Umwälzpumpe defekt, Ersatzteil nicht mehr lieferbar, was nun? (GU-2E-18-S)

Diskutiere Umwälzpumpe defekt, Ersatzteil nicht mehr lieferbar, was nun? (GU-2E-18-S) im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, unsere Heizung brummt seit einiger Zeit und laut Fachmann liegt es an einem defekten Zahnrad bzw. einer unrund laufenden...

LukasF

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2021
Beiträge
7
Hallo zusammen,

unsere Heizung brummt seit einiger Zeit und laut Fachmann liegt es an einem defekten Zahnrad bzw. einer unrund laufenden Umwälzpumpe. Blöderweise ist diese Umwälzpumpe nicht mehr lieferbar. Vorschlag vom Fachmann: Komplett neue Gas-Heizung einbauen, kosten 6 - 10.000€. Die Heizung ist aber erst 15 Jahre alt...

Habe schon selbst beim Wolf Kundenservice nachgefragt. Antwort kurz und knapp:
Es tut uns leid Ihnen mitteilen zu müssen, dass die Heizkreispumpe
der GU-2E-18S leider bereits ausgeschieden ist.
Dies beruht sich darauf, dass diese Pumpe von unserem
Vorlieferanten nicht mehr produziert wird.
Einen Ersatz für diese Pumpe gibt es durch die Spezielle Bauweise
leider von unserer Seite aus auch nicht.
Die verbaute Umwälzpumpe hat die Artikelnummer 8601872.

Habt ihr eine Idee? Eine komplett neue Heizungsanlage kann doch nicht die beste Lösung sein?
Kann man vielleicht die alte Pumpe auseinander nehmen und nur das defekte Zahnrad austauschen? Oder gibt es Pumpen von Fremdherstellern, die man auch einbauen könnte?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Schauen Sie Im Internet weiter.... denn es gibt fast immer noch ein anderen Hersteller.. Oder Sie Fertigen mal eine Rundschau mit Fotos von dem Einbauort der jetzt Bemängelten Pumpe an.

Vielleicht kann hier einer der Fachleute, aus der Internet Ferne, Ihnen hier noch weiter helfen...
1637942205700.png
 

LukasF

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2021
Beiträge
7
Danke für die Nachricht! Die Pumpe die im Internet verkauft wird hat Herstellernummer 8601873. Unsere Pumpe hat die Nummer 8601872.
Auf meine Anfrage bei Wolf, ob ich die noch verfügbare Pumpe 8601873 auch für unsere Heizung GU-2E-18-S verwenden kann, habe ich leider noch keine Antwort erhalten :(

Werde bei Gelegenheit ein paar Fotos machen und mich wieder melden.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383

LukasF

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2021
Beiträge
7
Dein Ansprechpartner ist dein Fachmann.
Der Fachmann möchte uns scheinbar lieber eine neue Heizung verkaufen. Wäre eine komplett neue Heizung überhaupt nötig, oder würde auch ein neuer Umlauf-Wasserheizer reichen?

Passt nicht, da diese Pumpe keinen Entlüfter hat.
Schade, aber danke für die Info!

Ich meine daß die Pumpe vom Vaillant Thermoblock ( VCW 180......) passen könnte. Da wär zu prüfen, ob Anschlussgewinde und Baulänge passen
Nochmal danke! Könnte ich das irgendwie selbst prüfen, oder muss die Pumpe dafür ausgebaut werden? Ich könnte zumindest den Rohrdurchmesser mit einem Messschieber messen, über das Gewinde im inneren ist das aber vermutlich wenig aussagekräftig.
 

DPNRW

Mitglied seit
25.11.2021
Beiträge
2
Entweder ist es eine Wilo-Pumpe oder eine Grundfos-Pumpe verbaut. Der Pumpenkopf kann gewechselt werden.

Wenn der Pumpentyp RS15/5-2 verbaut ist, ist das eine 1/2" Pumpe mit einer Förderhöhe von 5 m, 2-Stufig.

Es kann aber auch eine Pumpenkopf RS15/6-3 verbaut werden, dann ggf. die Förderleistung anpassen. (Stufe1-3).

