Umwälzüumpe läuft durch

Diskutiere Umwälzüumpe läuft durch im DeDietrich/Remeha Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich lerne gerade meine Heizungsanlage kennen und stehe gerade vor den Unterschieden einer rein raumtemperaturgeführten und einer...

seb2010

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2017
Beiträge
6
Hallo,

ich lerne gerade meine Heizungsanlage kennen und stehe gerade vor den Unterschieden einer rein raumtemperaturgeführten und einer außentemperaturgeführten Regelung der Anlage unter Einbezug der Raumtemperatur. Im Einsatz ist eine Remeha Avanta plus 28c mit einem Remeha rematic Thermostat.

Bis vor kurzem war die Anlage nicht mit einem Außentemp-Fühler ausgestattet und wird daher vom Thermostat raumtemperaturgesteuert geregelt. Hierbei wurde die Vorlauftemperatur in Abhängigkeit von der Temp-Differenz zur Soll-Raummtemperatur angehoben oder abgesenkt. Entsprechend wurde die Leistung des Brenners geregelt und die Umwwälzpumpe lief bei Bedarf. Wenn nicht weiter nachgeheizt werden sollte, lief weder Brenner noch Pumpe.
Da bei der raumtep-geführten Regelung immer dieselbe Vorlauftemp angesteuert wurde, wollte ich diese abhängig zur Außentemp regeln lassen. Dazu habe ich den Außentemperaturfühler nachgerüstet, um mir eine außentemperaturgeführte Fahrweise anzusehen. Diese führt über die Heizkurve nun zu der gewünschten Anpassung der Vorlauftemperatur. Unter Einbezug der Raumtemp im Referenzraum kann auch auf individuelle Fremdwärmeituationen reagiert werden. Der Vorlauf wird entsprechend angepasst. Soweit so gut.
Ich kann nun allerdings nicht mehr erkennen, dass die Umwälzpumpe abgeschaltet wird. Sie scheint durchzulaufen. Dies ist auch der Fall, wenn die Brennerleistung auf 0% steht und die Vorlauftemp erreicht wurde bzw. oberhalb der Solltemp liegt.

Ist das nun eine Besonderheit und Eugenschaft der witterungsgeführten Steuerungen im Vergleich zur raumtemperaturgeführten oder gibt es da ein anderes Problem? Oder habe ich nur in den falschen Momenten geschaut und sie sollte sich doch abschalten. Im Grunde bin ich jetzt recht zufrieden mit dem Verhalten, die Pumpe könnte sich nur auch wieder bei fehlendem Heizbedarf ausstellen.

Ich bin auf eure Antworten gespannt.
Gruß
Sebastian
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
5.769
Standort
dem Süden von Berlin
seb2010 schrieb:
Remeha Avanta plus 28c mit einem Remeha rematic Thermostat.

Bis vor kurzem war die Anlage nicht mit einem Außentemp-Fühler ausgestattet
Beim Einsatz eines Außentemp-Fühler übernimmt dieser die Pumpensteuerung = Dauerlauf.

Bei anderen Heizungen besteht dann die Möglichkeit die Pumpensteuerung mit dem Brenner zu steuern, (Einstellung in der Heizung ändern) bei dir nach meinem Wissen NICHT.
 

seb2010

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2017
Beiträge
6
sch...ade. Das regelt aber die rematic oder, nicht die Therme selbst?

Naja, schau ich mir das mal weiter an.

Danke für die Antwort
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
5.769
Standort
dem Süden von Berlin
seb2010 schrieb:
Das regelt aber die rematic oder, nicht die Therme selbst?
Üblicherweise kann das in der Steuerung der Pumpe (Einstellung in der Steuerung der Heizung verändert werden, BEI DEINER Therme aber NICHT).

Ob das deine rematic kann müßte ich nachsehen.

Kannst du auch selber machen. Du mußt nach einer Einstellung zur Steuerung der Heizkreispumpe suchen und dann die Einstellung auf Pumpe läuft mit dem Brenner gehen (wenn vorhanden) dann hast du das gelöst. Hast du diese Möglichkeit nicht, kannst du nichts ändern.
 
Thema:

Umwälzüumpe läuft durch

Umwälzüumpe läuft durch - Ähnliche Themen

  • Pumpe von Solaranlage läuft nicht

    Pumpe von Solaranlage läuft nicht: Sonnentag, und die pumpe läuft nicht auf den bildern sieht man: temp. der solarpaneele auf dem dach 130 grad, zu - und abführung BEIDE bei ca 40...
  • Gastherme läuft sehr laut

    Gastherme läuft sehr laut: Hallo zusammen, ich habe eine Gastherme in der Wohnung von Vaillant. Diese läuft sporadisch sehr laut. Hier der Link zu den Geräuschen: Woran...
  • Wolf CGB-35 Heizkreispumpe läuft trotz Sommerbetrieb

    Wolf CGB-35 Heizkreispumpe läuft trotz Sommerbetrieb: Hallo zusammen, ich hoffe, dass mir hier im Forum jemand einen Tipp zur Selbsthilfe geben kann. ;-) Ich habe eine Wolf CGB-35 mit dem BM1 und...
  • Vaillant Thermoblock Klassik Kamin 194 - Vorlauftemperatur schnellt nach wenigen Minuten auf > 100 Grad

    Vaillant Thermoblock Klassik Kamin 194 - Vorlauftemperatur schnellt nach wenigen Minuten auf > 100 Grad: Guten Tag zuammen. Dies ist meine erste Anfrage in diesem Forum und ich weiß nun nicht, ob diese Thematik (s. Betreff) schon diskutiert wurde...
  • Buderus HS 4211 - Zirkulationspumpe läuft permanent

    Buderus HS 4211 - Zirkulationspumpe läuft permanent: Hallo Forum, ich habe festgestellt, dass meine Zirkulationspumpe permanent läuft, seitdem die Heizung auf Sommerzeit umgeschaltet hat. Es handelt...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben