Verständnisfrage: Druckanstieg im Betrieb um 0,3 Bar nach Umbau

Diskutiere Verständnisfrage: Druckanstieg im Betrieb um 0,3 Bar nach Umbau im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag liebe Forengemeinde, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Vorwort: Meine Heizungsanlage (EFH mit EG/OG, nur FBH mit Handtuch-HK im Bad...
Matu1804

Matu1804

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
230
Guten Tag liebe Forengemeinde, ich benötige mal euer Schwarmwissen.
Vorwort: Meine Heizungsanlage (EFH mit EG/OG, nur FBH mit Handtuch-HK im Bad, max. Fh 5 m) ist nach knapp 20 Jahren erneuert/umgebaut worden.
- Austausch Vaillant VC 126 2-C auf VC 15 CS 1-7
- Umbau von Hydraulische Weiche auf regulär 1-Kreis mit magn. Schlammabscheider
- Austausch Ausdehnungsgefäß, Abgasanlage
Früher wurde meine Anlage mit 1,4 bar betrieben, ...der Druck war stets konstant. Nun ist der Anlagendruck kalt/ausgeschaltet auf 1,1 bar eingestellt (ADG Reflex 35 Ltr. auf 0,8 bar), steigt aber bei Heizungsbetrieb um 0,3 bar an. Wenn nun die Heizung wieder ausgeht, fällt er wieder auf 1,1 bar.

Für mich ist das nicht normal, weil es früher nicht so war, ...kann aber auch normal sein(?).
Ebenso die Frage nach der Rolle des ADG im Vaillant-Gerät und ob beide den gleichen Druck haben müssen. Sind dafür nicht die ADG da, um den Druck immer konstant zu halten?

PS: Eigentlich sind das Fragen an meinen Heizungsbauer, aber der hat familiär gerade einiges um die Ohren und da will ich nicht unnötig "blöde Fragen" stellen.
Falls noch Angaben fehlen, ...immer her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.168
Umbau von Hydraulische Weiche auf regulär 1-Kreis mit magn. Schlammabscheider
Hoffentlich wurde das vorher berechnet , die Weiche hatte sicherlich einen Sinn ..

Eigentlich brauchst du ein externes MAG. Die internen MAG mit 10 oder 12 Liter Volumen sind viel zu klein, und sind durch Belastung meist schon nach 3 - 4 Jahren leer oder defekt.

Der Druck kann auch schwanken wenn die Pumpe läuft. Bei einem bestimmten Hersteller ist der Druck immer ca 0,3 bar niedriger, wenn die Pumpe abläuft, da das Manometer ungünstig angebracht wurde
 
Matu1804

Matu1804

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
230
Hoffentlich wurde das vorher berechnet , die Weiche hatte sicherlich einen Sinn ..
Damals wurde mir beim Neubau gesagt, dass die HW notwendig werden kann, wenn alle Räume gleichzeitig Wärmebedarf und somit eine große Fördermenge anfordern, ...die Realität ist, dass nur das Bad geheizt wird und 3 weitere Zimmer nur bei Temperaturen weit unter Null Grad. Mit der neuen Heizung wurde mir empfohlen, die HW auszubauen und einen Schlammabscheider einbauen zu lassen, ...über eine Berechnung kann ich nichts sagen. Da es die selbe Firma ist und ich auch eine warme Bude habe, wird das schon korrekt sein (Vaillant-Fachfirma).

Eigentlich brauchst du ein externes MAG.
Habe ich doch, ...Reflex N 35, wurde 1:1 getauscht und mit 0,8 bar leer eingestellt. ;)

Der Druck kann auch schwanken wenn die Pumpe läuft. Bei einem bestimmten Hersteller ist der Druck immer ca 0,3 bar niedriger, wenn die Pumpe abläuft, da das Manometer ungünstig angebracht wurde
Ungünstige Lage des Drucksensors? Hmm, das wäre die schlüssigste Erklärung, da ja eine neue BW-Therme nur ihre Arbeit verrichtet. Dann wäre es ja "nur" ein Mess- bzw. Anzeigefehler, damit kann ich gut leben. :cool:

Danke dir.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Bei meiner Vaillant Therme steigt der Druck auch um 0,3 bar, sobald die Pumpe anspringt.

Vermutlich sitzt der Drucksensor nicht Saugseitig, sonder Druckseitig der Pumpe.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.365
Der Dru ksprung ist richtig. Machen alle Geräte . Der Drucksprung wird beim Start gemessen, damit das Gerät weiss die Pumpe funktioniert. Sonst geht das Gerät nicht an. Das hat in dem Fall nichts mit dem AG zu tun.
 
Matu1804

Matu1804

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
230
Super, ...dann bin ich beruhigt und vllt. hilft es ja den ein oder anderen "Verwirrten" wie mich. 😅
 
Thema:

Verständnisfrage: Druckanstieg im Betrieb um 0,3 Bar nach Umbau

Verständnisfrage: Druckanstieg im Betrieb um 0,3 Bar nach Umbau - Ähnliche Themen

  • Thermostatventil - Verständnisfrage

    Thermostatventil - Verständnisfrage: Gegeben ein Haus mit vielen Zimmern, vielen Heizkörpern, vielen einzelnen Heizkörperthermostaten. Kein allgemeiner Raumthermostat. Annahme: alle...
  • Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve

    Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve: Hi zusammen, Mal eine Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur. Angenommen in meinem Ort gibt es eine Normaußentemperatur von -10,3 Grad. Dann...
  • Wolf Grundwissen u. Verständnisfragen

    Wolf Grundwissen u. Verständnisfragen: Hier etwas zusammengetragenes Grundwissen (bitte Korrektur, falls etwas falsch sein sollte - ich bin kein Profi!) Natürlich habe ich auch...
  • Neuer Öl-Brennwertkessel icoVIT exclusiv Verständnisfrage zu Temperatur

    Neuer Öl-Brennwertkessel icoVIT exclusiv Verständnisfrage zu Temperatur: Guten Tag, wir haben im Dezember die Alte Ölheizung gegen obige ausgetauscht. Wie genau ist die Abhängigkeit der Wunschtemperatur (eingestellt...
  • Verständnisfrage: Einstellung "mind. Brennerleistung"

    Verständnisfrage: Einstellung "mind. Brennerleistung": Hallo, Mein Heizungsbauer hat vor einigen Monaten am Tag der Installation am Gasbrennnwertgerät die Einstellung "mind. Brennerleistung" vom...
  • Ähnliche Themen

    Oben