Widersprüchlicher Ölverbrauch nach Herstellerangabe

Diskutiere Widersprüchlicher Ölverbrauch nach Herstellerangabe im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Mich interessiert der genaue Ölverbrauch meines Ölbrenners MHG RE1.19HK. 1.) Laut Aufschrift auf dem Typenschild beträgt der Ölverbrauch 1,3 –...

Heizi54

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
895
Mich interessiert der genaue Ölverbrauch meines Ölbrenners MHG RE1.19HK.

1.) Laut Aufschrift auf dem Typenschild beträgt der Ölverbrauch 1,3 – 1,8 kg/h, bei einer mittleren Öldichte (Heizöl EL) von 0,84 kg/l ergibt dies einen Öldurchsatz von 1,55 – 2,14 l/h, rechnerischer Mittelwert: 1,85 l/h

2.) Laut Leistungstypen- und Düsentabelle RE 1HK (MHG Druckschrift, S. 18/84) hat der RE 1.19HK eine Steinen-Düse 0,40 US gph 80°HT. Demnach sollte der Öldurchsatz bei 0,40 gph = 1,514 l/h (bei 13 bar Öldruck) betragen.

Welcher Wert ist richtig?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Normal werden für die Bestimmung des Heizöl Durchstatz eine Geeichte Messbecher eingesetzt, Für diesen Überprüfung Vorgang werden die beiden Ölschläuche von der Ölbrennerpumpe des Ölbrenner dann in diesen Messbecher gelegt. Und schon kann mit der Stoppuhr und dem Verbrauch aus dem Messbecher der genaue Heizöldurchsatz Ermittelt werden.

1660469587457.png


Und Ihre nächste Frage mit den Technischen Angaben auf dem Heizölbrenner Typenschild, nun das ist der Einsatzbereich von diesen Ölbrenner. je nach der Verbauten Brennerkopf Mischeinrichtung sowie der Eingesetzten Ölbrennerdüse, ergibt sich dann der Erste grobe Heizöl Durchsatz. Aber gerade bei den Ölbrennerdüsen, deren Durchsatz Angaben sind leider immer wieder größere Differenzen beim Durchsatz Festzustellen.

Und hier der Sicherheit Hinweis, bitte lassen Sie diese von Ihnen Gewünschten Überprüfung Arbeiten, immer von ein Zugelassenden Fachbetrieb für diese Überprüfung Arbeiten mit Ausführen....


Nicht das, dann so ein Schaden passiert...

1660471833512.png
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.549
Beim MAN/MHG Brenner ist nach oben einzig das Mischsystem(bei Neueren auch die Luftstellung) die Begrenzung für den Oel Verbrauch, die Düse spielt da keine Rolle. Der RE1.19 dürfte max. so 2 Liter die Stunde verbrauchen, wenn man es genau wissen will, Oelzähler einbauen.
 

Heizi54

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
895
Tja, dann lässt sich das so einfach nicht bestimmen. Ein messtechnischer Versuchsaufbau oder eine Volumenstrommesseinrichtung sind mir zu viel Aufwand.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.235
Standort
Einfach saubere Arbeit
Der Ölverbrauch wird anhand eingebauter Öldüse und eingestelltem Öldruck ermittelt, beide Daten kann man dem Wartungsprotokoll entnehmen.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.549
Der Ölverbrauch wird anhand eingebauter Öldüse und eingestelltem Öldruck ermittelt, beide Daten kann man dem Wartungsprotokoll entnehmen.
Ganz wichtig hierbei, die Temperatur des Öls, da gibt es nämlich sonst wieder zu große Abweichungen.

Beim RE 1.19 liegt man mit 2 Liter auf jeden Fall nicht zu tief.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Einfach Praktisch und fast Ohne Fehler...

1660504949757.png


Es gibt Kundendienst Techniker (auch von der Firma Weißhaupt) die gehen eben mit Mess Behälter diesen recht Einfachen Grund Lehrling Problem um den genauen Heizöldurchsatz dort mit zu Ermitteln. Es kann auch mit noch mehr Messgeräte Einsatz dieses einfache Problem gelöst werden...


1660505383002.png
 

Heizi54

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
895
Der Ölverbrauch wird anhand eingebauter Öldüse und eingestelltem Öldruck ermittelt, beide Daten kann man dem Wartungsprotokoll entnehmen.
Bei der letzten Wartung wurde ganz sicher wieder eine Steinen-Düse 0,40 80°HT eingebaut. Die gleiche war vorher drin. Die alte Düse habe ich aufgehoben. Auf dieser Düse steht sogar der Massenstrom: 1,59 kg/h. Nützt aber nichts.
Das Messprotokoll ist irgendwie verschwunden, vermutlich liegt es zusammen mit der Rechnung beim Steuerberater. Ich weiß aber, dass der Monteur eine Druckmessung machte und sagte: "Genau so, wie es sein soll." Laut (sehr guter) Beschreibung meines MHG-Blaubrenners sollte der Druck bei 13,0 bar gelegen haben.
Die Öltemperatur wurde aber ganz sicher nicht gemessen. Damit ist über diesen Weg auch keine exakte Bestimmung des Volumen- oder Massenstroms möglich.
Aus einer Beschreibung im Internet habe ich entnommen, dass die Öltemperatur bei Ölvorwärmung oft bei ca. 65°C liegt.

Könntest du mal bei deinem Rechnerschieber folgende Parameter einstellen:
(Steinen-)Düse 0,40 80°HT
Differenzdruck über der Düse: 13,0 bar
Öltemperatur 55°C, 65°C, 75°C

Besten dank für deine Mühe im voraus.

