Suche Ersatz für defekte Umwälzpumpe (Wilo Yonos Para RS25/6 RKC W M)

Diskutiere Suche Ersatz für defekte Umwälzpumpe (Wilo Yonos Para RS25/6 RKC W M) im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, vorweg erstmal: Ich bin hinsichtlich des Themas "Heizung" totaler Leihe, weshalb ich mich im Vorhinein für falsche Begriffe oder...

donkeybridge

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2023
Beiträge
10
Hallo zusammen,

vorweg erstmal: Ich bin hinsichtlich des Themas "Heizung" totaler Leihe, weshalb ich mich im Vorhinein für falsche Begriffe oder unverständliche Erklärungen entschuldige.

Leider hatten wir in unserem Untergeschoss einen Überspannungsschaden, durch den jedes Elektrogerät, welches angeschaltet war zerstört wurde. Besonders bitter war, dass auch unsere Heizung dazu gehörte. Nachdem ich erfolgreich das defekte Steuerungsgerät der Heizung durch ein gebrauchtes Gerät getauscht habe, habe ich gemerkt, dass es auch die Umwälzpumpe des Heizwasserkreislaufes erwischt hatte.

Als ich mit meinem Installateur gesprochen habe, hat er mir gesagt, dass eine neue Pumpe ca. 450 Euro + Einbau kostet, was mir etwas teuer ist, da wir aufgrund der vielen Neuanschaffung und kompletter Restaurierung der Elektrik kürzlich enorme Ausgaben hatten. Deshalb wollte ich eine solche Pumpe gebraucht kaufen.

Das stellte sich leider doch schwieriger dar, als ich angenommen habe. Wenn ich diese Pumpe z.B. auf Ebay suche finde ich viele Pumpen des Typs 'Wilo Yonos Para' jedoch ist die genaue Spezifikation immer etwas anders. Mir ist klar, dass der Anschluss identisch sein muss. Dieser ist bei uns 130mm Länge und 1 1/2 Zoll der Gewinde.
Aber die restlichen feinen Unterschiede der Suchergebnisse verstehe ich leider nicht und weiß daher nicht, ob diese in Frage kämen. Auch auf der Wilo-Seite finde ich unsere Modellbezeichnung nicht.

Daher die Frage, ob ihr eine andere Pumpe kennt, die ich einbauen kann und die es auch gebraucht zu kaufen gibt oder eine, die (auch neu) günstiger ist und von der Leistung ausreichend ist.

Die Daten meiner defekten Pumpe seht ihr auf dem Foto im Anhang.
Folgende Fakten können ggf. ebenfalls relevant sein:
- Die Pumpe fördert das Heizwasser für 2 Heizkreisläufe (Ober- und Untergeschoss).
- Ingesamt sind es ca. 220qm Wohnfläche, die beheizt werden müssen.
- Unser Haus ist aus dem Jahre 1977 und ist mittelmäßig isoliert.
- Wir heizen mit Heizköpern.
- Die Pumpe, die wir aktuell noch drin haben, lief immer auf Stufe 4 von 6.
- Die Länge des 'Pumpenanschlusses' ist 130mm und das Gewinde hat 1 1/2".

Vielen lieben Dank im Voraus! :)

Liebe Grüße
Hanno
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Deshalb wollte ich eine solche Pumpe gebraucht kaufen.
Vergiss es - da bekommst du nur Müll. Wer bitte verkauft funktionierende Pumpen- und warum? ;)

Du brauchst eine 1" 4 m Pumpe mit 130 Baulänge. Das muss nicht zwingend Wilo sein. Eine preiswertere Alternative wär z.b. KSB Calio S ( Beispiel)
 

donkeybridge

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2023
Beiträge
10
Hallo @Hausdoc,

vielen Dank für deine Antwort! :) Du hast mit der gebrauchten Pumpe mit Sicherheit einen Punkt! ;)
Der Preis der Pumpe, die du verlinkt hast ist super! Wenn die passt, werde ich die dann auch gleich bestellen.

