Umbau von Brennwerttherme auf Erdwärmepumpe?

Diskutiere Umbau von Brennwerttherme auf Erdwärmepumpe? im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Also ICH hab noch nie eine Grundwasser-WP-Anlage gesehen oder "live davon gehört" dass es eine gäbe. Ok, ich bin da auch jetzt nicht "DAS Maß...
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.525
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Also ICH hab noch nie eine Grundwasser-WP-Anlage gesehen oder "live davon gehört" dass es eine gäbe. Ok, ich bin da auch jetzt nicht "DAS Maß aller Dinge!
Theoretisch hört sich das ganz gut an, aber mir sind da zu viele Unwägbarkeiten dabei. Funktionieren Förder- und Schluck-Brunnen die nächsten 20 Jahre physisch zuverlässig (Verokerung)? Die Pumpen? Was macht man wenn das zwischenrein nicht mehr so klappt? Nen zweiten ...-Brunnen machen? In einem kleinen oder voll bepflanzen Garten? Wo man uU mit schwerem Gerät eh kaum beikommt? Und die Lage muss ja auch immer die Grundwasser-Fließrichtung bedenken.
Die Leistung bei einer L-WP lässt sich recht zuverlässig kalkulieren, die Meterleistung bei der Erdwärmepumpe ebenso. Aber eine Grundwasser-Schüttung UND deren Temperatur??? Wer oder wie sollte das zuverlässig vorher prüfen??
Eine Gedanken-Rechnung: Wir müssen hier ca 13 000kWh/a und ca 7kWh in Spitzenlast (bei NAT) erbringen. Was nimmt man für Grundwasser? 10 Grad übers Jahr? Und da man ja keine Eiswürfel zurückspeisen kann bleibt eine Abkühlung maximal so um 8K. Somit muss die Quelle für die 13 000kWh/a ca 1400 m³/a schütten, sind 160 l/h!! :eek: Und bei Spitzenlast 7kW bei NAT satte 752 l/h = 12 l/min!!!:eek::eek: Das ist als Bild so grob ein halbvoll aufgedrehter Wasserhahn... Also ich weiß ja nicht, aber wenn unter meinem Grundstück allein nur in diesem engen Bereich der Grundwassererfassung - was sind das, vielleicht 5-10m²?? - SOLCHE Wassermengen fließen, dann hätt ich glaub noch ganz andere Sorgen...
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Also ICH hab noch nie eine Grundwasser-WP-Anlage gesehen oder "live davon gehört" dass es eine gäbe. Ok, ich bin da auch jetzt nicht "DAS Maß aller Dinge!
Theoretisch hört sich das ganz gut an, aber mir sind da zu viele Unwägbarkeiten dabei. Funktionieren Förder- und Schluck-Brunnen die nächsten 20 Jahre physisch zuverlässig (Verokerung)? Die Pumpen?
Kannst du auch als Kombi mit Luft haben was dann optimal ist.
Der Wasserdurchsatz ist geringer aus du vermutest.
Das klappt dann vorzüglich, wird hier fast nur noch so gemacht. Kenne genügend Anlagen die ohne jegliche Störung 25 Jahre laufen. Aber Berliner Verhältnisse sind nicht überall.
Und der Betreiber sollte schon verstehen wie die Anlage arbeitet, sonnst kann er durchaus sich den Schluckbrunnen vereisen. In Schweden und Norwegen nur so mit Brunnen von ca. 80 m.
hir
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Angebote waren rund 6k€
Konntest du hier für 2 Brunnen mit allem für ca. 5T€ bekommen. Brunnen ca. 35m. Bohrgerät Größe Gabelstapler, das heben die mit dem LKW- Ladekran über den Gartenzaun, auf dem LKW die Spülbehälter und in 6 h ist alles erledigt, in Summe 8h alles vergessen. Steine und Felsen sind hier kein Problem aber möglich, das kostet dann extra.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Naja, man kann ja auch eine "LAMBDA EU13L" hinstellen. Da bleibt zumindest der Heizstab AUS.
Für die Lumbda musst du erst mal einen finden der die einbaut. Die gibt es noch nicht lange. Und auch hier gilt die kochen auch nur mit Wasser. Normale Heizkörper mit Vorlauftemperaturen von bis 55°C zu beheizen kostet auch viel Geld da Strom teurer ist. Ok Photovoltaik ist am start das kann ein Vorteil sein.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Die "kochen" auch in den Datenblättern der geförderten Anlagen. Die sind im Moment besser als der "lauwarm" Rest.
 

JWT

Mitglied seit
22.07.2022
Beiträge
5
Hallo zusammen!
Gibt es hier Neues zum Thema "Erdwärmepumpe"?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Gibt es hier Neues zum Thema "Erdwärmepumpe"?
Ohne Strom kannst du die auch nicht betreiben und wenn die Stromkosten 2023 wirklich bei 0,50 € + landen ... Kannst du auch gleich weiter mit der Gasheizung frieren!
 

JWT

Mitglied seit
22.07.2022
Beiträge
5
Und mit PV 9,7 kWp, 13 kWh Speicher?
 

Klaus55

Mitglied seit
09.02.2023
Beiträge
1
Ich wohne ganz in der Nähe von Stuttgart und habe mich im vergangenen Jahr nun endlich auch einmal mit dem brennenden Thema Heizungsersatz herumgeschlagen. Das ist ja zurzeit in aller Munde und die Gasheizung, die uns vor 15 Jahren noch als umweltfreundlich angepriesen wurde ist das nun aber ganz und gar nicht. Und obwohl ich nicht behaupten kann, dass meine Kaufentscheide immer umweltbewusst sind, wollte ich weg von fossilen Energieträgern.

