Umwälzpumpe defekt

Diskutiere Umwälzpumpe defekt im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an alle, wir wohnen in einem unterkellerten EFH mit EG deckenhöhe 2,5m und DG, mit Fußbodenheizung in EG (ca. 100 qm) und DG (ca. 100 qm)...

gooy

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2023
Beiträge
7
Hallo an alle,
wir wohnen in einem unterkellerten EFH mit EG deckenhöhe 2,5m und DG, mit Fußbodenheizung in EG (ca. 100 qm) und DG (ca. 100 qm). Im Keller keine Heizung.

Die Heizungsanlage ist im Keller.

Es scheint mir, dass die Umwälzpumpe defekt ist.
Die Heizungsanlage zeigt keine Fehlermeldung.
Vorlauftemperatur ist etwa 32 C , Rücklauf etwa 22 C.
Alle Thermostate funktionieren, alle Stellantriebe funktionieren.
Der Boden wird nicht richtig warm (vielleicht 22 C, habe ich nicht gemessen), aber wesentlich kälter als sonst.
Und Raumtemperatur erreicht 18,5 C , zuvor eher 21,5

Es ist eine Umwälzpumpe Grundfos Alpha+ 25-60 130 eingebaut.
War sie eh nicht zu überdimensioniert gewesen?
Darunter ist ein Esbe Stellmotor (steht auf Vollanschlag).
Die Daten des Stellmotors kann ich nicht erkennen, weil zugebaut.

Wofür ist der Stellmotor? sollte ich beide austauschen?

Danke im Voraus
 

gooy

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2023
Beiträge
7
Warum?
VL/RL passt doch.

Heizkurve schon angepasst?
danke erstmal für den Beitrag

Ja, VL/RL passt.

ich muss mal google, wie ich die Heizungskurve ändern kann und was die richtige Anpassung wäre.
Es hat ja zuvor alles funktioniert
 

gooy

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2023
Beiträge
7
danke für den hilfreichen Link.
Werde ich mir heute abend in Ruhe durchlesen, und auch mal schauen, wie ich in die Heizkurve ggf. korrigieren kann.
wird das über mein Buderus RC30 gemacht?

Aber, aus welchem Grund sollte sich bei einer Heizungsanlge, die seit mehr als 10 Jahren funktioniert, die Heizkurve überhaupt plötzlich ändern?
Passiert so etwas tatsächlich?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Was zeigt die Pumpe am Display an ist die erste Frage.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.079
Systemdruck OK?
 

gooy

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2023
Beiträge
7
ich bin nicht vor Ort, war aber auf 2 bar aus dem Gedächtnis, also normal
 

gooy

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2023
Beiträge
7
Hallo nochmal,
also, wenn ich die VL-Temperatur auf 36 C erhöhe, habe ich eine RL-Temp von 26 C.
Damit erreiche ich die gewünschte Raumtemperatur von 21,5.

Als Laie, denke ich, dass das Wasser zu langsam durch das System fließt, weil vorher die gleiche Raumtemperatur mit geringerem VL-Temp erreicht worden ist.
Ist die Annahme dann richtig, dass es ggf. an einer kaputten Umwälzpumpe liegt?
eine neue Pumpe ist leider mit 400,- Euro auch ziemlich preisintensiv, dass ich es nicht einfach aus Verdacht austauschen möchte.

Und nochmal die Frage, wofür ist eigentlich der Esbe Stellmotor, welcher direkt unter der Umwälzpumpe eingebaut ist.
Der stand und steht auf vollanschlag.
 
Thema:

Umwälzpumpe defekt

Umwälzpumpe defekt - Ähnliche Themen

  • Suche Ersatz für defekte Umwälzpumpe (Wilo Yonos Para RS25/6 RKC W M)

    Suche Ersatz für defekte Umwälzpumpe (Wilo Yonos Para RS25/6 RKC W M): Hallo zusammen, vorweg erstmal: Ich bin hinsichtlich des Themas "Heizung" totaler Leihe, weshalb ich mich im Vorhinein für falsche Begriffe oder...
  • Brötje WGB 20E - Ersatz für Defekte Umwälzpumpe Grundfos UPM 15-70 130

    Brötje WGB 20E - Ersatz für Defekte Umwälzpumpe Grundfos UPM 15-70 130: Hallo liebe Community, wir haben ein großes Problem mit unserer Heizung. Und zwar ist seit über 14 Tagen die genannte Umwälzpumpe defekt und die...
  • Umwälzpumpe defekt ? Heizkörper heute früh nur lauwarm

    Umwälzpumpe defekt ? Heizkörper heute früh nur lauwarm: Guten Morgen zusammen, heute früh waren die Heizkörper in meinem gesamten Haus nur lauwarm und unter meiner gewünschten Zimmertemperatur. Als ich...
  • Stiebel Eltron WPL 09 ICS classic - Umwälzpumpe defekt nach 3 Jahren

    Stiebel Eltron WPL 09 ICS classic - Umwälzpumpe defekt nach 3 Jahren: Wir haben 2019 von Bauträger unser Haus übernommen und die Heizung (WPL 09 ICS classic) im Oktober erstmalig hochgefahren. Zu Beginn gab es...
  • Umwälzpumpe defekt ?

    Umwälzpumpe defekt ?: Hallo zusammen, ich habe hier eine Vitrocrossal 300 CU3A mit mehreren Umwälzpumpen. 2x Apha2 (EG und Keller) 1x Alpha Pro 96283596...
  • Ähnliche Themen

    Oben