Nur für mein eigenes Verständnis (sorry, ich bin wie gesagt Anfänger): Hat die eine ähnliche Leistung wie meine Alte?
Bis auf die Einbaumaße sind doch nur der max. zul. Förderstrom sowie die Förderhöhe relevant? Ist das richtig? Diese Parameter kann ich bei meiner alten Pumpe leider nicht finden (auch nach googlen).

Sorry für die dummen Fragen und vielen Dank für deine Hilfe! :)

Liebe Grüße
Hanno
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383

donkeybridge

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2023
Beiträge
10
@Hausdoc
Ok, super! Ich danke dir vielmals!:)
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Überspannungsschäden sind doch oft mit versichert, von daher hättet Ihr nicht klamm zu sein brauchen, wären die Schäden der Versicherung gemeldet worden. Aber das ist nun nicht mehr zu ändern.

Da die Pumpe nicht Teil des Wärmeerzeugers ist, kannst Du tatsächlich jede Pumpe in 130er Baulänge (eher exotisch) und in DN25 verwenden, die über die nötige Förderleistung verfügt. Die bisherige Pumpe hat zwar 6 m Förderhöhe, die sind aber für Dein Haus nicht nötig. Wie Hausdoc schon schrieb, genügt dafür eine Pumpe mit 4 m "Förderhöhe".

Das könnte auch eine Grundfos Alpha 2 25-40 130 werden, oder eine Biral PrimAX 25-4 130 RED. Das wären jeweils auch Hocheffizienzpumpen mit passender Gewindegröße und Baulänge. Dafür müßte dann nur der mit der Pumpe mitgelieferte "Alpha-Stecker" ans Stromkabel montiert werden.

Wenn Euer Haus keine Blitzschutzanlage auf dem Dach hat und auch keines der Nachbarhäuser, würde zum Schutz vor Überspannungen ein Überspannungsschutz des Typs C (früher 2) ausreichen. Zu montieren in der Hauptverteilung, sofern ab dort Leitungslängen über 10 m zu den Verbrauchern exisitieren, sollten zusätzlich auch in etwaigen Unterverteilungen solche SPD's installiert werden. Dafür braucht man meist 4 Teilungseinheiten (Sicherungsbreiten) auf einer Hutschiene im Verteilerkasten.

Mit Blitzschutzanlage drohen ganz andere Spannungsspitzen, dort benötigt man zusätzlich in der Hauptverteilung auch noch einen Blitzstromableiter, das ist ein SPD des Typs B (früher 1), der dem erwähnten SPD des Typs C vorgeschaltet ist. Oder man verwendet einen Combicontroller. Wenn etwaige Blitzströme abzufangen sind, rate ich zu den OBO Bettermann MCD 50-B in der zur Netzform passenden Zusammenstellung. Diese Geräte arbeiten nämlich nicht über alternde Varistoren, sondern über Funkenstrecken. Die baut man praktisch einmal ein und braucht nie mehr hinzuschauen, während SPD's auf der Basis von Varistoren nach einer gewissen Anzahl von Überspannungseinwirkungen und auch nach einem gewissen Alter ihre Funktion verlieren und daher aller zwei drei Jahre vom Fachmann überprüft werden sollten (durchmessen).

Seit ich mein Haus insoweit aufgerüstet habe, hatte ich nie mehr Überspannungsschäden, während rundherum den Nachbarn reihenweise Fritzboxen und Telefonanlagen abgeraucht sind.
 

donkeybridge

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2023
Beiträge
10
Hallo @Andreas1956 ,

vielen Dank auch für deine Antwort. Ich werde mir deine Vorschläge auch gleich mal anschauen.

Leider hatten wir eine Fehler gemacht, den wir nun bereuen, wir hatten keine Hausratsversicherung abgeschlossen. :(

Die Leitung zur Heizung ist nun abgesichert. Bei unserm Haus wurde damals gefuscht, denn die Neutralleiter aller Stromkreise wurden zusammengeführt. Als dann eines Tages ein Defekter Backofen zu hohe Spannung durchgejagt hatte, konnte keine Sicherung auslösen.