Long Story Short haben wir im vergangenen Jahr eine Wärmepumpe eingebaut und jetzt bin ich froh, dass ich damit Russlands Angriff auf die Ukraine zuvorgekommen bin. Hier also ein (kurzer) Erfahrungsbericht.

Die neue Wärmepumpe kommt von einem Schweizer Hersteller namens Regli Energy Systems. Das erwähne ich hier explizit, weil ich rundum zufrieden bin mit der Maschine und unsere kleinen Nachbarn die Maschine praktisch um die Ecke bei Magstadt produzieren lassen.

Die Luftwasser Wärmepumpe hat mir schon auf den ersten Blick zugesagt, weil sie nicht einer dieser typischen hässlichen Kästen ist, die man am liebsten vor dem Nachbarn versteckt. Aber gekauft habe ich sie am Ende, weil sie eine der effizientesten Luft-Wasser Maschinen am Markt ist, gerade für ein älteres Gebäude wie bei uns. Wer sich schon einmal über Wärmepumpen informiert hat, weiß das ist das Killerkriterium schlechthin. Je höher die Effizienz, desto tiefer die Kosten. Und bei Einsparungen von 600Euro gegenüber Gas (letztes Jahr) macht das über 20 Jahre ganz schön was aus.

Bedenken hatte ich im Voraus hinsichtlich Lautstärke, da habe ich nicht immer Gutes gehört. Der Hersteller hat mir im Voraus einfach eine Lautstärkeangabe gemacht und versichert, das sei ein Top-Wert. Herausgestellt hat sich, dass die 48dB im Garten selbst mit offenem Fenster kaum wahrnehmbar sind im Haus.

Einziges Manko: höhere Heiztemperaturen kann man nicht mehr direkt am Radiator einstellen. Dafür haben die Leute bei Regli sowas wie eine App programmiert, womit ich die Maschine direkt steuern kann (vom Handy oder PC), für höhere Temperaturen – oder Kühlung im Sommer.

Fazit: Wenn ihr einen Heizungsbauer findet, der noch Wärmepumpen anbieten kann, dann installiert die sobald wie möglich. Oder noch einfacher: geht direkt zum Hersteller – Regli aus der Schweiz kann ich hier nur empfehlen.
 
Thema:

Umbau von Brennwerttherme auf Erdwärmepumpe?

Umbau von Brennwerttherme auf Erdwärmepumpe? - Ähnliche Themen

  • "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung

    "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung: Hallo Zusammen, bei unserem Haus (Bj. 2000) ist eine Fußbodenerwärmung verbaut, die über den Rücklauf der Heizkörper gespeist wird. Versorgt wird...
  • Kombispeicher defekt, größerer Umbau

    Kombispeicher defekt, größerer Umbau: Hallo zusammen, ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich ins Buderus Unterforum oder ins Solarthermie Unterforum soll, da ich die beiden Themen...
  • Einstellungen Trimatik MC nach Umbau

    Einstellungen Trimatik MC nach Umbau: Werte Foristi, erstmal möchte ich mich und mein Projekt kurz vorstellen, grundsätzlich habe ich mich schon etwas durch das Forum gelesen, aber...
  • Aufheizverhalten nach Umbau Bosch Junkers Suprastar KN45-7D mit Erdgas und Digital Schaltfeld

    Aufheizverhalten nach Umbau Bosch Junkers Suprastar KN45-7D mit Erdgas und Digital Schaltfeld: Hallo zusammen, vielleicht kann mir ein erfahrener Heizungsbauer bei meinem Problem helfen. ALT: 1996 habe ich einen Bosch Junkers Suprastar...
  • Buderus Heizkreis Set umbauen

    Buderus Heizkreis Set umbauen: Hallo, ich bin in der Vorbereitung von dem Austausch meiner bestehenden Heizungsanlage. Bisher ist bei mir ein Öl-Kessel uns Feststoff-Kessel im...
  • Ähnliche Themen

    • "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung

      "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung: Hallo Zusammen, bei unserem Haus (Bj. 2000) ist eine Fußbodenerwärmung verbaut, die über den Rücklauf der Heizkörper gespeist wird. Versorgt wird...
    • Kombispeicher defekt, größerer Umbau

      Kombispeicher defekt, größerer Umbau: Hallo zusammen, ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich ins Buderus Unterforum oder ins Solarthermie Unterforum soll, da ich die beiden Themen...
    • Einstellungen Trimatik MC nach Umbau

      Einstellungen Trimatik MC nach Umbau: Werte Foristi, erstmal möchte ich mich und mein Projekt kurz vorstellen, grundsätzlich habe ich mich schon etwas durch das Forum gelesen, aber...
    • Aufheizverhalten nach Umbau Bosch Junkers Suprastar KN45-7D mit Erdgas und Digital Schaltfeld

      Aufheizverhalten nach Umbau Bosch Junkers Suprastar KN45-7D mit Erdgas und Digital Schaltfeld: Hallo zusammen, vielleicht kann mir ein erfahrener Heizungsbauer bei meinem Problem helfen. ALT: 1996 habe ich einen Bosch Junkers Suprastar...
    • Buderus Heizkreis Set umbauen

      Buderus Heizkreis Set umbauen: Hallo, ich bin in der Vorbereitung von dem Austausch meiner bestehenden Heizungsanlage. Bisher ist bei mir ein Öl-Kessel uns Feststoff-Kessel im...
    Oben