Bei Grundfos ist es ähnlich, nur der Typ ist eine UPS15.......
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Entweder ist es eine Wilo-Pumpe oder eine Grundfos-Pumpe verbaut. Der Pumpenkopf kann gewechselt werden.
Ja, aber nur mit einem vom Hersteller dafür freigegebenen Pumpenkopf. die Pumpe ist bei den Thermen ein sicherheitsrelevantes Bauteil und Bestandteil der Bauartzulassung des Gerätetyps. Einfach irgendwas passendes rein schustern ist nicht zielführend, da sonst der Versicherungsschutz erlischt.
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Warum beschäftigt man mit sowas den Hersteller? :unsure: Dein Ansprechpartner ist dein Fachmann.


Passt nicht, da diese Pumpe keinen Entlüfter hat.

Aber: Ich meine daß die Pumpe vom Vaillant Thermoblock ( VCW 180......) passen könnte. Da wär zu prüfen, ob Anschlussgewinde und Baulänge passen
Warum nicht nur dein pumpenkopf ?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Einfach irgendwas passendes rein schustern ist nicht zielführend
Ich würde hier erst mal das Gerät wieder zum laufen bringen um dann in Ruhe den Heizungstausch anzugehen. Die Corona Bedingungen und der jetzige Zeitpunkt halte ich nicht für optimal. Wir haben für ein Heizungsunternehmen wegen totalem Personalausfall jetzt die wichtigsten Notaufgaben mit übernommen. Ja und es kann jeden treffen! Schulen wollen Ferien vorverlegen, ich bin mir nicht sicher was da noch kommt.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Das wäre mir egal ob die Pumpe vom Hersteller zugelassen ist.
Ich würde das ausprobieren, was sollte da passieren? Die alte Pumpe ist ja auch kaputt und der Kessel ist nicht explodiert. Eine 15 Jahre alte Heizung für 10000 gegen eine neue tauschen wegen einer kaputten Pumpe ist ja sehr nachhaltig und eine Frechheit. Das sagt mir das ich mir eine Heizung von Wolf nicht kaufen werde.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Das wäre mir egal ob die Pumpe vom Hersteller zugelassen ist.
Ich würde das ausprobieren, was sollte da passieren?
Wir unterhalten uns hier über eine Kuckucksuhr mit einer Auslegungslebensdauer von ca. 15 Jahren. Für die Qualität ist der Gerätehersteller in erster Linie verantwortlich und der Anlagenbetreiber muss auch seinen Pflichten nachkommen. Stichwort hier : VDI 2035 / Magnetitfilter. Ich hatte in einem anderen Beitrag schon mal geschrieben, dass das SHK-Handwerk auch neue Produkte verkaufen muss.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Weißt du ob ein Magnetitabscheider eingebaut wurde? Kann sein der fehlt, aber ein Heizungsleie weiß nicht was das ist.
Und ich vermute von dem Wärmeerzeuger gibts noch paar jüngere, und die wegschmeißen weil eine Pumpe kaputt geht erschließt sich mich mir nicht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
aber ein Heizungsleie weiß nicht was das ist.
Als Anlagenbetreiber sollte dem seine Haustechnik vertraut sein. Außerdem gibt es seit vielen Jahren das WWW.

Und ich vermute von dem Wärmeerzeuger gibts noch paar jüngere, und die wegschmeißen weil eine Pumpe kaputt geht erschließt sich mich mir nicht.
Mit der Frage solltest du dich vertrauensvoll an die Firma Wolf wenden. Der Pumpenhersteller soll wohl die Fertigung dieses Pumpentyps eingestellt haben.
Da hat die Fa. Wolf auch ein Problem zu lösen. Wie und warum, das können die nur dir beantworten.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Als Anlagenbetreiber sollte dem seine Haustechnik vertraut sein. Außerdem gibt es seit vielen Jahren das WWW.



Mit der Frage solltest du dich vertrauensvoll an die Firma Wolf wenden. Der Pumpenhersteller soll wohl die Fertigung dieses Pumpentyps eingestellt haben.
Da hat die Fa. Wolf auch ein Problem zu lösen. Wie und warum, das können die nur dir beantworten.
Ja das ist natürlich für den Hersteller auch ärgerlich. Aber wir wissen nicht welche Verhandlungen da gemacht werden.
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Vorschlag vom Fachmann: Komplett neue Gas-Heizung einbauen, kosten 6 - 10.000€. Die Heizung ist aber erst 15 Jahre alt...
Typisch 🤮 :kopfnuss:
Und sofort "Fachmann" wechseln... Das ist kein "Fachmann" sondern ein Verkäufer!

