabhängigen Betrieb schalten. Würde das gerne probieren, weiß aber nicht genau, wie und was da einzustellen wäre, zumal das ja jedes Mal nur temporär sein sollte.

Vielen Dank

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hotzenwälder

Hotzenwälder

Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
63
Ort
Südschwarzwald
Die Pellematic Smart hat einen 650l Puffer integriert. Der sah heute bei mir so aus:
Auswahl_20230221_001.png

unten recht kalt.
Siehst du den dicken Flansch am unteren Drittel rechts ?
Da kommt der Wärmetauscher von der Solarthermie rein. Der geht schräg nach links unten. Man kann den Kanal sehen.
Dazu gibt es Steigrohre und Bleche. Ein Teil der neuen Wärme wird gleich nach oben zum Warmwasser geführt, der Rest erwärmt den Speicher von unten her.
@JSchnell
Sitzt denn dein Heizstab oben im Puffer ?
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.252
Sitzt denn dein Heizstab oben im Puffer ?
Das dürfte mein Problem sein, der Heizstab wurde vom HB in der Mitte, na etwas unterhalb plaziert
Pel_01.jpg
Mein Solar-Käpsele und der ist wirklich gut drauf, hat schon gemosert und meinte, besser plaziert wäre der weiter unten.
Und nun @Hotzenwälder deine Anregung bzw. Frage lässt vermuten, dass dies ein weiterer Kritikpunkt an meinen HB ist.
Oh wie ich das hasse, das umbauen, wieder alles Ablassen grrrrr :kopfnuss:
Lohnt sich das

Und dabei fällt mir ein, der letzte Servicetechniker von Ökofen, der an der Anlage war, hat den TPM Sensor umgesteckt (brauche die Solarmessung nicht) und nach unten verlegt, angeblich weil so der Puffer besser genutzt würde. Jedenfalls hat dies zu einem längeren Leistungsbrand geführt, weil es einfach länger dauert bis die Wärme unten ankommt. Aber ob das sparsamer mit den Pellets umgeht ???


Jedenfalls Danke @Hotzenwälder
 
Thema:

UWP manuell steuern - Ökofen

UWP manuell steuern - Ökofen - Ähnliche Themen

  • Heizung manuell vs automatik

    Heizung manuell vs automatik: Hallo Hatte gestern ein elektriker und er meinte dass alles auf Manuel gestelt muss sein statt automatisch weil immer so warm ist..jetzt er hat...
  • WOLF CGB K 20 mit BM und (kaputten) Außenfühler manuell einstellen?!

    WOLF CGB K 20 mit BM und (kaputten) Außenfühler manuell einstellen?!: Hallo! Mein Außenfühler ist kaputt, Dienstag kommt der neue - ist es möglich, die Heizung übergangsweise auch ohne laufen zu lassen? Wg. Fehler 15...
  • Entfernung des WRC 10 Heizungsregulators - Ist manuelle Steuerung möglich?

    Entfernung des WRC 10 Heizungsregulators - Ist manuelle Steuerung möglich?: Hallo an die Expertenrunde, ich bin neu im Forum und wende mich an euch in der Hoffnung, einige Ratschläge zu einem Heizungsregulator zu...
  • Vorrangumschaltventil manuell (nach Ausfall der Regelung 620 VRS) steuern um Warmwasser zu bekommen

    Vorrangumschaltventil manuell (nach Ausfall der Regelung 620 VRS) steuern um Warmwasser zu bekommen: Hallo, heute gab meine Heizungsregelung Auromatic 620 (Bj 2005) den Geist auf und meine Gas-Wandtherme ecoTEC classic 196/2-C stellte ihren...
  • GRUNDFOS Heizungspumpe von Heizung und manuell steuern

    GRUNDFOS Heizungspumpe von Heizung und manuell steuern: Hallo, in meinem Wochenendhaus wird im Moment meine GRUNDFOS Heizungspumpe von einer Ideal Gasheizung gesteuert. Da das Haus auch im Sommer...
  • Ähnliche Themen

    Oben