Der kommt vielleicht von dessen KLO grad runter, aber mehr auch NICHT. Es gibt auch Menschen die halten sich für Über-.... weil "i schaff beim Daimler". Machen dort aber nichts anders als die Sterne auf die Haube zu setzen und haben vom Auto ansonsten KEINE Ahnung. Sowas kennen wir hier doch und Du auch aus Deiner Praxis: die Herkunft oder "Vereinszugehörigkeit" hat NICHTS zu sagen über die Qualifikation! Auch ein "Innungsbetrieb" hat Defizite wie jeder andere genauso.
Weil jeder eine andere, SEINE Betrachtungsweise hat und man das dann aber vollwertig akzeptiert, weil das eine angenehme eingängige Positiv-Reflektion ist und weil DER sich ja (scheinbar) auskennt....siehe oben "Qualifikation".
Ich zB finde manche ALTEN Autos auch total klasse und könnte auch x Vorteile davon aufzählen, die MIR wichtig sind und so ein Fahrzeug auch rational wertig machen. Auch mich schmerzt das wenn so einer dann wegen "Abwrack-Prämie" verschrottet wird. Aber gemessen mit heutigen Standards können sie halt nicht mithalten, sie gehören halt IN ihre damalige Zeit.
Ich fahre meine Autos auch immer über 15Jahre, weil ich auch ein Langzeitnutzer bin. Die Fahrzeuge waren aber bei Neuerwerb immer mindestens bester Stand der damaligen Technik oder wurden aufgerüstet (bleifrei-Betrieb und Nachrüst-Kat 1985, Erdgas-Antrieb 1998, jetziger Direkteinspritzer Benziner). Auch atmo-Kessel hatten ihre Zeit, das hat auch so gepasst. Aber sie zukünftig neu einzusetzen entspricht einfach nicht einer "Entwicklung nach vorne", das ist schlichtweg "menschenunwürdig", nicht retro-vintage sondern reaktionär, rückwärts-gerichtet.