Stiebel Eltron WPL 09 ICS classic - Umwälzpumpe defekt nach 3 Jahren

Diskutiere Stiebel Eltron WPL 09 ICS classic - Umwälzpumpe defekt nach 3 Jahren im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Wir haben 2019 von Bauträger unser Haus übernommen und die Heizung (WPL 09 ICS classic) im Oktober erstmalig hochgefahren. Zu Beginn gab es...

Vogl

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2022
Beiträge
5
Wir haben 2019 von Bauträger unser Haus übernommen und die Heizung (WPL 09 ICS classic) im Oktober erstmalig hochgefahren. Zu Beginn gab es einige Anlaufschwierigkeite, die letztendlich von Stiebel-Technikern behoben wurden. Nun haben wird das Problem, das nach 3 Jahren die UmwälzPumpe defekt ist. Diese scheint in der WP-Einheit selbst verbaut zu sein.
Meine Fragen:
- Hat jemand gleiche Probleme gehabt?
- Ist es normal, dass nach 3 Jahren eine Umwälzpumpe kaputt geht?
- Wie sieht es mit Gewährleistung aus? Anfrage wurde scheinbar abgelehnt.
- Unterliegt die Pumpe einer Regelwartung?
würde mich über Rückmeldungen freuen. :)

mfg Vogl
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Wenn die Pumpe so früh stirbt gibt es ein paar typische Gründe
- Anlage nicht mit VE Wasser befüllt
- Kein Magnetitabscheider installiert.

Diese Punkte wären verdeckte Mängel des Bauträgers

- Pumpe läuft außerhalb ihrer Kennlinie.
Das dürfte hier sehr unwahrscheinlich sein.


Warmwasser funktioniert?
Wenn ja - dann ist die Pumpe OK - und das Umschaltventil hängt fest
 

Vogl

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2022
Beiträge
5
Hallo, danke für die interessanten Hinweise.
Werde nachschauen. Ich denke, wenn nicht explizit vorgegeben (muss), wird der Bauträger einen Magnetitabscheider nicht ausgeschrieben haben. Kann man nachvollziehen, ob mit VE Wasser gefüllt ist.

Mich interessiert auch, ob die Pumpe bei der Anlage gewartet werden muss. Bei meiner alten Anlage musste die Umwälzpumpe nicht extra jährlich gewartet werden.
Beste Grüße
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Wir haben 2019 von Bauträger unser Haus übernommen und die Heizung (WPL 09 ICS classic) im Oktober erstmalig hochgefahren. Zu Beginn gab es einige Anlaufschwierigkeite, die letztendlich von Stiebel-Technikern behoben wurden.
Wie darf ich das verstehen? War das eine Art Musterhaus ? Habt ihr diesen Oktober die Heizung erstmals benutzt, was war denn die Jahre davor ?
Eine Pumpe ist heute meist "wartungsfrei" konzipiert. Welche Wasserhärte habt ihr denn?
3 Jahre sind eigentlich kein alter für so eine Pumpe.
 

Vogl

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2022
Beiträge
5
Hallo, ja, das Haus war Neubau und auch kein Musterhaus. Ich gehe davon aus, dass der Estrich während der Ausbauphase hochgeheizt wurde. Ansonsten wurde im November 2019 von uns die Heizung erstmals genutzt. Warmwasser ab Oktober 2019 genutzt. Die Wasserhärte ist...; wobei der Heizungsbauer hat zugesichert, dass mit VE Wasser gefüllt wurde. Leider ist kein Magnetitabscheider eingebaut. Wie vermutet nicht ausgeschrieben vom Bauträger.
Ja, bei einer WILO-Pumpe sollte dies nach 3 Jahren nicht vorkommen. Bei meiner vorherigen Heizung hatten 2 von 3 Pumpen 25 Jahre im Dauerbetrieb gehalten (dieeine leider nur 15 Jahre 😉).
 

Vogl

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2022
Beiträge
5
… kurz zur Kennlinie. Aufgrund von Anlaufproblemen war vor eineinhalb Jahren ein Service-Techniker der Herstellers da und hat alle Einstellungen geprüft. Seit dem wurde nichts mehr eingestellt.
 
Thema:

Stiebel Eltron WPL 09 ICS classic - Umwälzpumpe defekt nach 3 Jahren

Stiebel Eltron WPL 09 ICS classic - Umwälzpumpe defekt nach 3 Jahren - Ähnliche Themen

  • Stiebel Eltron WPL 23E

    Stiebel Eltron WPL 23E: Hallo, habe folgende problem Stiebel Eltron WPL 23E spinnt nach sechs jahren Ich kann im bedienteil also Display Warmwasser nicht einstellen weil...
  • Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB

    Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB: Guten Tag, Ich hatte einen Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB, welcher nur noch lau warmes Wasser produziert hat. Ich hatte, die Vermutung...
  • Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ?

    Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ?: Hallo zusammen, ich weiß ehrlich gesagt nicht an wen ich mich wenden kann, bzw wer mir hier Auskunft geben kann. Folgendes.... Ich habe im...
  • Stiebel Eltron WPL 13 ACS Classic + HSBC 180 Plus, Heizstab schaltet zu früh ein

    Stiebel Eltron WPL 13 ACS Classic + HSBC 180 Plus, Heizstab schaltet zu früh ein: Hallo Liebes Forum, ich bin neu hier und hoffe hier auf ein wenig Erheiterung zu einem möglichen Problem/Fehleinstellung meiner WP. Standort ist...
  • Kein heißes Wasser / Stiebel Eltron WPL 17 ACS classic

    Kein heißes Wasser / Stiebel Eltron WPL 17 ACS classic: Hallo, in unserem Neubau haben wir die Luftwärmepumpe von Stiebel Eltron WPL 17 ACS classic und dem Integralspeicher HSBC 200. Es kommt einfach...
  • Ähnliche Themen

    Oben