Trotz zugedrehte Ablassventil und Thermostat läuft immer noch pausenlos Wasser aus

Diskutiere Trotz zugedrehte Ablassventil und Thermostat läuft immer noch pausenlos Wasser aus im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wegen der Renovierung muss ich einen Heizkörper abbauen, also bin ich so vorgegangen und habe den Ablassventil unten rechts bis zum...

Wuffi

Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2020
Beiträge
9
Hallo,

wegen der Renovierung muss ich einen Heizkörper abbauen, also bin ich so vorgegangen und habe den Ablassventil unten rechts bis zum Anschlag im Uhrzeigersinn zugedreht, gleichzeitig auch den Thermostat auf Stern zugedreht. Zum Überprüfen, ob es wirklich dicht ist, habe ich oben links die Entlüftung das Wasser abgelassen. Leider strahlt das Wasser richtig raus und wird nicht weniger. Heißt es jetzt, dass das Ablassventil möglicherweise defekt ist?

PXL_20240304_161042378.jpg
PXL_20240301_200613458.jpg
PXL_20240302_103157404.jpg


Mir ist noch was aufgefallen, vor ein paar Wochen wollte ich an einem anderen Heizkörper die Entlüftung gegen automatische Entlüftung austauschen, auch hier hat es nicht funktioniert, hier ebenfalls Thermostat auf Stern, Ablassventil (hier mit Imbus) zugedreht, aus Entlüftung kam leider auch pausenlos Wasser raus und wurde nicht weniger.

Entweder sind zufällig beide Ablassventile defekt oder liegt der Wurm vielleicht woanders?
Danke für eure Unterstützung und euch ein schönes Wochenende!

VLG Wuffi
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Stern ist Frostschutz = nicht richtig geschlossen
 

Wuffi

Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2020
Beiträge
9
Danke, wir haben ja im Moment kein Frost! ;)
Wie bekomme ich 100% zu? Gibt es z.B. einen Adapter beim Baumarkt? Wie nennt sich das?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Unter das Thermostat läßt sich ein 2Centstück einlegen ... damit ist der denn dicht.
Die Rücklaufverschraubung ... tja, das tricky. Die sind oft nicht vollständig geschlossen. Und wenn man maximale Gewalt anlegt, ist sie vielleicht zu ABER oft auch für immer. :kopfnuss:

LG ThW
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Das ist doch normal eine 3/4" oder 1" Verschraubung
eine Kappe vom Baumarkt + 1 oder 2 Flachdichtungen
Dann ist auch das Gewinde geschützt und die Absperrung muss auch nicht 100% dicht sein
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Meist sind die Abdeckkappen der absperrbaren Rücklaufverschraubungen mit einem Feingewinde versehen. ;)
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Nicht da, da wo der Heizkörper angeschraubt wird, in de Konusdichtung
Die Überwurfmutter ist mit dem Heizkörper (verbunden) diese ersetzen durch die Kappe
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Beim Fussventil in DN 15 (1/2") passt eine handelsübliche Kappe mit 3/4" Innengewinde.
Beim Fussventil in DN 10 (3/8") gibt es keine passende Kappe. Da muss man etwas tricksen.
 

Wuffi

Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2020
Beiträge
9
Danke für die zahlreichen Antworten, bitte um Entschuldigung, ich habe mich wohl mit Rücklaufverschraubung verwechselt und dies gemeint, oder?
Ich habe die Schraube nicht mit Gewalt fest gedreht, nur bis zum Anschlag.
Also ratet ihr mir, 2ct Münze im Thermostat einzulegen und nochmal zu testen?

Die Abdeckkappen habe ich hier bereits, die war ja vorher auf Rücklaufverschraubung (oder heißt es doch Ablaufventil) drauf.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Nicht die Kappen, sondern auf diese Verschraubung
1709914114344.png

Es kommt kein Dreck ins Ventil und sollte dichter sein
 

Wuffi

Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2020
Beiträge
9
Bei dem Bild habe ich wieder aufgedreht.

@seeigel: Ja aber dazu müsste der Rücklauf erstmal dicht sein. Solange aus dem Entlüfter noch Wasser wie Strahl rauskommt, sollte zum Denken geben, dass irgendwo noch nicht geschlossen ist.
 
Thema:

Trotz zugedrehte Ablassventil und Thermostat läuft immer noch pausenlos Wasser aus

Trotz zugedrehte Ablassventil und Thermostat läuft immer noch pausenlos Wasser aus - Ähnliche Themen

  • Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve

    Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage bzgl. Vorlauf und Rücklauf. Aktuell sind bei mir 11°C Außentemperatur. Meine Heizkurve ist so...
  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering

    Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering: Hallo, ich habe hier eine AtmotecPlus Kombitherme, ca. 5 Jahre alt, vom Heizungsbauer wurde kein Abgleich durchgeführt. Immerhin sind...
  • Ist es normal, dass sich der FBH-VL und der HK-VL trotz Mischer immer auf dieselbe Temperatur einpendeln?

    Ist es normal, dass sich der FBH-VL und der HK-VL trotz Mischer immer auf dieselbe Temperatur einpendeln?: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass ich im Vorlauf HK1 für die Heizkörper und im Vorlauf HK2 für die FBH fast immer +/- paar Grad dieselben...
  • LOGOBLOC UNIT ! Trotz neuer Düse und Mischeinheit Voderteil 0-42 kommt die Störung Brennerleuchte

    LOGOBLOC UNIT ! Trotz neuer Düse und Mischeinheit Voderteil 0-42 kommt die Störung Brennerleuchte: Hallo Zusammen, mein Brötje LOGOBLOC UNIT Kessel-Typ L-ub25 aus dem Jahr 2001 macht mir gerade etwas sorgen, Ich habe die Mischeinheit Vorderteil...
  • Ähnliche Themen

    Oben