Nochmals vielen Dank & viele Grüße
Hanno
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
denn die Neutralleiter aller Stromkreise wurden zusammengeführt
In der Unter- oder Hauptverteilung ist das ja auch richtig. Aufpassen muß man dort nur, wenn RCD installiert sind, also FI-Schalter, da dann alle Stromkreise die am FI hängen auf einen gesonderten N-Klemmenblock für eben diesen RCD geführt werden müssen. Gibt es keine RCD, sind schlicht alle N-Leiter oben im Verteiler auf die N-Schiene geklemmt. Wenn der oder die LS-Schalter nicht ausgelöst haben, tippe ich auf eine falsche Wahl des Typs. Es kommt nämlich nicht nur auf die A-Zahl an, sondern auch auf die Auslösecharakteristik. Ein LS-Schalter des Typs D würde z. B. erst auslösen, wenn das 10- bis 20-fache des Bemessungsstroms durch ihn fließt.
 
Thema:

Suche Ersatz für defekte Umwälzpumpe (Wilo Yonos Para RS25/6 RKC W M)

Suche Ersatz für defekte Umwälzpumpe (Wilo Yonos Para RS25/6 RKC W M) - Ähnliche Themen

  • suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung

    suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Ich habe Probleme mit meinem STB und würde ihn gerne tauschen, bevor er gar nix mehr macht. Leider habe ich...
  • Steuerung Trimatik 7410 068 defekt - Suche Ersatz

    Steuerung Trimatik 7410 068 defekt - Suche Ersatz: Hallo, bei meiner Steuerung wird die Brauchwassererwärmung nicht mehr geregelt, sondern läuft permanent. Die Einstellung der Wassertemperatur hat...
  • Suche Ersatz für für Velta TA 230

    Suche Ersatz für für Velta TA 230: Liebe Alle, es scheint, als wäre ein Thermoantrieb an der Fußbodenheizung kaputt. Verbaut sind Velta TA 230, alter Bauart, nicht Typ 2. Der...
  • Suche Ersatz für SK 130-2Z Speicher (Relaiskontakt)

    Suche Ersatz für SK 130-2Z Speicher (Relaiskontakt): Hallo. Ich brauche für eine alte KS-15EK einen passenden Speicher. Die Therme hat keinen NTC-Eingang, sondern einen Relaiskontakt. Der Speicher...
  • Suche Ersatz für meine WILO Star-E 25/1-5

    Suche Ersatz für meine WILO Star-E 25/1-5: Hallo zusammen, kann mir jemand eine gute Hocheffizienzpumpe zu meiner vorhandenen WILO Star-E 25/1-5 empfehlen ? Diese verbraucht auf der...
  • Ähnliche Themen

    • suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung

      suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Ich habe Probleme mit meinem STB und würde ihn gerne tauschen, bevor er gar nix mehr macht. Leider habe ich...
    • Steuerung Trimatik 7410 068 defekt - Suche Ersatz

      Steuerung Trimatik 7410 068 defekt - Suche Ersatz: Hallo, bei meiner Steuerung wird die Brauchwassererwärmung nicht mehr geregelt, sondern läuft permanent. Die Einstellung der Wassertemperatur hat...
    • Suche Ersatz für für Velta TA 230

      Suche Ersatz für für Velta TA 230: Liebe Alle, es scheint, als wäre ein Thermoantrieb an der Fußbodenheizung kaputt. Verbaut sind Velta TA 230, alter Bauart, nicht Typ 2. Der...
    • Suche Ersatz für SK 130-2Z Speicher (Relaiskontakt)

      Suche Ersatz für SK 130-2Z Speicher (Relaiskontakt): Hallo. Ich brauche für eine alte KS-15EK einen passenden Speicher. Die Therme hat keinen NTC-Eingang, sondern einen Relaiskontakt. Der Speicher...
    • Suche Ersatz für meine WILO Star-E 25/1-5

      Suche Ersatz für meine WILO Star-E 25/1-5: Hallo zusammen, kann mir jemand eine gute Hocheffizienzpumpe zu meiner vorhandenen WILO Star-E 25/1-5 empfehlen ? Diese verbraucht auf der...
    Oben