"Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung

Diskutiere "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Zusammen, bei unserem Haus (Bj. 2000) ist eine Fußbodenerwärmung verbaut, die über den Rücklauf der Heizkörper gespeist wird. Versorgt wird...

BuschmannBubu

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2024
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

bei unserem Haus (Bj. 2000) ist eine Fußbodenerwärmung verbaut, die über den Rücklauf der Heizkörper gespeist wird. Versorgt wird das ganze von einer Gasheizung aus demselben Baujahr.

Theoretisch müsste es doch möglich sein, eine Wärmepumpe statt der Gasheizung in den Heizungskreislauf einzubauen, den Heizkörper zu entfernen und zu "brücken" (Verbindungsstück zwischen "ehemaligem" Vor- und Rücklauf des Heizkörpers) und damit eine Fußbodenheizung zu erhalten. Auf den Bildern ist das hoffentlich etwas verständlicher.

Habe ich hier einen Denkfehler? Warum wurde das früher nicht gemacht? Liegt das nur an der höheren Vorlauftemperatur der Gasheizung, die für eine Fußbodenheizung einfach zu warm wäre?

Ist so ein "Umbau" grundsätzlich denkbar? Welche Variablen gibt es, die man im Kopf haben sollte?

Vielen Dank schonmal!
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Wenn die Fussbodenheizung ohne den HK ausreicht um den Raum zu erwärmen, warum sollte das nicht gehen.
Aber dann nur für diesen Raum, wie wird denn der Rest der Hauses beheizt.
Weil dann muss die Wärmepumpe ja auch Leistugsmässig passen.

Liegt das nur an der höheren Vorlauftemperatur der Gasheizung, die für eine Fußbodenheizung einfach zu warm wäre?
Genau aus diesem Grund.




Gruß Installer 🙋‍♂️
 

BuschmannBubu

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2024
Beiträge
2
Okay, danke schonmal! Der Rest des Erdgeschosses verfügt ebenfalls über eine Fußbodenerwärmung, wo das dann ja grundsätzlich möglich wäre. Im OG sieht es wiederum anders aus - dort müsste man dann vermutlich auf Niedertemperaturheizkörper umbauen, damit man alles mit der WP heizen kann..
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Aber dann auch den Wärmebedarf genau berechnen lassen, damit auch die HK die benötigte Wärmemenge liefern, und die Leistung der Wärmepumpe darauf abgestimmt ist. Zu groß ist genau so verkehrt wie zu klein. Das alles richtet sich nach der Bausubstanz Fenster - Dach und Fassadenisolierung. Da mal zuerst gucken ob alle passt. Gibt aber hier im Forum genug Stoff dazu, inclusive Probleme die auftreten wenn vorher nicht darauf geachtet wurde.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.870
Ort
… südlich von Wien
Eine Fußbodentemperierung ist für eine geringere Leistung konzipiert als eine Fußbodenheizung.

Fraglich ist daher, ob die Abstände zwischen den Schläuchen sowie deren Durchmesser ausreichend ist um die geforderte Wärmemenge in den Raum einzubringen.

Persönlich halte ich die Kombination aus Heizkörper und Fußbodentemperierung für die allerbeste Lösung. Warme Füße, niedrige Rücklauftemperatur und kein Problem mit "heißen Füßen" bei höherem Heizleistungsbedarf. Ohne Heizkörper kann es nur schlechter werden.

Das muss doch auch mit einer Wärmepumpe funktionieren, eventuell sind die Heizkörper zu vergrößern.
 
Thema:

"Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung

"Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  • Kombispeicher defekt, größerer Umbau

    Kombispeicher defekt, größerer Umbau: Hallo zusammen, ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich ins Buderus Unterforum oder ins Solarthermie Unterforum soll, da ich die beiden Themen...
  • Einstellungen Trimatik MC nach Umbau

    Einstellungen Trimatik MC nach Umbau: Werte Foristi, erstmal möchte ich mich und mein Projekt kurz vorstellen, grundsätzlich habe ich mich schon etwas durch das Forum gelesen, aber...
  • Aufheizverhalten nach Umbau Bosch Junkers Suprastar KN45-7D mit Erdgas und Digital Schaltfeld

    Aufheizverhalten nach Umbau Bosch Junkers Suprastar KN45-7D mit Erdgas und Digital Schaltfeld: Hallo zusammen, vielleicht kann mir ein erfahrener Heizungsbauer bei meinem Problem helfen. ALT: 1996 habe ich einen Bosch Junkers Suprastar...
  • Buderus Heizkreis Set umbauen

    Buderus Heizkreis Set umbauen: Hallo, ich bin in der Vorbereitung von dem Austausch meiner bestehenden Heizungsanlage. Bisher ist bei mir ein Öl-Kessel uns Feststoff-Kessel im...
  • Verständnisfrage: Druckanstieg im Betrieb um 0,3 Bar nach Umbau

    Verständnisfrage: Druckanstieg im Betrieb um 0,3 Bar nach Umbau: Guten Tag liebe Forengemeinde, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Vorwort: Meine Heizungsanlage (EFH mit EG/OG, nur FBH mit Handtuch-HK im Bad...
  • Ähnliche Themen

    Oben