Umbau alter Suprastar KN45-7D23 aus 1996

Diskutiere Umbau alter Suprastar KN45-7D23 aus 1996 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, seit 1996 betreibe ich in meinem Haus 2 Mischerkreise mit dem KN45-7D23. Fast nie hatte ich Probleme. Im Zuge der geschürten Angst...

teiln999

Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2022
Beiträge
16
Ort
Ilmenau
Hallo zusammen,
seit 1996 betreibe ich in meinem Haus 2 Mischerkreise mit dem KN45-7D23. Fast nie hatte ich Probleme. Im Zuge der geschürten Angst beim Gaspreis habe ich mir eine hydraulische Weiche einbauen lassen um einen weiteren Wärmeerzeuger mit betreiben zu können.

Vorher gab es Heizkreis B & C, mit jeweils einem 3-Wege Mischer und einer Pumpe mit Vorlauffühlern hinter den jeweiligen Pumpen und einer Speicherladepumpe.

Nun hat der KN45 eine Kesselkreispumpe bekommen, die das Wasser durch die hydraulische Weiche pumpt. Die Mischerkreise mit den jeweiligen Pumpen holen sich das Heizwasser aus der hydraulischen Weiche, ebenso die Speicherladepumpe. An der hydraulischen Weiche gibt es derzeit keinen Vorlauffühler!

Nun zu meinem Effekt.

  1. Nach Zeitsteuerung heizt der Kessel hoch, die KKP läuft an und pumpt durch die hydraulische Weiche. Bei Erreichen der Kessel max. Temp. schaltet dieser ab.
  2. Nach Erreichen einer bestimmten Kesseltemperatur öffnen die Mischer und die Pumpen von Kreis B & C laufen an.
  3. Die KKP schaltet nach einer bestimmten Nachlaufzeit ab. Der Kessel befindet sich im Temperaturbereich zwischen min. und max. (z.B. 60 Grad) Kesseltemperatur.
  4. Die Pumpen von Kreis B & C laufen weiter und ziehen aus der hydraulischen Weiche die Restenergie.
  5. Irgendwann ist das Wasser im Kreislauf hydraulische Weiche zu den Mischerkreisen nur noch 30 Grad, aber der Kessel hat immer noch 60 Grad, die KKP läuft deshalb ja nicht.

Fehlt mir hier zwingend noch ein Tauchfühler in der hydraulischen Weiche und wo schließe ich den dann an, damit die KKP anfährt und der Kessel wieder Energie liefert? Zur zeit habe ich die Umgehungslösung - lange Nachlaufzeit der KKP - gewählt, aber das kann ja nicht richtig sein?

Ich würde mich sehr über eure Rückmeldungen freuen.
Viele Grüße
 
Thema:

Umbau alter Suprastar KN45-7D23 aus 1996

Umbau alter Suprastar KN45-7D23 aus 1996 - Ähnliche Themen

  • "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung

    "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung: Hallo Zusammen, bei unserem Haus (Bj. 2000) ist eine Fußbodenerwärmung verbaut, die über den Rücklauf der Heizkörper gespeist wird. Versorgt wird...
  • Kombispeicher defekt, größerer Umbau

    Kombispeicher defekt, größerer Umbau: Hallo zusammen, ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich ins Buderus Unterforum oder ins Solarthermie Unterforum soll, da ich die beiden Themen...
  • Einstellungen Trimatik MC nach Umbau

    Einstellungen Trimatik MC nach Umbau: Werte Foristi, erstmal möchte ich mich und mein Projekt kurz vorstellen, grundsätzlich habe ich mich schon etwas durch das Forum gelesen, aber...
  • 5 Jahre altes Heizsystem umbauen???

    5 Jahre altes Heizsystem umbauen???: Hallo zusammen, ich bin neu hier, da ich mich selbst nicht auskenne und euren Rat wissen möchte. Da der Heizungsbauen (nicht meines Vertrauens) am...
  • Umbau von Trimatik -Regelung 7410 160(Alt) auf 7410 065 (Trimatic MC) ohne Fernbedienung

    Umbau von Trimatik -Regelung 7410 160(Alt) auf 7410 065 (Trimatic MC) ohne Fernbedienung: Hallöle, ich reihe mich mal mit den Viessmann Fragen ein..... Also der Umbau an sich ging ja, neue Fühler eingebaut und Widerstand geprüft= OK...
  • Ähnliche Themen

    • "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung

      "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung: Hallo Zusammen, bei unserem Haus (Bj. 2000) ist eine Fußbodenerwärmung verbaut, die über den Rücklauf der Heizkörper gespeist wird. Versorgt wird...
    • Kombispeicher defekt, größerer Umbau

      Kombispeicher defekt, größerer Umbau: Hallo zusammen, ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich ins Buderus Unterforum oder ins Solarthermie Unterforum soll, da ich die beiden Themen...
    • Einstellungen Trimatik MC nach Umbau

      Einstellungen Trimatik MC nach Umbau: Werte Foristi, erstmal möchte ich mich und mein Projekt kurz vorstellen, grundsätzlich habe ich mich schon etwas durch das Forum gelesen, aber...
    • 5 Jahre altes Heizsystem umbauen???

      5 Jahre altes Heizsystem umbauen???: Hallo zusammen, ich bin neu hier, da ich mich selbst nicht auskenne und euren Rat wissen möchte. Da der Heizungsbauen (nicht meines Vertrauens) am...
    • Umbau von Trimatik -Regelung 7410 160(Alt) auf 7410 065 (Trimatic MC) ohne Fernbedienung

      Umbau von Trimatik -Regelung 7410 160(Alt) auf 7410 065 (Trimatic MC) ohne Fernbedienung: Hallöle, ich reihe mich mal mit den Viessmann Fragen ein..... Also der Umbau an sich ging ja, neue Fühler eingebaut und Widerstand geprüft= OK...
    Oben