Umbau von Trimatik -Regelung 7410 160(Alt) auf 7410 065 (Trimatic MC) ohne Fernbedienung

Diskutiere Umbau von Trimatik -Regelung 7410 160(Alt) auf 7410 065 (Trimatic MC) ohne Fernbedienung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallöle, ich reihe mich mal mit den Viessmann Fragen ein..... Also der Umbau an sich ging ja, neue Fühler eingebaut und Widerstand geprüft= OK...

Skinwalker

Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
8
Hallöle,
ich reihe mich mal mit den Viessmann Fragen ein.....

Also der Umbau an sich ging ja, neue Fühler eingebaut und Widerstand geprüft= OK
Aber, beim Einschalten der Anlage zeigt das Display "S:2: 8" (naja, ist kein richtiges S ) und dieses wohl bekannte blinken der beiden Lämpchen.

Bei Abfrage auf dem "?"-Taster werden auch die Temperaturen der Fühler angezeigt.

Beim Stöbern im www habe ich dann auch dieses komische "S" Zeichen gefunden. Brennerstörung? Der lief doch vorher?!?

Ich habe die Schaltpläne verglichen, und, aha. Die Belegung des Brennerstecker's "41" ist anders. Die alte Anlage hatte 7 Anschlüsse und die neue nur 5.
Anschluss "S3 und B4" fehlen.
Habe ich eine Möglichkeit das Ding zum Laufen zu bringen? ?( ?( ?(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Die Meldung "S:2: 8" besagt daß eine Unterbrechung des Vorlauffühlers besteht. .
Da es diesen Fühler bei dir ggf nicht gibt, muss das der Regelung mitgeteilt werden.

Wenn du Die Brennersteckerbelegung nicht auswenig im Halbschlaf kennst - Finger weg!!!!!!!!!! Bei Falschbelegung besteht die Gefahr eines Brandes.

Die Anschlüsse S 3 und B 4 sind nur Stör bzw Betriebsmeldungen. Die Anlage funktioniert damit auch ohne.
 

Skinwalker

Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
8
Ok, klasse.... Danke.
Nur wie sag ich 's meiner Regelung?
Über die Uhr, oder über die Dip-Schalter-Box dahinter? Und welche Einstellung muß ich wählen?

Nein, auf keinen Fall wollte ich am Stecker herumbasteln. Viel zu riskant.

LG Skinwalker
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Normalerweise wirft man sowas wie deine neue Regelung auf den Müll. ;) Die ist 23 Jahre alt - bei einer angedachten Lebensdauer von 13 Jahren.


Der Originalzustand sähe so aus:
An der Dipschalterreihe S1 sind nur S 5 + S 8 auf "I"
An der Dipschalterreige S2 (Rückseite) sind S 2, S4, und S6 auf "I"

Stell das mal ein.
 

Skinwalker

Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
8
Sorry, aber die von der Mülle haben gesagt ich soll das Ding im Museum für Altertumsforschung abgeben. Ist mir aber zu weit :D

Ok, ich habe die Einstellung gemacht. Die Anzeige sprang gleich auf die Kesseltemperatur.
Ich habe mal nur auf Brauchwasser gestellt, Brenner läuft an. Da kam dann nach ein paar Minuten die Anzeige "S:6:0" (was soll das denn jetzt?) Und die beiden Lampen blinken wieder.

:wacko:

Hast Du dazu auch 'nen Tip? 8o

LG Skinwalker
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Was ist am Stecker 58 angeschlossen?
 

Skinwalker

Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
8
Der ist nicht belegt

LG Skinwalker
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Woher hast du die "neue "Regelung?
 

Skinwalker

Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
8
Über einen Heizungsregler - Händler aus dem Netz !?!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Schick das Teil bei voller Kostenerstattung zurück.
Droh ggf mit Strafanzeige.

Das Teil wurde dir bereits defekt zugesendet .

Das beweist wieder : 99% aller gebrauchten Regelungen im Netz sind defekt - auch wenn die Verkäufer immer wieder was anderes behaupten.

Frage von mir:
Was funktioniert an der ursprünglichen Regelung nicht mehr?

Wie sieht der Rest der Anlage aus?? Alter??
 

Skinwalker

Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
8
Hmmm, weniger erfreulich.

Aber wieso Stecker 58? Der ist doch die Fernbedienung.... Die ist nicht vorhanden. War bei der alten Anlage auch nur mit einem Blindstecker versehen.

Was sagt diese Fehlermeldung denn aus?

Die Anlage Viessmann Vitola-Bifferal BT 18 (nebst alter Regelung) ist Baujahr 1985. Der Brenner ist ein Brötje 417T, ca. 4 Jahre alt.

Die alte Regelung lies sich nur noch über die Schornsteinfeger-Funktion starten. Das wollten wir eben ändern.......

LG Skinwalker
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Hier ein geldsparender und gut gemeinter Rat.

Laß die gesamte Anlage erneuern.

Ein 27 Jahre altes Auto mit knapp 20 Mio KM auf der Uhr würdest du auch bei einem größeren Defekt erneuern.


