Umbau von Brennwerttherme auf Erdwärmepumpe?

Diskutiere Umbau von Brennwerttherme auf Erdwärmepumpe? im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Moin, ich bin neu hier , bin selber kein Techniker und benötige mal euren Expertenrat: Wir haben ein Einfamilienhaus in Lübeck, kein Keller...

Ollerrolli

Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2021
Beiträge
30
Moin, ich bin neu hier , bin selber kein Techniker und benötige mal euren Expertenrat:
Wir haben ein Einfamilienhaus in Lübeck, kein Keller, Baujahr 2006, gute Isolierung (hochwertiges Architektenhaus) , 200qm Wohnfläche, keine Fußbodenheizung sondern überall Heizkörper (nur im Bad Rücklaufschleife im Fussboden), Kaminofen im WoZi (4 Raummeter Holz pro Winter Verbrauch), 10kW Photovoltaikanlage auf dem Dach mit eigener Hausbatterie, 2 Platten Solar-Wasser-Erwärmung auf dem Dach, 13.500 kWh Gas-Jahresverbrauch.
Da die Heizung jetzt 15 Jahre alt ist und auch schon die ersten Reparaturen hatte, denken wir über eine neue Heizung nach. Dabei ist der ökologische Aspekt für uns sehr wichtig und somit die Einsparung von CO2. Somit stellt sich die Frage, ob man die Heizung auf eine Erdwärmepumpe umbauen kann. Einen entsprechenden Garten für die Bohrungen haben wir.
-ist das technisch möglich?
-kann man so eine Anlage in unserem Hus einigermassen sinnvoll betreiben?
-muss nur die Wärmepumpe eingebaut werden oder müssen die Heizkörper komplett neu?
- bis wieviel Grad Aussentemperatur läuft so eine Wärmepumpe?
-macht eine Kombination mit der vorhandenen Gas-Brennwerttherme sinn?
-benötigt man eine spezielle Wärmepumpe wegen der wohl höheren Vorlauftemperatur?
-in welchem Bereich liegt man preislich etwa für so ein Vorhaben?
Benötigt ihr für sinnvolle Antworten weiter Informationen/Daten?
Ich bin gespannt auf eure Antworten....
20210818_190138.jpg
20210818_190213.jpg
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf