Brötje WGB 20E - Ersatz für Defekte Umwälzpumpe Grundfos UPM 15-70 130

Diskutiere Brötje WGB 20E - Ersatz für Defekte Umwälzpumpe Grundfos UPM 15-70 130 im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Community, wir haben ein großes Problem mit unserer Heizung. Und zwar ist seit über 14 Tagen die genannte Umwälzpumpe defekt und die...

Remafi

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2023
Beiträge
3
Hallo liebe Community,


wir haben ein großes Problem mit unserer Heizung. Und zwar ist seit über 14 Tagen die genannte Umwälzpumpe defekt und die Heizung läuft nicht mehr. Die Heizungsanlage ist ebenso für die Warmwasseraufbereitung zuständig, welches nun ebenso kalt bleibt.


Die Firma, die uns im letzten Jahr den Wärmetauscher der Therme für einen stolzen Betrag gewechselt hat, lässt uns nun hängen. Man sagt uns eine Ersatzpumpe für die defekte Grundfos UPM 15-70 130 würde um die 500,- Euro kosten und sei derzeit nicht zu bekommen. Selbst der Hersteller hat keine auf Lager, nach seiner Angabe. Eventuell können er eine bekommen aber er sagte nicht wann.. Diese Info bekamen wir vor ca. 2 Wochen. Wir haben mehrfach angerufen und nachgefragt aber man bietet uns keine Lösung an sondern reagiert eher genervt auf unsere Nachfrage, wie lange wir auf die Ersatzpumpe warten müssen. Dabei wollten wir lediglich einen Zeitrahmen mit dem wir rechnen müssen. Die Firma selbst meldet sich aber seit Tagen nicht mehr. Ein um viele Ecken bekannter Heizungsfachmann sagt, die Lieferzeit beträgt ca. ein halbes Jahr.


Ich habe Probleme das zu verstehen. Da das komplette Haus mit zwei Wohnungen wie gesagt nun seit über 14 Tagen kalt blieb versuchte ich aus der Not heraus selbst zu handeln.


So habe ich gebrauchten Ersatz für die Pumpe gesucht. Auf eBay hatte ich nach Tagen Glück und fand die baugleiche Pumpe gebraucht. Gestern kam diese an und ich habe sie gewechselt. Jedoch scheint auch hier ein defekt vorzuliegen. Sie läuft nur ohne die angedachte elektronische Steuerung. Sprich: Ist der Stecker der Steuerung auf der Hauptplatine kommen Fehlermeldungen. Nach Recherchen habe ich versuchsweise die Heizung dann Mal gestartet indem die Pumpe nur die 230 Volt Versorgung bekommt aber den Stecker der Steuereinheit abgesteckt. Nun läuft die Pumpe und somit die Heizung provisorisch. Und ich bin echt Lost :) daher hier mein Hilfegesuch in der Hoffnung Antworten zu finden.

Meine Fragen:


1.: Gibt es Alternativen zur genannten Pumpe von Grundfos, sprich kann man eine von einem anderen Anbieter einbauen, Wenn ja welche.


2.: Jetzt läuft die provisorische gebrauchte Umwälzpumpe (ohne Steuerung) ja dauerhaft. Kann dies zu Problemen für die Heizung führen?


Ich bin selten mit dem Latein am Ende aber in diesem Fall bin ich es. Der Monteur der Firma der vor 14 Tagen hier war kam auf Ideen wie, man könnte ja noch einen Durchlauferhitzer dazu aufhängen, damit es wegen der langen Wartezeit wenigstens warmes Wasser gäbe.
Ich glaube ich stehe im Wald. Ich kann nicht glauben, dass es hier keine Pumpe gibt die zur Heizung passt und bitte dringend um Hilfe.


PS: Fotos anbei...


Vielen Dank vorab...
 

Anhänge

GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!
Prinzipiell kannst du es so betreiben.....also Schaden nimmt nix!
Die UPM3 Hybrid Ersatzpumpe (Grundfos) ist tatsächlich schwer zu bekommen im Moment!
Ggf. kannst du es mit folgenden Artikeln mal probieren: BLSU1E oder BLSBSE (sollte zu bekommen sein)...das sind die Matchcodes dazu! Das sind Speicherladesets inkl. der Pumpe! Da es Zubehöre sind und anders rabattiert werden, sollten diese nicht teurer sein als die Ersatzpumpe als Ersatzteil (welches auch wieder anders / schlechter rabattiert wird!).....
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.162
Schau mal hier, das sollte die Ersatzpumpe sein.

Pumpe
 

Remafi

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2023
Beiträge
3
Hi und schonmal danke für die Mühe und die Antworten.

Da ich mich bislang nie mit Pumptechnik auseinandergesetzt habe bin ich von den Bezeichnungen irritiert. Sprich:

UPM zu UPM2 respektive UPM3 Hybrid. Geht den auch eine UPM2 oder UPM 3 Hybrid? Dies Frage ich auch im Bezug zu der Steuerung.

Die Originale UPM 15-70 130 hat ja einen kleinen Stecker mit zwei Drähten der an die Hauptplatine angeschlossen wird.

