Umbau Heizungsraum so sinnvoll?

Diskutiere Umbau Heizungsraum so sinnvoll? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Letzten Winter habe ich festgestellt, dass der Systemtrenner in meiner Heizung entweder zugesetzt ist oder nicht mehr...

zestos

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Hallo zusammen,

Letzten Winter habe ich festgestellt, dass der Systemtrenner in meiner Heizung entweder zugesetzt ist oder nicht mehr funktioniert. Da die FBH dahinter sauerstoffdichte Rohre hat, kommt nächste Woche ein HB, um die Systemtrennung auszubauen und die dann überflüssigen Komponenten (zweites Uralt-MAG, dritte Pumpe) auch. Im gleichen Zug werde ich WMZ einsetzen lassen.

D.h., ich würde den Heizungen vom Ist-Zustand


Zu folgendem umbauen lassen:


Passt das so oder könnte man das noch mehr vereinfachen? Heigerät ist eine Gasbrennwerttherme Buderus GB192.
 

zestos

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Foto von der Installation im Heizungsraum:
 

zestos

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Hallo, hat keiner ein Feedback dazu? Habe jetzt häufiger gelesen, dass es sinnvoll sei, keine hydraulische Weiche zu haben — aber ich wüsste nicht, was ich hier stattdessen einbauen lassen sollte?
 
Installer

Installer

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Die Weiche wird benötigt weil die Umlaufmenge im Heizgerät ( Wärmetauscher zu gering sein wird ), also nicht ohne Grund eingebaut.

„Never change a running system“

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

zestos

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Hi Installer,

danke für die Antwort. Ich habe so 170m^2 FBH (22 parallele Kreise), die eigentlich immer offen sind. Sollte das nicht genug Durchfluss ergeben?
 

corsa

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Die Weiche sinnvollerweise drin lassen. Der Wärmetauscher kann dann raus wenn sauerstoffdicht ist. Den Pumpenkopf vom Heizkörperkreis kann man auch Mal drehen um 180° , wenn schon Mal das Wasser draussen ist. Laut Hersteller ist das unzulässig so
 
mad-mike

mad-mike

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Wenn man den Mischer primär setzt, kann man auf eine Pumpe verzichten....

Die weiche und der Wärmetauscher wird dann jeweils separat angesteuert.

Ob sich der Ausbau einer Pumpe jedoch je rechnen wird?

Ob man ganz auf die weiche verzichten kann, liegt am Heizkörper system. Wenn da nur 2 oder 3 Keller Heizkörper dran hängen dann weg mit der weiche und auch die 2 pumpen können dann auch weg...
 

zestos

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@corsa - das mit dem Pumpenkopf merke ich mir.

@mad-mike: Mit sekundär meinst du hinter der Systemtrennung? Die soll eh weg, da sie nicht gut funktioniert: Im letzten Winter hatte ich da eine Temperaturdifferenz von ungefähr 10K primär vs sekundär: Die FBH hat ihr Zieltemperatur nur erreicht, wenn die HK zu warm angefahren werden. Laut Aufdruck sind die FBH-Rohre sauerstoffdicht.

HK-Kreis sind zwei Hühnerleitern in den Bädern, ein Typ 22 Flachheizkörper und zwei gusseiserne HK. Die ersten drei laufen immer mit (sind ja da), die beiden gusseisernen halten ein Nebengebäude frostfrei (Thermostat auf Frostschutz).

(Diesen Winter will ich ausprobieren, ob dafür die FBH-Temperaturen ausreichen und der Mischer einfach dauerhaft auf sein kann)
 

helmut m.

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Hydrailische Weiche gegen Systemtrennungs-Tauscher wäre für mich ok unter der Voraussetzung, dass das Heizungswasser dann aber auch alle 2 Jahre analysiert und ggfs.aufbereitet wird. Sauerstoffdichte Rohre sind schon ok, aber die Heizungswasserqualität ist extrem wichtig; das bestätigen auch schon die aktuellen Probleme mit dem Wärmetauscher!
 
mad-mike

mad-mike

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Der Wärmetauscher ist kein Platten wärmetauscher, sondern sieht mir aus wie ein Schwimmbad tauscher. Dieser läuft in der Regel primär mit hoher Temperatur und sekundär mit sehr hohem Durchfluss...

Wie weit man hier alles umbauen will, kann ich so nicht beurteilen. Wie gesagt, Mischer kann direkt nach dem Heizgerät, ob im Vorlauf oder Rücklauf ist egal und teilt sich dann auf:1x weiche 1x Wärmetauscher.

Hier könnte man auf einen Platten Wärmetauscher umbauen. Der wird um einiges effizienter die wärme übertragen.

Dann wäre die Pumpe weg welche sich derzeit nach dem Mischer befindet.


Knackpunkt sind die Heizkörper.

Ich denke diese könnte man Heizgerät direkt Betreiben, ohne weiche und Pumpe, aber das ist so etwas schwer zu beurteilen.
 

zestos

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D.h. der Wärmetauscher mag sogar so funktionieren wie damals geplant, aber passt halt nicht für die niedrigeren VL-Temperaturen der vor einem guten Jahr getauschten Heizung.

Du meinst folgendes Szenario?