Ist das irgendeine besondere Pumpe? Die besonders gesteuert wird von der Therme?
Wenn nein: Einfach neuen (Standard) Pumpenkopf rauf und weiter geht's.......
Bei dem Baujahr gehe ich auch noch von Standard und noch nicht HE (Hoch Effizienz) aus..

So eine bescheuerte sch.... wegen einer Pumpe eine komplette neue Anlage einzubauen.. aber daran wird halt ordentlich verdient,.. altes instandhalten ist ja "nicht mehr in"
Leider kein Einzelfall sondern ehr gang und gebe geworden..



Ich hatte in einem anderen Beitrag schon mal geschrieben, dass das SHK-Handwerk auch neue Produkte verkaufen muss.
Das ist natürlich gaaaaanz wichtig und hat oberste Priorität 🤮 :kopfnuss: 🤮 :kopfnuss: 🤮 :kopfnuss:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Das ist natürlich gaaaaanz wichtig und hat oberste Priorität 🤮 :kopfnuss: 🤮 :kopfnuss: 🤮 :kopfnuss:
Bist du gerade aus der Kneipe heim gekommen ? Oder liegen dir die Handwerker im Magen die auch ihr Geld verdienen müssen. Du scheinst eine besondere soziale Ader zu haben. 👎 👊:kopfnuss:
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
ich bin mir nicht sicher was da noch kommt
Das willst Du auch nicht wissen, glaub mir. Die Intensivpatienten werden mittlerweile schon kreuz und quer durch Deutschland geflogen, weil überall die ITS rammelvoll sind. Trotzdem tragen geschätzte 40 bis 50% der Leute ihre Masken nicht ordnungsgemäß, scheißen auf den Mindestabstand und wissen es besser als alle Fachleute, daß die Schutzimpfung unnötig und ach so gefährlich sei. Dieses Volk scheint inzwischen hoffnungslos verblödet zu sein.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Als Anlagenbetreiber sollte dem seine Haustechnik vertraut sein.
Wozu? Du bist doch strikter Verfechter der Fachbetriebspflicht. Ein Kunde der selbst beim Abgasrohr auf die Fachbetriebspflicht verwiesen wird und nicht selbst tätig werden soll und darf, muß mit technischen Aspekten abseits der normalen Bedienung nicht vertraut sein. Mir müssen meine Patienten auch nicht erklären, welche Instrumente ich bei der OP verwenden sollte.
 
Thema:

Umwälzpumpe defekt, Ersatzteil nicht mehr lieferbar, was nun? (GU-2E-18-S)

Umwälzpumpe defekt, Ersatzteil nicht mehr lieferbar, was nun? (GU-2E-18-S) - Ähnliche Themen

  • Umwälzpumpe defekt

    Umwälzpumpe defekt: Hallo an alle, wir wohnen in einem unterkellerten EFH mit EG deckenhöhe 2,5m und DG, mit Fußbodenheizung in EG (ca. 100 qm) und DG (ca. 100 qm)...
  • Suche Ersatz für defekte Umwälzpumpe (Wilo Yonos Para RS25/6 RKC W M)

    Suche Ersatz für defekte Umwälzpumpe (Wilo Yonos Para RS25/6 RKC W M): Hallo zusammen, vorweg erstmal: Ich bin hinsichtlich des Themas "Heizung" totaler Leihe, weshalb ich mich im Vorhinein für falsche Begriffe oder...
  • Brötje WGB 20E - Ersatz für Defekte Umwälzpumpe Grundfos UPM 15-70 130

    Brötje WGB 20E - Ersatz für Defekte Umwälzpumpe Grundfos UPM 15-70 130: Hallo liebe Community, wir haben ein großes Problem mit unserer Heizung. Und zwar ist seit über 14 Tagen die genannte Umwälzpumpe defekt und die...
  • Umwälzpumpe defekt ? Heizkörper heute früh nur lauwarm

    Umwälzpumpe defekt ? Heizkörper heute früh nur lauwarm: Guten Morgen zusammen, heute früh waren die Heizkörper in meinem gesamten Haus nur lauwarm und unter meiner gewünschten Zimmertemperatur. Als ich...
  • Stiebel Eltron WPL 09 ICS classic - Umwälzpumpe defekt nach 3 Jahren

    Stiebel Eltron WPL 09 ICS classic - Umwälzpumpe defekt nach 3 Jahren: Wir haben 2019 von Bauträger unser Haus übernommen und die Heizung (WPL 09 ICS classic) im Oktober erstmalig hochgefahren. Zu Beginn gab es...
  • Ähnliche Themen

    Oben