Entfernung des WRC 10 Heizungsregulators - Ist manuelle Steuerung möglich?

Diskutiere Entfernung des WRC 10 Heizungsregulators - Ist manuelle Steuerung möglich? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo an die Expertenrunde, ich bin neu im Forum und wende mich an euch in der Hoffnung, einige Ratschläge zu einem Heizungsregulator zu...

Arno_nym

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2024
Beiträge
8
Hallo an die Expertenrunde,

ich bin neu im Forum und wende mich an euch in der Hoffnung, einige Ratschläge zu einem Heizungsregulator zu bekommen, der in meiner Wohnung installiert ist. Es handelt sich um das Modell WRC 10, das zur Regelung der Heizung dient (Bild davon im Anhang).

Aus persönlichen Gründen ziehe ich es vor, meine Heizung manuell zu steuern, statt die automatische Steuerung durch den WRC 10 zu nutzen. Bevor ich jedoch irgendwelche Schritte unternehme, möchte ich gerne wissen, ob es möglich ist, dieses Gerät einfach zu entfernen und zur manuellen Regelung der Heizung zurückzukehren.

Meine Hauptfragen sind:
  1. Kann ich den WRC 10 Heizungsregulator ohne negative Auswirkungen auf das Heizungssystem entfernen?
  2. Nach der Entfernung, kann die Heizung ohne weiteres manuell gesteuert werden?
  3. Gibt es etwas Spezielles, auf das ich achten sollte, wenn ich das Gerät entferne?
Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet und möchte sicherstellen, dass ich nichts beschädige oder die Funktionalität der Heizung beeinträchtige. Daher würde ich jede Hilfe oder jeden Ratschlag von Personen, die Erfahrung mit solchen Geräten haben, sehr schätzen.

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.081
Kann ich den WRC 10 Heizungsregulator ohne negative Auswirkungen auf das Heizungssystem entfernen?
Der Schornsteinfeger darf dir die Heizung ohne solch eine Regelung stillegen.
 

Arno_nym

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2024
Beiträge
8
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das habe ich mir fast gedacht. Gut das ich hier gefragt habe!

Eigentlich bin ich mit dem WRC10 zufrieden allerdings hat er folgendes Problem:

Mir ist aufgefallen, dass die Heizungen in den anderen Räumen meiner Wohnung nur dann zu funktionieren scheinen, wenn die Heizung im Raum, in dem der WRC 10 installiert ist, eingeschaltet ist. Es scheint so, als ob die anderen Heizkörper abhängig von der Aktivität dieses einen Heizkörpers sind.

Könnten Sie mir vielleicht erklären, warum das so ist? Ist es möglich, dass der WRC 10 so konfiguriert ist, dass er als primäre Steuerungseinheit für das gesamte Heizsystem fungiert und daher die anderen Heizkörper nur aktiviert, wenn im Raum mit dem Regulator geheizt wird?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.081

Arno_nym

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2024
Beiträge
8
Verstehe ich richtig, dass das HKT im Raum mit WRC10 dauerhaft und ständig auf 5 gestellt sein muss und der Rest der Wohnung (ohne RT) danach wieder vernünftig reagiert?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.081
Verstehe ich richtig, dass das HKT im Raum mit WRC10 dauerhaft und ständig auf 5 gestellt sein muss und der Rest der Wohnung (ohne RT) danach wieder vernünftig reagiert?
So ist es.
Zwingend!!

"Vernünftig" ist dabei relativ ;)
Steht alles in dem verlinkten Beitrag.
 

Arno_nym

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2024
Beiträge
8
Das ergibt absolut Sinn. Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort.
WRC10 bleibt also an seinem Platz 😅
 

Arno_nym

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2024
Beiträge
8
Verstehe ich richtig, dass das HKT im Raum mit WRC10 dauerhaft und ständig auf 5 gestellt sein muss...
Hierzu stellt sich mir eine Praxisfrage: Wie kann ich die Heizung im Raum mit RT dann abstellen? Nachts zb muss die Heizung mit RT nicht zwingend heizen wenn sich niemand im Raum befindet. Muss man hier zwei Heizungen betreiben obwohl nur eine benötigt wird? Im verlinkten Beitrag steht Türen geöffnet lassen, aber dies erscheint mir nicht besonders wirtschaftlich.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.081
Wie kann ich die Heizung im Raum mit RT dann abstellen?
Was meinst du mit "Heizung"?
Den Heizkörper?
Du kannst nur den Regler nachts auf eine abgesenkte Temperatur einstellen, damit fährt aber die komplette Heizung runter.
Das sind halt die Nachteile so einer Regelung.
 

Arno_nym

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2024
Beiträge
8
Ich meine den Heizkörper im Raum mit dem Raumthermostat, ja. Wenn das Thermostat dieses Heizkörpers dauerhaft auf 5 gestellt oder demontiert ist, läuft der Heizkörper parallel zu allen anderen Heizkörpern mit, obwohl er in der Praxis nicht benötigt wird.