Geht also auch die UPM2? Oder die UPM 3 und warum hier Hybrid?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.162
Die oben verlinkte Pumpe ist die offizielle Ersatzpumpe laut Brötje. Die UPM und UPM2 werden nicht mehr hergestellt von Brötje (bzw bezogen). Bei der Pumpe sollten passende Steckerkabel beiliegen. Der Grosshandel bei uns um die Ecke hat noch 7 Stück auf Lager. Lieferzeit 1 Tag. Kann mir gar nicht vorstellen, dass dein Installateur die nicht besorgen kann
 

Remafi

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2023
Beiträge
3
Ok Corsa. Ich will ja auch nur verstehen und wissen welche da im Normalfall genommen werden kann.
An der UPM3 irritieren mich nur die drei Leitungen. Sprich: die noch verbaute UPM hat zwei (230V und Steuerkabel mit zwei Drähten). Und was hat es mit dem Hybrid auf sich?

Jedenfalls verstehe ich euch jetzt so, dass wir auch die UPM2 respektive UPM3 Hybrid verbauen können?

Sorry für die vielen Fragen :)
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.162
Laut Hersteller ja. Im Zweifelsfall bei der Herstellerhotline anrufen und sich die Ersatzteilnummer bestätigen lassen. Ich berufe mich nur auf die offiziellen Brötje Angaben
 

Grauguss

Mitglied seit
28.11.2022
Beiträge
141
Meines Wissens habe die Brötje WGB keine "Mindestwasserumlaufmenge", also keinen Mindestvolumenstrom. Im Notfall kann man da übergangsweise fast jede (Standard-)Pumpe reinsetzen, die mechanisch hinein passt. Die Pumpe läuft dann natürlich ungeregelt, aber bevor das Haus kalt ist...
 

12345678

Mitglied seit
21.01.2019
Beiträge
51
Brötje WGB keine "Mindestwasserumlaufmenge"
Wenn das so ist, könnte dann bei mir das UBSV ausgebaut werden?
Das Heizgerät ist auf dem Boden verbaut. Ein Heizkörper 2 Etagen tiefer wird nur im oberen Teil warm.
Ich hatte ein Thema erstellt, wo ich im Hinblick auf die Pumpenoptimierung mein Wissen erweitern möchte.
 
Thema:

Brötje WGB 20E - Ersatz für Defekte Umwälzpumpe Grundfos UPM 15-70 130

Brötje WGB 20E - Ersatz für Defekte Umwälzpumpe Grundfos UPM 15-70 130 - Ähnliche Themen

  • Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?

    Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?: Moin. Meine "Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H" hat irgendwie keine Lust sich an die von mir eingestellten Zeiten fürs Heizen zu halten. Woran kann...
  • Brötje SPK 14 Ascheaustragung

    Brötje SPK 14 Ascheaustragung: SPK 14 B Baujahr 2011 Hallo Bei mir bleibt der Motor für die Ascheaustragung hängen. Der Ascheraum ist sauber! Mechanisch verklemmt auch die...
  • Brötje L UB25 CP43

    Brötje L UB25 CP43: Guten Abend euch allen! Folgendes Problem: ölheizung wärmt den Brauchwasserspeicher nicht auf. Relais für die Brauchwasserpumpe brötje CP43...
  • Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012

    Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012: Hallo, ich bekomme jetzt Photovoltaik aufs Dach und möchte gerne den Warmwasserspeicher mit einem Heizstab ZE-EER verbinden, um den...
  • kurzfristiger Ersatz für Brötje O-32-11 E

    kurzfristiger Ersatz für Brötje O-32-11 E: Moin, Unser Brenner hat nach 25 Jahren den Geist aufgegeben. Wir wollen auf Gas umstellen, haben aber noch ca. 3500l in den Tanks. Ich suche...
  • Ähnliche Themen

    • Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?

      Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?: Moin. Meine "Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H" hat irgendwie keine Lust sich an die von mir eingestellten Zeiten fürs Heizen zu halten. Woran kann...
    • Brötje SPK 14 Ascheaustragung

      Brötje SPK 14 Ascheaustragung: SPK 14 B Baujahr 2011 Hallo Bei mir bleibt der Motor für die Ascheaustragung hängen. Der Ascheraum ist sauber! Mechanisch verklemmt auch die...
    • Brötje L UB25 CP43

      Brötje L UB25 CP43: Guten Abend euch allen! Folgendes Problem: ölheizung wärmt den Brauchwasserspeicher nicht auf. Relais für die Brauchwasserpumpe brötje CP43...
    • Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012

      Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012: Hallo, ich bekomme jetzt Photovoltaik aufs Dach und möchte gerne den Warmwasserspeicher mit einem Heizstab ZE-EER verbinden, um den...
    • kurzfristiger Ersatz für Brötje O-32-11 E

      kurzfristiger Ersatz für Brötje O-32-11 E: Moin, Unser Brenner hat nach 25 Jahren den Geist aufgegeben. Wir wollen auf Gas umstellen, haben aber noch ca. 3500l in den Tanks. Ich suche...
    Oben