Wärmepumpe Biblock WBB 12 mit angeschlossener Warmwasserzirkulationspumpe, Pumpe läuft im Dauerbetrieb

Diskutiere Wärmepumpe Biblock WBB 12 mit angeschlossener Warmwasserzirkulationspumpe, Pumpe läuft im Dauerbetrieb im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe an meine Warmwasserleitung eine Zirkulationspumpe an den Ausgang "MFA" angeschlossen und die Steuerung für den Ausgang auf...

hwiese

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2024
Beiträge
1
Ich habe an meine Warmwasserleitung eine Zirkulationspumpe an den Ausgang "MFA" angeschlossen und die Steuerung für den Ausgang auf Zirkulationspumpe gestellt.
Im WEM Portal wird mir auch angezeigt, dass die Pumpe ein bzw. nach eingestellter Zeit ausgeschaltet sein sol, aber physisch ist sie immer eingeschaltet und die Schaltbefehle der Steuerung werden nicht an den Ausgang "MFA" weitergeleitet.
Im nächsten Versuch hatte ich die Zirkulationspumpe am Ausgang "VA2" angeschlossen und diesen als Zirkulationspumpe definiert. Auch an diesem Ausgang läuft die Pumpe im Dauerbetrieb, obwohl die Steuerung im Portal den Intervallbetrieb anzeigt, dieser am Ausgang nicht durchgeschaltet wird.
Ich hatte dann beide Ausgänge als Schaltuhr programmiert, aber auch hier werden beide Ausgänge nie abgeschaltet.
Die Heizungssoftware ist auf dem letzten Stand und mein Heizungsinstallateur weiss auch nicht mehr weiter. Es wurde vor über einer Woche die Firma Weishaupt eingeschaltet, aber bis heute keine Reaktion.
Hat einer von euch einen Tipp, was der Fehler sein könnte?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Schließe die Pumpe an einen Shelly an und lege einen Shelly Button ins Bad.
Dann lass sie auf Tastendruck nur 3 Minuten vor dem Duschen laufen.
Mehr und länger ist völlig unnötig und kostet Energie
 

Ahlerich

Mitglied seit
08.06.2022
Beiträge
37
Schließe die Pumpe an einen Shelly an und lege einen Shelly Button ins Bad.
Dann lass sie auf Tastendruck nur 3 Minuten vor dem Duschen laufen.
Mehr und länger ist völlig unnötig und kostet Energie
Stimmt genau so!

Ich habe alternativ ein "Shelly Plug S". Da kann man Zeitpläne einstellen. Vormittags läuft die Pumpe durch und ab Mittag bis zum nächsten Morgen ist sie aus. Und wenn dann mal Warmwasser gebraucht wird, kann jeder im Haus die Pumpe über die App auf jedem Tablet und Smartphone einschalten. Und weil wir alle gerne das Ausschalten vergessen, wird die Pumpe mehrmals täglich über Zeitpläne ausgeschaltet.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Zuletzt bearbeitet:

Ahlerich

Mitglied seit
08.06.2022
Beiträge
37
Wir gönnen uns den Luxus;). Erst auf einen Knopf drücken und dann noch ein paar Minuten warten, bis es heiß wird, will halt morgens nicht jeder.

Sorry, aber das ist selten umständlich :thumbdown:
Nimm einen Shelly Button zum aktivieren der ZP und lösche die unnötigen Zeitpläne.
Du kannst den Plug S so programmieren dass er nach drei Minuten ausgeht.
Wenn ich will, dass die Pumpe vormittags ein paar Stunden durchläuft, kann ich die Option, dass sie nach ein paar Minuten ausgeht, nicht verwenden
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Wenn du auf der finanziellen Sonnenseite des Lebens wohnst, warum lässt du die Pumpe dann nicht gleich 24/7 durchlaufen?

Unsere Pumpe läuft morgens Zeitgesteuert von 6:00 bis 6:03 weil ich immer um 6:05 unter der Dusche stehe.
Den ganzen Vormittag können wir uns nicht leisten.
 

Ruedi

Mitglied seit
15.04.2024
Beiträge
1
Hallo zusammen,
wir haben auch eine WBB12 seit 09/2023.
Neben weiteren Unstimmigkeiten finde ich die Zirkulationspumpe auch ...seltsam bei uns.
Im Absenkbetrieb ist Sie immer aus , o.k.
Im Normalbetrieb ist Sie an - eingestellt sind 15 min Laufzeit, dann 14,5 min Pause (mehr Pause geht ja leider nicht).
Laut Datenlogger (Bild anbei) läuft sie - wenn ich es richtig verstehe - immer nur sehr kurz an. Warum denn das obwohl 15 min eingestellt?

Denke werde evtl. auch auf Dauerbetrieb umstellen und mir auch so ne kleine WLAN-Dose (das meint Ihr mit Shelly, oder?) dazwischen hängen ( da hab ich schon 2 von GoSund im Garten für Licht). Dann morgens und abends immer mal 3-5 min laufen lassen.
Wäre das o.k./besser, oder...?
Grüße, Rüdi
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Denke werde evtl. auch auf Dauerbetrieb umstellen und mir auch so ne kleine WLAN-Dose (das meint Ihr mit Shelly, oder?) dazwischen hängen
Gut.
Nimm Shelly 1 (oder Plug S wenn ein Stecker dran ist).

Dann morgens und abends immer mal 3-5 min laufen lassen.
Wäre das o.k./besser, oder...?
Nö, "immer mal" ist blöd. :thumbdown:

Wenn dann nur auf Anforderung, z.B. mit Shelly Button1
 
Thema:

Wärmepumpe Biblock WBB 12 mit angeschlossener Warmwasserzirkulationspumpe, Pumpe läuft im Dauerbetrieb

Wärmepumpe Biblock WBB 12 mit angeschlossener Warmwasserzirkulationspumpe, Pumpe läuft im Dauerbetrieb - Ähnliche Themen

  • Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen

    Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen: Hallo, dieser Beitrag ist nur ein Info über eine falsch angeschlossene Frischwasserstation. Hatte hier schon einmal einen Beitrag eingestellt...
  • Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?

    Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?: Hallo, bin dabei mir eine Wolf CHA07 Wärmepumpe zu kaufen. Wer in der Gegend von Kassel hat eine die ich mir einmal ansehen / anhören kann ...
  • (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?

    (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative zu meinem Fernwärmeanschluss. Da ich auch zusätzlich im Sommer einige...
  • Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?

    Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?: Guten Tag, ich benötige Beratung in Bezug auf Wärmepumpen, weiß aber nicht woher. Es geht mir gar nicht mal um die Funktion oder den ökologischen...
  • Bivalenzpunkt ermitteln - Weishaupt Luft Wasser Wärmepumpe Biblock Typ WBB 20-A-RMD-AI 5,6 - 16,6 kW

    Bivalenzpunkt ermitteln - Weishaupt Luft Wasser Wärmepumpe Biblock Typ WBB 20-A-RMD-AI 5,6 - 16,6 kW: normalerweise gibt es Leistungskurven kw/Lufttemperatur um den Bivalenzpunkt für ein 2tes System zu ermitteln. Für diesen Typ habe ich nichts...
  • Ähnliche Themen

    Oben