Buderus Heizkreis Set umbauen

Diskutiere Buderus Heizkreis Set umbauen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin in der Vorbereitung von dem Austausch meiner bestehenden Heizungsanlage. Bisher ist bei mir ein Öl-Kessel uns Feststoff-Kessel im...

Catscal

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2022
Beiträge
49
Hallo,
ich bin in der Vorbereitung von dem Austausch meiner bestehenden Heizungsanlage.
Bisher ist bei mir ein Öl-Kessel uns Feststoff-Kessel im Einsatz.
Neu werde ich eine Hybridanlage aus Wärmepumpe und Öl verwenden.
Die vorhandenen Heizkreisverteiler und die Speicherladung werden auch geändert.
Die von den Verteilern bzw. Speicherladung fortführende Verrohrung möchte ich
möglichst belassen!
Die Schwierigkeit ist, dass bei der derzeitigen Heizkreisverteilung der VL links und der RL rechts ist.
Bei den neuen HKV ist das genau umgekehrt. VL rechts, RL links.
Ich überlege nun die HKV´s so umzubauen das VL und RL getauscht werden.
Bei den Verteilern ohne Mischer sollte das ohne größere Probleme gehen.
Aufwendiger wird das bei dem HKV mit Mischer.

Hat hier jemand Erfahrung und kann mir Hinweise geben?
Beigefügt zwei Bilder.
Vielen Dank vorab für Hinweise

Bild 1 bestehende Verteilung.
Bild 2 HSM25/6 BU

Noch einen Hinweis zu dem geplanten Aufbau:
Die drei HKV´s sind auf einem Heizkreisverteiler DN25/32 3HK DN25 montiert.
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Moin, auch bei den direkt Kreis pumpen ist es nicht möglich. (Bzw nur mit Herrausbrechen der Schwerkraft bremse.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.077
Aufwendiger wird das bei dem HKV mit Mischer.

Hat hier jemand Erfahrung und kann mir Hinweise geben?
Ich verstehe dein Problem nicht.
Du kannst dir doch die einzelnen Komponenten der Mischergruppe mit ein paar Fittingen doch selber so zusammenbauen, wie du es gerne hättest. :unsure:
Die Isolierschale sollte doch deine kleinste Sorge sein.
 

Catscal

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2022
Beiträge
49
Ich habe neue Buderus Heizkreis Sets gemischt und ungemischt vorliegen.
Es geht nun darum ob ich die Set´s so umbauen kann dass VL links und RL rechts ist.
Schwierigkeiten sehe ich bei der Version mit Mischer die Lage von dem Thermofühler .
Ggf. muss ich die Halteöse absägen und die beiden Stränge komplett versetzen.
Bei dem ungemischten Set´s geht es wohl ohne Säge. Da kann ich Pumpe versetzen und die
Griffe der Kugelhähne tauschen. Probleme sehe ich da beim Rückschlagventil im "Original Vorlauf".
Kann ich das ziehen und auf die Seite von dem "neuen Vorlauf" bringen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Verstehe ich das richtig : Du möchtest was genau machen ? Nach dem Panoramafoto sind die Vorläufe alle linksseitig.
Das soll warum geändert werden ? Bekommen alle drei Regelkreise neue Verteilerbausteine, wo sich die Vorläufe dann auf der rechten Seite befinden ?
 

Catscal

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2022
Beiträge
49
Bei der derzeitigen Installation sind die Vorläufe alle links. Bei den neuen Heizkreis Set´s sind die Vorläufe rechts.
Um keine "Rohrkreuzung" von den neuen Heizkreis Set´s zu bestehenden Verrohrung (die nicht geändert werden soll)
zu erhalten ist meine Überlegung bei den neuen Heizkreis Set´s Vorlaufseite und Rücklaufseite zu tauschen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Um keine "Rohrkreuzung" von den neuen Heizkreis Set´s zu bestehenden Verrohrung (die nicht geändert werden soll)
Das wäre aber die einfachste Lösung deiner "Probleme" und der Aufwand auch nicht so groß. Alles andere wäre in meinen Augen nur noch viel umständlicher umzusetzen.
 
Thema:

Buderus Heizkreis Set umbauen

Buderus Heizkreis Set umbauen - Ähnliche Themen

  • Buderus R 4211 - Heizkreis schaltet sich nicht mehr zeitgesteuert ein

    Buderus R 4211 - Heizkreis schaltet sich nicht mehr zeitgesteuert ein: In dem Haus ist ein R 4211 mit 3 Heizkreisen verbaut. Irgendwie "spinnt" derzeit die Steuerung von Heizkreis 1 und 2. Die Heizkreise schalten...
  • Buderus Heizkreis-Set HSM 25 - Teil rappelt/ defekt

    Buderus Heizkreis-Set HSM 25 - Teil rappelt/ defekt: Hallo zusammen, wir haben kürzlich unser gekauftes Haus bezogen, kennen uns also mit kaum etwas aus. Seit einigen Tagen rappelt/ summt ein Teil...
  • Heizkreis für FBH mit Buderus Logamatic 2107 und Modul FM 241

    Heizkreis für FBH mit Buderus Logamatic 2107 und Modul FM 241: Hallo zusammen, ich hatte einige Verständnisfragen bereits hier (klick) gestellt aber das war wohl etwas zu viel bzw. zu unsortiert. Hier nun...
  • Buderus KM200 / Heizkreise

    Buderus KM200 / Heizkreise: Hallo, ich bin komplett neu hier und ein absoluter Anfänger beim Thema Heizungsinstallation. Ich habe eine neue Gastherme Buderus Logamax plus...
  • Buderus Junotherm S315T, HS3204, Heizkreis manuell auf Sommerbetrieb?

    Buderus Junotherm S315T, HS3204, Heizkreis manuell auf Sommerbetrieb?: Guten Tag, ich wohne in einem Mietshaus mit einer älteren Ölheizung "BUDERUS Junotherm S315T" mit einer Steuerung "HS3204 - verbaute Moduke...
  • Ähnliche Themen

    Oben