Die Fehlermeldung deutet auf einen Defekt der Regelbox hin.
 

Skinwalker

Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
8
Kann es auch damit zusammenhängen, dass wir einen Solar-speicherkessel haben? (hatte ich vorhin nicht erwähnt :whistling: )
Bei der alten Anlage gab es nur Stecker 20, jetzt haben wir ja 20A und 20B zur Auswahl.

Der interne Wasserkessel wurde stillgelegt. Das erwärmte Wasser geht in den externen Solar Speicher.

LG Skinwalker
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Nein, das hat damit nichts zu tun.

Welche Solarregelung ist denn im Einsatz?
 

Skinwalker

Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
8
Der Computer ist Brötje SOR S
und der Speicher ist SSB 300 ECO

Die beiden Anlagen haben aber nur den Wasserspeicher gemeinsam. Sie sind sonst komplett getrennt.

LG Skinwalker
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Ok. Dann würd ich mir ein Angebot über eine neue Brötje Anlage erstellen lassen.

Grund: Nach 27 Jahren ist eine Heizungsanlage restlos fertig!

Wenn das gesamte Regelkonzept Brötje ist, können Heizungs und Solarregelung miteinander kommunizieren.
In dem Fall teilt bei starkem Solarertrag die Solarregelung der Heizungsregelung mit, daß morgens das Warmwasser nicht über Öl/Gas erwärmt werden muß.
Falls dabei der vorhandene Brenner übrig bleibt, gibts dafür dankbare Abnehmer in der Tagespresse oder Auktionsplattformen.

Da du nur das Heizgerät incl Regelung brauchst , ist das finanziell eine überschaubare Sache. Der Tausch ist binnen 1 Tages erledigt und du hast die nächsten Jahre deine Ruhe und Brennstoffeinsparung.
 
Thema:

Umbau von Trimatik -Regelung 7410 160(Alt) auf 7410 065 (Trimatic MC) ohne Fernbedienung

Umbau von Trimatik -Regelung 7410 160(Alt) auf 7410 065 (Trimatic MC) ohne Fernbedienung - Ähnliche Themen

  • "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung

    "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung: Hallo Zusammen, bei unserem Haus (Bj. 2000) ist eine Fußbodenerwärmung verbaut, die über den Rücklauf der Heizkörper gespeist wird. Versorgt wird...
  • Kombispeicher defekt, größerer Umbau

    Kombispeicher defekt, größerer Umbau: Hallo zusammen, ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich ins Buderus Unterforum oder ins Solarthermie Unterforum soll, da ich die beiden Themen...
  • Einstellungen Trimatik MC nach Umbau

    Einstellungen Trimatik MC nach Umbau: Werte Foristi, erstmal möchte ich mich und mein Projekt kurz vorstellen, grundsätzlich habe ich mich schon etwas durch das Forum gelesen, aber...
  • Aufheizverhalten nach Umbau Bosch Junkers Suprastar KN45-7D mit Erdgas und Digital Schaltfeld

    Aufheizverhalten nach Umbau Bosch Junkers Suprastar KN45-7D mit Erdgas und Digital Schaltfeld: Hallo zusammen, vielleicht kann mir ein erfahrener Heizungsbauer bei meinem Problem helfen. ALT: 1996 habe ich einen Bosch Junkers Suprastar...
  • Buderus Heizkreis Set umbauen

    Buderus Heizkreis Set umbauen: Hallo, ich bin in der Vorbereitung von dem Austausch meiner bestehenden Heizungsanlage. Bisher ist bei mir ein Öl-Kessel uns Feststoff-Kessel im...
  • Ähnliche Themen

    • "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung

      "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung: Hallo Zusammen, bei unserem Haus (Bj. 2000) ist eine Fußbodenerwärmung verbaut, die über den Rücklauf der Heizkörper gespeist wird. Versorgt wird...
    • Kombispeicher defekt, größerer Umbau

      Kombispeicher defekt, größerer Umbau: Hallo zusammen, ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich ins Buderus Unterforum oder ins Solarthermie Unterforum soll, da ich die beiden Themen...
    • Einstellungen Trimatik MC nach Umbau

      Einstellungen Trimatik MC nach Umbau: Werte Foristi, erstmal möchte ich mich und mein Projekt kurz vorstellen, grundsätzlich habe ich mich schon etwas durch das Forum gelesen, aber...
    • Aufheizverhalten nach Umbau Bosch Junkers Suprastar KN45-7D mit Erdgas und Digital Schaltfeld

      Aufheizverhalten nach Umbau Bosch Junkers Suprastar KN45-7D mit Erdgas und Digital Schaltfeld: Hallo zusammen, vielleicht kann mir ein erfahrener Heizungsbauer bei meinem Problem helfen. ALT: 1996 habe ich einen Bosch Junkers Suprastar...
    • Buderus Heizkreis Set umbauen

      Buderus Heizkreis Set umbauen: Hallo, ich bin in der Vorbereitung von dem Austausch meiner bestehenden Heizungsanlage. Bisher ist bei mir ein Öl-Kessel uns Feststoff-Kessel im...
    Oben