Und da braucht es kein Bauteil, dass den Volumenstrom kontrolliert auf die beiden Stränge verteilt?
 

helmut m.

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D.h. der Wärmetauscher mag sogar so funktionieren wie damals geplant, aber passt halt nicht für die niedrigeren VL-Temperaturen der vor einem guten Jahr getauschten Heizung.

Du meinst folgendes Szenario?


Und da braucht es kein Bauteil, dass den Volumenstrom kontrolliert auf die beiden Stränge verteilt?
Wenn anstatt des Dreiwegeventiles ein Durchgangsventil verwendet wird, kann das sogar sinnvoll (ohne Rücklaufanhebung) funktionieren.
Wenn du Leistungen der Abnehmer und die gefahrenen Maximaltemperaturen dazu schreibst, könnte ich dir das sogar dimensionieren.
 

zestos

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Danke für dein großzügiges Angebot!

Zum Drei-Wege-Ventil: Hier habe ich einen Mischer gemeint.

Abnehmer im HK-Kreis:
  • Dach: Typ 22, 1000*600 (884W bei 55/45/20)
  • Handtuchtrockner Zehnder (vmtl. 330W bei 55/45/20)
  • Handtuchtrockner Zehnder (vmtl. so 250W)
  • Nicht-Standard-Gussheizkörper in 600*850*210 (B*H*T)
  • Nicht-Standard-Gussheizkörper in 450*850*2
Die beiden Gussheizkörper ähneln diesen hier
diesen hier, deswegen gehe ich von gut 600W und 450W je Heizkörper aus (per Dreisatz aus der dort angegebenen Leistung abgeleitet, wieder bei 55/45/20).

Zu den Maxinaltemperaturen: Ist eine gute Frage. Bisher ist eine Auslegungstemperatur von 65°C eingestellt. Das ist aber definitiv zu viel, wegen der Probleme mit FBH und Systemtrenner konnte ich das nicht niedriger einstellen. Ich denke, 55°C sollten reichen. Zusätzlich reichen bei den beiden Gussheizkörpern 7°C RT (statt) und danach würde ich die Heizung einstellen.

Brauchst du auch Daten zur FBH?
 

zestos

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Und noch eine Verständnisfrage: Entweder Weiche oder Wärmetauscher braucht es unbedingt? Oder könnte bei passender Qualität des Heizungswassers im obigen Schema auch WT und sekundärseitige Pumpe entfallen?
 

helmut m.

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Wie ist der durchschnittliche Gasverbauch pro Jahr?
Der sollte zur 24kW Gastherme passen!
Wieviel m2 beheizt die Bodenheizung?
Wieviel m2 werden mit radiatoren beheizt?
Gibt es einen Energieausweis?
 

zestos

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Energieausweis sagt 143kWh/m2a Endenergiebedarf bei 166m2 Nutzfläche - dabei fehlt allerdings das Nebengebäude mit den zwei Gussheizkörpern.

Mit FBH beheizte Fläche sind 180m2. Lassen wir die Badheizkörper außen vor, sind das 18m2 Wohnfläche im Dach und 25m2 Fläche in Nebengebäude für die Radiatoren.

Vorjahresverbrauch: Von 5. Dezember bis 21.4.: 1556m3 (inkl.WW).
Allerdings hingen da auch noch 100m2 altes Haus (19. JH, ungedämmt, 60cm Bruchstein) mit an der Heizung - deswegen vermutlich auch die 25kW. Die sind mittlerweile abgeklemmt.
 

helmut m.

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hzg_schema.jpg

Dieses Schema sollte funktionieren, vorausgesetzt die Angaben sind korrekt!
Die Entscheidung bei der Bodenheizung ob Bypass oder Systemtrennung mit Plattenwärmetauscher würde ich von der Wasserqualität der Bodenheizung abhängig machen! Also unbedingt Laboranalyse machen lassen und in jedem Fall das Heizungswasser aufbereiten lassen (ob mit oder ohne Systemtrennung!) - und die Qualität alle 2 Jahre kontrollieren lassen!
 

helmut m.

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PS: Wie auch immer, es gibt nur 2 Pumpen!
Pumpe 1 = In der Therme verbaut - bedient auch die Radiatorenheizung
Pumpe 2 = Fußbodenheizung
 

zestos

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Vielen Dank! Das gibt mir eine sehr gute Basis für die Gespräche mit meinem HB!

In der Variante mit Bypass: Braucht es da Durchgangs-Regelventil und STAD-Ventil oder reicht da letzteres?

Befüllung mit Heizungswasser (VE) habe ich eh bestellt (Wasser ist hier sehr hart, mag die Therme nicht - der HB hatte trotzdem bisher normales Leitungswasser eingefüllt). Analyse werde ich dann bei der nächsten Wartung mit machen lassen (PH und Härte könnte ich dich selber testen, für die Leitfähigkeit fehlt mir das Werkzeug).
 

helmut m.

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In der Variante mit Bypass: Braucht es da Durchgangs-Regelventil und STAD-Ventil oder reicht da letzteres?

Da ist auf jeden Fall beides erforderlich! Und: Abstand Regelventil - Bypass mindestens 30 cm (wichtig bei Einspritzschaltung!)!
 
Thema:

Umbau Heizungsraum so sinnvoll?

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