Umbau Heizungsraum so sinnvoll?

Diskutiere Umbau Heizungsraum so sinnvoll? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; PS: Bodenheizung unbedingt separat regeln. Kann evtl. sogar Regler der Therme als „Heizkreis 2“ machen.

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
PS: Bodenheizung unbedingt separat regeln. Kann evtl. sogar Regler der Therme als „Heizkreis 2“ machen.
 

zestos

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2022
Beiträge
82
Heizungsbauer war vor zwei Wochen da. Da ich leider keine Möglichkeit hatte, dort mir jemanden mal den Vorschlag von @helmut m. umzusetzen, ist es mein ursprünglicher Plan geworden (also einfach nur „Systemtrennung raus“).

Im Prinzip funktioniert es jetzt deutlich besser als vorher, einige Vorkommnisse während der Installation haben mich aber an der Gewissenhaftigkeit des Ausführenden zweifeln lassen.

Daher habe ich im Nachgang mal das Wasser kontrolliert. „Befüllung mit VE-Wasser“ war bestellt, bekommen habe ich Wasser mit einer Resthärte von ungefähr 8 (= 8 Tropfen mit Sera Gesamthärtetest); Trinkwasser hat hier . PH-Wert ist ungefähr 7 (nach Teststreifen). Zum Leitwert fehlt mir geeignetes Messwerkzeug. Taugen hier die günstigen Geräte für den Hausgebrauch?

Verbaut sind in der Anlage Alu (im Wärmetauscher der BWT), Kupfer, PE-Xc, wenige Zentimeter Schwarzrohr, zwei gusseiserne HK, ein Standard-Flachheizkörper, zwei Handtuchtrockner.

Mal abgesehen davon, dass nicht geliefert wurde, was bestellt war - liegt das erstmal im grünen Bereich oder sollte ich schon zeitnah nachjustieren (lassen)?
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
Diese Metallmischung finde ich schon bedenklich, daher ist die Wasserqualität extrem wichtig. Ein paar Tage spielen sicher keine Rolle, aber auf eine „fachgerechte“ Aufbereitung inkl. Laboranalyse mit Bewertung würde ich nicht verzichten und zu lange zuwarten.
 

zestos

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2022
Beiträge
82
@mad-mike: Gerne:
B5172EB1-4A13-4AF4-9632-78C70D4C2A0C.jpeg

(Dämmschalen liegen schon bereit,die Küchenrolle liegt da, weil der Kugelhahn darüber seit dem Umbau tropft).
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.549
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wie schwärmt oder LOBT der Schwabe etwas/ein Mädchen das hübsch und sauber ist? "DES kah m'r ah-gugge"
(aus dem reichhaltigen Repertoire des schwäbischen wohlwollenden Überschwangs wie zum Beispiel zum guten Essen : "M'r hatts esse kenne" 😆
 

zestos

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2022
Beiträge
82
Ach ja, das Gerät direkt unter der Therme ist ein Flamco Schlammabscheider, der mit eingebaut wurde.

@helmut m.: Dann schaue ich mal, ob ich meinen HB dazu kriege. Da ich kein Vertrauen mehr habe, dass der ohne genaue Beschreibung das richtige macht: Was genau sollte ich von ihm einfordern? VE-Wasser, Leitfähigkeit <100µS, pH zwischen 8 und 9?

Welche Komponente/Material macht dir bei dem Mix Sorgen? Sind das generell die Heizkörper?
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
Das Problem ist Aluminium! Ich habe eine gute Seite gefunden, in der die Zusammenhänge korrekt beschrieben sind. Bezieht sich zwar auf österreichische Norm, die Wasserchemie ist aber zum Glück ja überall die Gleiche. An sich würde ich eine Laboranalyse eines zertfizierten Labors verlangen, wobei darauf zu achten ist, dass dieses Labor Kenntnis hat, welche Materialien verbaut sind und am Ende auch eine Bewertung und Empfehlung abgeben muss. Machen könnte das auch eine (seriöse) Wasseraufbereitungsfirma.
 
Thema:

Umbau Heizungsraum so sinnvoll?

Umbau Heizungsraum so sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung

    "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung: Hallo Zusammen, bei unserem Haus (Bj. 2000) ist eine Fußbodenerwärmung verbaut, die über den Rücklauf der Heizkörper gespeist wird. Versorgt wird...
  • Kombispeicher defekt, größerer Umbau

    Kombispeicher defekt, größerer Umbau: Hallo zusammen, ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich ins Buderus Unterforum oder ins Solarthermie Unterforum soll, da ich die beiden Themen...
  • Einstellungen Trimatik MC nach Umbau

    Einstellungen Trimatik MC nach Umbau: Werte Foristi, erstmal möchte ich mich und mein Projekt kurz vorstellen, grundsätzlich habe ich mich schon etwas durch das Forum gelesen, aber...
  • Aufheizverhalten nach Umbau Bosch Junkers Suprastar KN45-7D mit Erdgas und Digital Schaltfeld

    Aufheizverhalten nach Umbau Bosch Junkers Suprastar KN45-7D mit Erdgas und Digital Schaltfeld: Hallo zusammen, vielleicht kann mir ein erfahrener Heizungsbauer bei meinem Problem helfen. ALT: 1996 habe ich einen Bosch Junkers Suprastar...
  • Buderus Heizkreis Set umbauen

    Buderus Heizkreis Set umbauen: Hallo, ich bin in der Vorbereitung von dem Austausch meiner bestehenden Heizungsanlage. Bisher ist bei mir ein Öl-Kessel uns Feststoff-Kessel im...
  • Ähnliche Themen

    • "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung

      "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung: Hallo Zusammen, bei unserem Haus (Bj. 2000) ist eine Fußbodenerwärmung verbaut, die über den Rücklauf der Heizkörper gespeist wird. Versorgt wird...
    • Kombispeicher defekt, größerer Umbau

      Kombispeicher defekt, größerer Umbau: Hallo zusammen, ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich ins Buderus Unterforum oder ins Solarthermie Unterforum soll, da ich die beiden Themen...
    • Einstellungen Trimatik MC nach Umbau

      Einstellungen Trimatik MC nach Umbau: Werte Foristi, erstmal möchte ich mich und mein Projekt kurz vorstellen, grundsätzlich habe ich mich schon etwas durch das Forum gelesen, aber...
    • Aufheizverhalten nach Umbau Bosch Junkers Suprastar KN45-7D mit Erdgas und Digital Schaltfeld

      Aufheizverhalten nach Umbau Bosch Junkers Suprastar KN45-7D mit Erdgas und Digital Schaltfeld: Hallo zusammen, vielleicht kann mir ein erfahrener Heizungsbauer bei meinem Problem helfen. ALT: 1996 habe ich einen Bosch Junkers Suprastar...
    • Buderus Heizkreis Set umbauen

      Buderus Heizkreis Set umbauen: Hallo, ich bin in der Vorbereitung von dem Austausch meiner bestehenden Heizungsanlage. Bisher ist bei mir ein Öl-Kessel uns Feststoff-Kessel im...
    Oben