Ich denke, eine genaue Bestimmung des Volumen- oder Massenstroms wäre nur durch auslitern möglich, wie oben schon beschrieben.


Sinn und Zweck der Übung war übrigens herauszufinden, wieviel Öl für die reine Brauchwassererwärmung in den Sommermonaten Juni, Juli, August (der Heizbetrieb ist komplett abgeschaltet) verbraucht wird und was das kostet.
Der Öldurchsatz, also die l/h sind der mit den größten Unsicherheiten behaftete Parameter. Der Rest ist einfache Rechnerei.
 

Heizi54

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
895
Eine Sache verstehe ich nicht: Inwiefern soll das Mischsystem Einfluss auf den Volumenstrom haben?
Ich bin jetzt der Meinung, es müsste genau 3 (relevante) Einflussgrößen geben: Düsengröße und Typ, Differenzdruck über der Düse und Viskosität (Temperatur) des Öls.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Zitat: Sinn und Zweck der Übung war übrigens herauszufinden.......

Dann könnte für Ihr Werkzeugkasten und der Kaufmännischen Abteilung, ein Zeitweiser Kanister Betrieb die Lösung da stellen, um hier endlich Ihre Anfrage über den Ölbrenner Heizölverbrauch bei der Warmwasser Bereitung ein Ende zu bringen...

1660550123761.png
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Zitat: Sinn und Zweck der Übung war übrigens herauszufinden.......

Dann könnte für Ihr Werkzeugkasten und der Kaufmännischen Abteilung, ein Zeitweiser Kanister Betrieb die Lösung da stellen, um hier endlich Ihre Anfrage über den Ölbrenner Heizölverbrauch bei der Warmwasser Bereitung ein Ende zu bringen...

Anhang anzeigen 27297
Und das alte Bild mit dem Rücklauf in den Öltank nicht mehr benutzen. Das ist schon lange unzulässig.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.549
Eine Sache verstehe ich nicht: Inwiefern soll das Mischsystem Einfluss auf den Volumenstrom haben?
Ich bin jetzt der Meinung, es müsste genau 3 (relevante) Einflussgrößen geben: Düsengröße und Typ, Differenzdruck über der Düse und Viskosität (Temperatur) des Öls.
Ja das stimmt alles, aber um es sich einfach zu machen, du kannst durch ein ca. 18KW Mischsystem einfach nicht viel mehr Oel als 2 Liter die Stunde durchjagen(bei normalen Abgaswerte).
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.477
besser mit FloCO-Top-1K


FloCo-Top-1K.png


BrennerLeistung
brennerleistung.png

 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Widersprüchlicher Ölverbrauch nach Herstellerangabe

Widersprüchlicher Ölverbrauch nach Herstellerangabe - Ähnliche Themen

  • COB 20/CS Ölverbrauch für Warmwasser

    COB 20/CS Ölverbrauch für Warmwasser: Hi zusammen, kann mir jmd sagen ob es normal ist das man für die WW-Erwärmung von durchschnittlich 80 Liter am Tag ca 1,1 Liter Öl braucht...
  • Hoher Ölverbrauch Vitola-bifferal-e

    Hoher Ölverbrauch Vitola-bifferal-e: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen das seit meinem letzten Tanken, die Heizung war 22 Tagen Betrieb, mit ständiger Nachtabsenkung, ein...
  • Ölverbrauch - allgemeine Auskunft erbeten

    Ölverbrauch - allgemeine Auskunft erbeten: Hallo Ihr Lieben, bin neu im Forum und auch was das Thema "Ölheizung" angeht. Wir bewohnen seit kurzem ein Haus, ende 50er Jahre, im Keller...
  • Ölverbrauch messen

    Ölverbrauch messen: Hallo, aktuell habe ich für meinen Kugelerdtank eine pneumatische Öltankanzeige, die Skala ist jedoch sehr grob, man kann Veränderungen nur in...
  • Ungeklärte Verdopplung des Ölverbrauchs

    Ungeklärte Verdopplung des Ölverbrauchs: Hallo, wir haben eine Ölheizung vom Typ Buderus Ecomatic 3000 Schaltkasten HS 3204 und Öltanks vom Chemo (1x2000 Liter, 2x 1000 Liter; in einem...
  • Ähnliche Themen

    • COB 20/CS Ölverbrauch für Warmwasser

      COB 20/CS Ölverbrauch für Warmwasser: Hi zusammen, kann mir jmd sagen ob es normal ist das man für die WW-Erwärmung von durchschnittlich 80 Liter am Tag ca 1,1 Liter Öl braucht...
    • Hoher Ölverbrauch Vitola-bifferal-e

      Hoher Ölverbrauch Vitola-bifferal-e: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen das seit meinem letzten Tanken, die Heizung war 22 Tagen Betrieb, mit ständiger Nachtabsenkung, ein...
    • Ölverbrauch - allgemeine Auskunft erbeten

      Ölverbrauch - allgemeine Auskunft erbeten: Hallo Ihr Lieben, bin neu im Forum und auch was das Thema "Ölheizung" angeht. Wir bewohnen seit kurzem ein Haus, ende 50er Jahre, im Keller...
    • Ölverbrauch messen

      Ölverbrauch messen: Hallo, aktuell habe ich für meinen Kugelerdtank eine pneumatische Öltankanzeige, die Skala ist jedoch sehr grob, man kann Veränderungen nur in...
    • Ungeklärte Verdopplung des Ölverbrauchs

      Ungeklärte Verdopplung des Ölverbrauchs: Hallo, wir haben eine Ölheizung vom Typ Buderus Ecomatic 3000 Schaltkasten HS 3204 und Öltanks vom Chemo (1x2000 Liter, 2x 1000 Liter; in einem...
    Oben