Umbau Pumpe ZWR 18-3KE

Diskutiere Umbau Pumpe ZWR 18-3KE im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Nach dem ich nun die Wartung der Heizung selber mache und gestern das neue Ausdehnungsgefäß eingebaut habe (der Heizungstechniker meinte das die...

dracon_draonus

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2012
Beiträge
21
Nach dem ich nun die Wartung der Heizung selber mache und gestern das neue Ausdehnungsgefäß eingebaut habe (der Heizungstechniker meinte das die Anlage irgendwo undicht ist und man es so machen sollte, das man alles untersucht und am besten gleich eine neue Anlage einbaut) , kommen nun noch ein paar Fragen auf.

Ich hoffe das jemand eine Antwort auf diese hat.

Die Heizung läuft soweit ganz gut nur habe ich ein paar Fragen bzgl des Bypasses und dem Gluckern der Heizung im obersten Geschoss.

Wenn die Heizung anläuft wird das Rohr am Bypass immer sehr heis und ich denke mal das der Bypass nicht richtig eingestellt ist und dadurch das warme Wasser der Heizung nur in dem Bereich zirkuliert. Auch ist das handrad an dem Bypass nicht gesichert und kann ohne Probleme verstellt werden.
Ich habe gelesen, das man auf diesen Bypass verzichten kann, wenn man eine Energiespar bzw Hocheffizientpumpe einbaut.

Leider konnte ich im Web keine Pumpe finden die passen könnte, da ja das Rohr für das Ausdehnungsgefäß ja mit angeschlossen werden muss. Gibt es für diese Heizung überhaupt eine derartige Pumpe?....

Wie kann ich den Bypass kontrolieren. ich habe mal gedreht und das Handrad hat 6 Umdrehungen Richtung "-" was ca 200mbar entsprechen sollte.
Kann ich das Berechnen was ich da einstellen muss (die Heizungstechniker müssen das ja auch Berechnen können) damit ich das Kontrolieren kann?

Die Heizungsanlage habe ich bereits entlüftet und es sollte keine Luft mehr drin sein. Könnte es sein das durch die Bypassverstellung nicht genügen Wasser daoben ankommt. (Wir haben ein Haus mit 1OG und ein ausgebautes DG somit ist der Heizkörper ca 4,5 bis 5m höher als die Heizungspumpe [wobei der andere Heizkörper da oben nicht gluckert]).

Vielen Dank im vorraus schon mal für Antworten.

Mfg Rene
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Nach dem ich nun die Wartung der Heizung selber mache
Welchen CO gehalt hast du anschließend in Max Leistung ermittelt?
 

dracon_draonus

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2012
Beiträge
21
Kann ich gar nicht sagen , da ich den CO Gehlat gar nicht ermitteln kann (ich habe die Messgeräte dafür nicht).
Ich weiss auch worauf du hinaus willst. Was ich mache ist ja nur Teiletauschen und keine Einstellarbeiten (bis auf ggf Bypass)....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418

dracon_draonus

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2012
Beiträge
21
Die Pumpe ist ja die Standard-Pumpe die jetzt auch schon verbaut ist. Ich dachte eher an eine Energiesparpumpe. Anscheinend gibt es so was dafür nicht.....

Den Vordruck und CO gehalt werde ich mal messen lassen.....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Du musst das verwenden, was der Hersteller für diesen Zweck vorsieht.

Einfach einbauen was dir beliebt ist nicht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Zum Bypass.

Hast du Raumthermostat oder witterungsgeführter regler?
 

dracon_draonus

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2012
Beiträge
21
OK... dann hat sich das Thema je erledigt..... für den Rest werde ich mal einen Termin beim Heizungstechniker machen....

Was mich etwas stutzig macht ist, das ich mal in der Anleitung geschaut habe wegen dem CO.
Es gibt gar keine Einstellmöglichkeit dafür. Man kann nur den Durchfluß des Gases einstellen und der Abgasfühler mist ob in der Raumluftabgase vorhanden sind. Diese können aber nur dahin gelangen wenn der Schornstein zu ist.

Die Verbrennung läuft ja nicht wie bei einem Motor wo ich die Luftzufuhr auf Basis des Bezingemisches regeln muss und somit mal mehr oder mal weniger CO enstehen kann.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Die Verbrennung läuft ja nicht wie bei einem Motor wo ich die Luftzufuhr
auf Basis des Bezingemisches regeln muss und somit mal mehr oder mal
weniger CO enstehen kann.
Da du offensichtlich keinen Dunst von der Materie hast ( nicht negativ gemeint) bitte künftig unbedingt die Finger davon lassen.

Sowas geht wirklich fürchterlich ins Auge.
 

dracon_draonus

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2012
Beiträge
21
Dann schlau mich doch auf?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Dazu gibts Kurse beim Hersteller. ;)

Es gibt 3 Faktoren die bei diesem Gerät den CO Gehalt steigen lassen.

Falsche Gaseinstellung
verschmutzter Brenner
verschmutzer Wärmetauscher

Wie genau Brenner und Wärmetauscher zu reinigen sind, kann eigentlich nur ein Fachmann entscheiden. Es gibt dazu eigentlich nur eine Möglichkeit
 
Thema:

Umbau Pumpe ZWR 18-3KE

Umbau Pumpe ZWR 18-3KE - Ähnliche Themen

  • "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung

    "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung: Hallo Zusammen, bei unserem Haus (Bj. 2000) ist eine Fußbodenerwärmung verbaut, die über den Rücklauf der Heizkörper gespeist wird. Versorgt wird...
  • Kombispeicher defekt, größerer Umbau

    Kombispeicher defekt, größerer Umbau: Hallo zusammen, ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich ins Buderus Unterforum oder ins Solarthermie Unterforum soll, da ich die beiden Themen...
  • Einstellungen Trimatik MC nach Umbau

    Einstellungen Trimatik MC nach Umbau: Werte Foristi, erstmal möchte ich mich und mein Projekt kurz vorstellen, grundsätzlich habe ich mich schon etwas durch das Forum gelesen, aber...
  • Aufheizverhalten nach Umbau Bosch Junkers Suprastar KN45-7D mit Erdgas und Digital Schaltfeld

    Aufheizverhalten nach Umbau Bosch Junkers Suprastar KN45-7D mit Erdgas und Digital Schaltfeld: Hallo zusammen, vielleicht kann mir ein erfahrener Heizungsbauer bei meinem Problem helfen. ALT: 1996 habe ich einen Bosch Junkers Suprastar...
  • Buderus G115 Heizkreisset Pumpe 130 mm in 180 mm umbauen.

    Buderus G115 Heizkreisset Pumpe 130 mm in 180 mm umbauen.: Hallo Leute Ist es einfach möglich oder gibt es ein Umbausatz für ein Buderus HSM Set von 130 mm Pumpe in 180 mm Pumpe umzubauen ? Will mit eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben