Notbetrieb arbeitet auch nach Abschalten weiter (Buderus Ecomatic 3000 Schaltkasten HS 3204)

Diskutiere Notbetrieb arbeitet auch nach Abschalten weiter (Buderus Ecomatic 3000 Schaltkasten HS 3204) im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, startet man den Notbetrieb für Kessel, Mischer und Brauchwasser und schaltet ihn später wieder ab, läuft die Anlage weiter im Notbetrieb...

oli32

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
68
Hallo,

startet man den Notbetrieb für Kessel, Mischer und Brauchwasser und schaltet ihn später wieder ab, läuft die Anlage weiter im Notbetrieb. Auch nachdem der Ausschalter rechts oben betätigt wurde, startet sie wieder im Notbetrieb. Kann mir hier jemand einen Tipp geben, wie ich den Notbetrieb wieder "wegbekomme"? Ich würde mich sehr freuen.

Viele Grüße
Oli
 

oli32

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
68
Hallo,

danke für Deine Nachricht. Ich muss meine o.g. Darstellung wie folgt überarbeiten:

Vorgeschichte: Die Anlage heizte mehrfach vor, ohne dass der Brenner wie erwartet anspring. Wenn er anspring ,dann hat er vielfach gleich wieder aufgehört. Es waren Abgase im Heizraum zu riechen. Das Modul M004 wurde getauscht. Das Problem ist zumindest bislang nicht mehr aufgetreten. Dafür ein anderes:

Im Standardprogramm arbeitet die Anlage scheinbar normal, jedoch sinkt die Temperatur kontinuierlich ab. Ca. 4 Grad in 10-15 Minuten und weiter nach unten, so dass die Heizkörper relativ schnell kalt werden.
Nun habe ich den Notbetrieb eingeschaltet und den Drehschalter des M076 auf z.B. 60 Grad gedreht. Die Heizkörper werden wieder warm. Schaltet man nun den Notbetrieb nach einiger Zeit ab und dreht den Schalter des M076 auf Ecomatic, dann arbeitet der Brenner noch ca. zwei Minuten weiter. Ob das noch die Folgen des Notprogramms sind oder bereits das Standardprogramm ist, weiß ich nicht, da ich die Reaktionszeiten nicht kenne.

Frage 1: Ist das normal?

Etwas später springt der Brenner wieder an, was sich für mich normal anfühlt. Die Temperatur sinkt wie oben beschrieben wieder ab. D.h. das erhitze Wasser schafft es nicht, vom Kessel in die Leitungen zu kommen.

Schalte ich nun das Notprogramm wieder ein, springt der Brenner (noch) nicht an. Schlagartig fließt aber das heiße Wasser aus dem Kessel in die Leitung und der Thermometer geht in kurzer Zeit auf 80 Grad hoch und die Räume werden warm.

Frage 2: Was kann ich tun?

Ich würde mich sehr über einen Tipp freuen.

VG
Oliver

Anhang: Foto des Schaltkastens HS 3204
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Auf dem Foto sieht es zum Zeitpunkt der Aufnahme soweit normal aus. Das Kesselthermometer scheint defekt zu sein und er befindet sich gerade im Speicherbetrieb ... die SpeicherSollThemperatur solltest du auf etwa 55°C einstellen um Legionellen den Nährboden zu nehmen.

Prinzipiell ist es bei dir so, dass der Kessel sich nur auf eine Sache konzentrieren kann ... Warmwasser- oder Heizungserwärmung. Im Automatikbetrieb nie parallel.
Wenn er nun Warmwasser erwärmt, zu erkennen an der Diode mit dem "L", wird die Kesseltemperatur auf etwa 80°°C ansteigen und gehalten. Im Heizbetrieb (das Pumpensymbol am linken Modul unten rechts) gibt die Außentemperatur in Abhängigkeit der eingestellten Heizkurve die Kesseltemperatur vor. Also variabel von etwa 30°C im Sommer (warme Tage) und im Winter bis 75°C (bei vlt -10°C Außentemp).
Nun habe ich den Notbetrieb eingeschaltet und den Drehschalter des M076 auf z.B. 60 Grad gedreht. Die Heizkörper werden wieder warm
Ich gehe mal davon aus, dass du den Schornsteinfegertaster meinst. Dann ... und nur dann... läuft Heizung UND Warmwasser parallel (beide Pumpen werden angesteuert).

LG ThW
 

oli32

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
68
Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort, die mir sehr weiterhilft.

Ich werde nun den Kesselthermometer kaufen. Sehe ich es richtig, dass dieser Bestandteil des Kesselwassertemperaturfühlers ist ("Fühler Temp. 1/4KR 360R" lt. Buderus Stückliste) und nicht der Kesselwassertemperaturregeler gemeint ist?

VG
Oliver
 

oli32

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
68
Danke für den Hinweis. Auf meinem Foto war zu erkennen, dass dieser Thermometer nicht mehr funktioniert. Allerdings funktioniert er seit Jahren nicht mehr und die Heizung lief trotzdem. Er hat doch eigentlich keine steuerende Funktion, sondern nur eine anzeigende Funktion, oder? Demnach dürfte er nicht die Ursache sein.
 

oli32

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
68
Danke für die Unterstützung. Mit dem Tausch von M004, der Anschlussplatine und dem Kesselfühler konnte das Problem, zumindest bis heute gelöst werden.
 
  • Like
Reaktionen: ThW
Thema:

Notbetrieb arbeitet auch nach Abschalten weiter (Buderus Ecomatic 3000 Schaltkasten HS 3204)

Notbetrieb arbeitet auch nach Abschalten weiter (Buderus Ecomatic 3000 Schaltkasten HS 3204) - Ähnliche Themen

  • Externer Regler bei Remeha Quinta 25 defekt - wie Notbetrieb einschalten

    Externer Regler bei Remeha Quinta 25 defekt - wie Notbetrieb einschalten: Hallo zusammen, bei meiner Remeha Quinta 25 ist der externe Regler (rematic P45 c3 KBBUwMUMUL) scheinbar defekt. Das Display bleibt dunkel...
  • Paradigma Aqua Solar II Status Notbetrieb

    Paradigma Aqua Solar II Status Notbetrieb: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zu unserer Paradigma Anlage. Unsere Aqua Solar II ging gestern in Kollektor überhitzt obwohl...
  • Stiebel Eltron WPC7 defekt, Notbetrieb nur WW keine Heizung!!!

    Stiebel Eltron WPC7 defekt, Notbetrieb nur WW keine Heizung!!!: Meine Wärmepumpe ist ca.11 Jahre alt. Heizung ging mehrfach in den Fehler "Niederdruck" und läuft nun seit etwa 2 Monaten nicht mehr. Habe mit dem...
  • Vitotronic 200 KW2 - Display ohne Anzeige und Notbetrieb

    Vitotronic 200 KW2 - Display ohne Anzeige und Notbetrieb: Liebes Forum, ich habe eine etwa 20 Jahre alte Vitola 200 mit einer Vitotronic 200 KW2 Steuerung im Keller. Sie wird regelmäßig gewartet und lief...
  • Wie viel ungefähr steigt bei einem Dauer-Notbetrieb der Verbrauch?

    Wie viel ungefähr steigt bei einem Dauer-Notbetrieb der Verbrauch?: Hallo, ich habe eine Viessmann Trimatic MC/B, 22 Jahre alt, Seriennummer 7450361, Rexola Biferral, die zur Zeit im Notbetrieb läuft, weil die...
  • Ähnliche Themen

    Oben