Das heißt, wenn ich nachts beispielsweise im Schlafzimmer (Raum ohne Raumthermostat) eine angenehme Wärme haben möchte, muss ich zusätzlich das Wohnzimmer (Raum mit Raumthermostat) beheizen, da ja dort das Thermostat am Heizkörper dauerhaft auf 5 steht?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.081
Das heißt, wenn ich nachts beispielsweise im Schlafzimmer (Raum ohne Raumthermostat) eine angenehme Wärme haben möchte, muss ich zusätzlich das Wohnzimmer (Raum mit Raumthermostat) beheizen, da ja dort das Thermostat am Heizkörper dauerhaft auf 5 steht?
Ja, das ist die einzige Lösung.
Was spricht denn gegen geöffnete Türen?
 

Arno_nym

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2024
Beiträge
8
Ein Mietshaus mit geringer Wärme- und Schallisolierung und quasi durchsichtigen Haustüren. Bleiben meine Türen geöffnet, schlafe ich aufgrund der fehlenden Schallisolierung (uralte verzogene Holzhaustüren mit dünnem Glasfenster im Altbau) und der Nähe zum Hausflur sozusagen im Hausflur und beheize außerdem den Hausflur des Mietshauses.

In der Theorie könnte ich alle Türen offen lassen. In der Praxis endet mein Schlaf jedoch, sobald jemand durch den Hausflur geht, oder meine eigene Wärme befindet sich danach im Hausflur des Mietshauses (Stichwort Durchzug). Altbau sei Dank. Das Nachisolieren der Haustür hat da nur wenig Abhilfe geschaffen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.081
Dann bleibt dir nur den Referenzraum Nachts mit abgesenkter Temperatur zu Heizen.
Wie weit du absenken musst, damit das Schlafzimmer angenehm temperiert wird, musst du ausprobieren.
 

Arno_nym

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2024
Beiträge
8
Okay.
Vielen vielen Dank für die kompetenten Antworten. Gut, dass es dieses Forum und seine Nutzer gibt!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.081
Gerne.
Das (abgesenkte) Durchheizen des Referenzraumes muss übrigens nicht unbedingt teuer sein, es kostet ungleich mehr Energie einen komplett ausgekühlten Raum wieder auf Temperatur zu bringen.
 

MrMartin

Mitglied seit
09.01.2024
Beiträge
5
Hallo Arno_nym, ich habe mal ein einer Mietwohnung mit Gastherme gewohnt und genau das Problem folgendermaßen gelöst:
- Raumthermostat maximal aufgedreht
- Heizungsthermostate alle zu bis auf den des gewünschten Heizkörpers, diesen maximal aufgedreht
- Vorlauftemperatur an der Gastherme so gering eingestellt, dass sich die gewünschte Temperatur am Heizkörper bzw. in dem Raum einstellt.

Das geht natürlich nur, wenn du deine eigene Vorlauftemperatur einstellen kannst - da du deine Wärmequellenart nicht näher ausgeführt hast, wollte ich diese Möglichkeit zumindest ergänzen.

Viele Grüße
 
Thema:

Entfernung des WRC 10 Heizungsregulators - Ist manuelle Steuerung möglich?

Entfernung des WRC 10 Heizungsregulators - Ist manuelle Steuerung möglich? - Ähnliche Themen

  • Standort der Außeneinheit - maximale Entfernung vom Haus bei Monoblock und Split-Wärmepumpe

    Standort der Außeneinheit - maximale Entfernung vom Haus bei Monoblock und Split-Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich benötige mal Euer Expertenwissen bei der Standortwahl der WP. Situation ist wie folgt: Leider sind auf unserem Grundstück...
  • Thermostatische Kartusche entfernen

    Thermostatische Kartusche entfernen: Hallo zusammen, ich verzweifle gerade an einer Kartusche, die ich tauschen möchte. Der Übeltäter ist die untere auf dem Bild anbei. Es sind keine...
  • Thermostat entfernen und Heizkörper stilllegen

    Thermostat entfernen und Heizkörper stilllegen: Hallo, wir sind umgezogen und im neuen Haus passt das Sofa leider nicht in die Ecke, in die es soll. Ein Heizkörper bzw. ein Thermostat ist im...
  • Rücklaufreihenpuffer ersatzlos entfernen?

    Rücklaufreihenpuffer ersatzlos entfernen?: Hallo zusammen, Meine LWWP läuft aktuell noch über einen 570L Rücklauf Reihenpuffer. Der soll jetzt aber, wenn es geht ersatzlos weg. Im Haus...
  • Heizkörper Entfernung Hahnblockverschluß

    Heizkörper Entfernung Hahnblockverschluß: Hallo! ich würde gerne einen Hahnblock (Foto) verschließen weil ich den nicht notwendigen Heizkörper dauerhaft entfernen will. welche Möglichkeit...
  • Ähnliche Themen

    Oben