Vorrangumschaltventil manuell (nach Ausfall der Regelung 620 VRS) steuern um Warmwasser zu bekommen

Diskutiere Vorrangumschaltventil manuell (nach Ausfall der Regelung 620 VRS) steuern um Warmwasser zu bekommen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, heute gab meine Heizungsregelung Auromatic 620 (Bj 2005) den Geist auf und meine Gas-Wandtherme ecoTEC classic 196/2-C stellte ihren...

SkyVision

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2015
Beiträge
8
Hallo,

heute gab meine Heizungsregelung Auromatic 620 (Bj 2005) den Geist auf und meine Gas-Wandtherme ecoTEC classic 196/2-C stellte ihren Betrieb quasi ein, den weder die Pumpen der Heizkreise liefen, noch wurde Warmwasser "gemacht".

Um bis zum Eintreffen einer neuen Regelung wenigsten nicht im Kalten zu sitzen, habe ich die Pumpen der Heizkreise direkt mit Strom versorgt, so dass es im Haus wenigsten warm wurde. Aber ich finde keine Möglichkeit das Vorrangumschaltventil in der Therme dazu zu bewegen "sich zu öffnen" um somit den Warmwasserspeicher aufzuheizen.

Gibt es da ne Möglichkeit? Kann mir da bitte jemand helfen?

Danke schon mal im voraus.

Gruß SkyVision
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.586
Spontan würde ich die Schornsteinfegerfunktion aktivieren.
 

SkyVision

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2015
Beiträge
8
ok, und was bewirkt die im Einzelnen ???
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.586
Dann heizt das Gerät 15 min. mit max Leistung. Falls ein mischer für Fussbodenheizung vorhanden ist manuell Kleiner stellen.

Der andere Weg geht dann an die Elektro- Verkabelung wobei das bei dem Gerät schon ein paar Grund Kenntnisse Braucht.
 

SkyVision

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2015
Beiträge
8
Heizen tut es, richtig, aber das Ventil öffnet dabei nicht - soll heißen ich habe die Maximaltemperatur bei den zwei Heizkreise, aber mein Warmwasserspeicher bleibt kalt.

Diese Ventil hat 4 Kabel - welche davon muss ich mit 20 Volt ansteuern, damit das Ventil auffährt ???
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.586
Gar nichts von dem.

Kannst du das Gehäuse von der 620 öffnen um an die Kabel zu gelangen?

Sind da Kabel auf Kontakt c1/c2?
 

SkyVision

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2015
Beiträge
8
Nein, C1/C2 sind unbelegt. Allerdings funzt die Regelung gar nicht mehr. Im eingeschaltenen Zustand blinkt die Hintergrundbeleuchtung der 620 im Halbsekundentakt.

an C1/C2 ist noch ein Zettel mit der Aufschrift 24V
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.586
Ok, Da du das Gerät wohl schon offen hast musst du mal die Bedienung runter klappen.

Dann befindet sich auf der linken Seite ein 2 Poliger Stecker. Prüfe das mal bitte.

(Kabelfarbe schwarz und Braun)
 

SkyVision

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2015
Beiträge
8
sorry, ich weiß jetzt nicht welchen Stecker Du meinst.

 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.586
Der Stecker muss im Heizgerät sein. Relativ rund.

das gegenstück zu dem:
 

SkyVision

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2015
Beiträge
8
Meinst Du den hier ?

 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.586
Genau den Runden von beiden. Denn musst du Brücken, aber das Heizgerät nicht abschalten.

Sobald das passiert startet Warmwasser; schaltet auch erst wieder ab wenn du die Brücke raus ziehst.

Aber das ist die absolute Not Lösung......
 

SkyVision

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2015
Beiträge
8
Soll heißen die beiden "Pole" des runden Steckers miteinander verbinden,oder ? Welche Spannung liegt denn da an ?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.586
Ja mit einer kabelbrücke kurzschließen. Spannung weiss ich nicht. Habe ich nie gemessen. Aber es ist im schwachstrom bereich.
 

SkyVision

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2015
Beiträge
8
Es klappt! Danke Dir, Du bist ein Genie ;-)

Die Notlösung muss nur solange herhalten, bis die neue Regelung ankommt.

Nochmals vielen Dank
 
Thema:

Vorrangumschaltventil manuell (nach Ausfall der Regelung 620 VRS) steuern um Warmwasser zu bekommen

Vorrangumschaltventil manuell (nach Ausfall der Regelung 620 VRS) steuern um Warmwasser zu bekommen - Ähnliche Themen

  • Ecocompact VSC 196-150 Vorrangumschaltventil

    Ecocompact VSC 196-150 Vorrangumschaltventil: Moin, ist der Stift bei Warmwasserbereitung gezogen oder im Gehäuse versenkt? Vielleicht kann mir jemand helfen.
  • Ecocompact Vorrangumschaltventil

    Ecocompact Vorrangumschaltventil: Moin, bei meiner Ecocompact VSC 196-150 / 10-20 kw werden die Heizkörper bei der Warmwasseraufbereitung langsam mit warm. Der Kessel steht im...
  • VSC196 Vorrangumschaltventil Frage

    VSC196 Vorrangumschaltventil Frage: Hallo, nachdem ich festgestellt habe, das meine Fußbodenheizung sehr warm wurde, habe ich den Heizungsvorlauf Temperatur überwacht und die...
  • Vaillant Vc-246-3-5 Probleme mit dem Vorrangumschaltventil.

    Vaillant Vc-246-3-5 Probleme mit dem Vorrangumschaltventil.: Hallo an alle, habe die Hauptplatine durch einen gebrauchten ersetzt. Jedoch funktioniert das Vorrangumschaltventil nicht. Nach dem Einschalten...
  • Vorrangumschaltventil Vaillant VCW 244 XEU

    Vorrangumschaltventil Vaillant VCW 244 XEU: Hallo Fachleute und Leidgeprüfte, unsere 27 Jahre alte Therme bettelt aktuell mal wieder um Aufmerksamkeit und hat sich auch gleich die richtige...
  • Ähnliche Themen

    • Ecocompact VSC 196-150 Vorrangumschaltventil

      Ecocompact VSC 196-150 Vorrangumschaltventil: Moin, ist der Stift bei Warmwasserbereitung gezogen oder im Gehäuse versenkt? Vielleicht kann mir jemand helfen.
    • Ecocompact Vorrangumschaltventil

      Ecocompact Vorrangumschaltventil: Moin, bei meiner Ecocompact VSC 196-150 / 10-20 kw werden die Heizkörper bei der Warmwasseraufbereitung langsam mit warm. Der Kessel steht im...
    • VSC196 Vorrangumschaltventil Frage

      VSC196 Vorrangumschaltventil Frage: Hallo, nachdem ich festgestellt habe, das meine Fußbodenheizung sehr warm wurde, habe ich den Heizungsvorlauf Temperatur überwacht und die...
    • Vaillant Vc-246-3-5 Probleme mit dem Vorrangumschaltventil.

      Vaillant Vc-246-3-5 Probleme mit dem Vorrangumschaltventil.: Hallo an alle, habe die Hauptplatine durch einen gebrauchten ersetzt. Jedoch funktioniert das Vorrangumschaltventil nicht. Nach dem Einschalten...
    • Vorrangumschaltventil Vaillant VCW 244 XEU

      Vorrangumschaltventil Vaillant VCW 244 XEU: Hallo Fachleute und Leidgeprüfte, unsere 27 Jahre alte Therme bettelt aktuell mal wieder um Aufmerksamkeit und hat sich auch gleich die richtige...
    Oben