Überströmventil einbauen ?

Diskutiere Überströmventil einbauen ? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Meine Vorlauftmeperatur für die Heizkörper schwankt trotz Mischer sehr stark (> 20 Kelvin). Wenn alle...

Rampler

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2016
Beiträge
44
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:

Meine Vorlauftmeperatur für die Heizkörper schwankt trotz Mischer sehr stark (> 20 Kelvin).
Wenn alle Heizkörper zu sind, sinkt die Vorlauftemperatur auf 25 Grad.

Aufbau:
Vorlauf von Ölheizung (Brennwert) => Mischer => Grundfos Alpha Pumpe => Fühler Vorlauf

Test:
Alle Heizkörper zu ==> Vorlauftemperatur sinkt auf 25 Grad ==> Mischer voll auf
Mindestens einen Heizkörper wieder öffnen ==> Vorlauftemperatur steigt bis auf Kesseltemperatur
Mischer fährt wieder zu ...

Ich vermute, das Problem ist der fehlende Wasserdurchfluss (Alle Heizkörper zu).
Mein Heizungsbauer meint, da kann man nichts machen.
Wäre nicht für so einen Fall ein Überströmventil zw. Vorlauf und Rücklauf geeignet ?
Oder ergeben sich dadurch andere Nachteile.

Auf meine Frage an den Heizungsbauer, warum denn überhaupt ein Mischer für die Heizkörper verbaut wurde, argumentierte er nur, sollte mal Solarthermie dazu kommen, würde der Vorlauf für die Heizkörper dann zu heiß werden. Naja ...

VG Klaus
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das erste: Mischer in Offenstellung blockieren und DANN mal beobachten.
Nach MEINEN Beobachtungen an Anlagen konnte NOCH KEIN EINZIGER Mischer wie immer propagiert und versprochen"VL Strich fahren". 👎
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.418
Zitat: Nein! Pumpeneinstellung korrekt anpassen und gut is.

Genau bei der Grundfoss Alpha Heizung Pumpe, sind die richtigen Parameter zu der Bestehenden Heizung Anlage Einzustellen. Und nicht Vergessen ein Magnetit- Abscheider dort zu Installieren.

1668613448823.png


Denn das ist wichtiger als Ihr Geplantes Überströmventil... denn dieses wird nicht mehr Benötigt, wenn im Heizung Führung Raum, das Heizkörper Thermostat Ventil immer ganz Offen gestellt bleibt.

Denn nur so kann über die Heizung Kessel Regelung eine Konstante Regelstrecke Aufrecht gehalten werden. Mit den Vorhandenen Motor Mischer, auch das, wird in der Kesselregelung alles mit Geregelt. Oder haben Sie dort die soooo Modernen Elektronik Spar Thermostat Ventile jetzt dort in Ihre Wohnung Installiert ?

1668613256965.png


Dann Schauen Sie mal, wie viele diese... dann etwas später die einmal Gebrauchten... Elektronik Thermostate im großen Internet Kaufhaus, wieder zum Verkauf Angeboten werden. Denn bei einer Heizung Anlage, sollten die Komponenten alles auch richtig zusammen Passen, nur so.... kann dann diese Heizung Anlage Ihre gestellten Aufgaben mit Erfüllen...
 

Rampler

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2016
Beiträge
44
Nach MEINEN Beobachtungen an Anlagen konnte NOCH KEIN EINZIGER Mischer wie immer propagiert und versprochen"VL Strich fahren". 👎
Der rote Sägezahn ist der Heizungspuffer, blau VL Heizkörper, rot VL FBH. Bei dem blauen Punkt habe ich mal testweise alle Heizkörper zu gemacht.
1668613068410.png



Das erste: Mischer in Offenstellung blockieren und DANN mal beobachten.
Ich werde berichten ...

Nein!
Pumpeneinstellung korrekt anpassen und gut is.
Habe schon mit den Pumpeneinstellung experimentiert. Autoadapt und Proportionaldruckregelung, bei letzterer pfeifen die Heikörper ab und zu.
Was kann/soll ich noch ändern ?
Wenn alle Heizkörper zu sind, ist doch eigentlich der Pumpenmodus fast egal oder ?

Wenn alle zu sind ohne abdrehen, dann gibts sehr viel Fremdwärme oder die Heizkurve ist zu hoch.
Ja, habe zusätzlich noch eine FBH.
Manche Räume haben nur Heizkörper, aber auch da gehen die Heizkörper ab und an zu.
Meine VL ist bei 10 Grad Aussentemperatur 35 Grad.
Meistens funktioniert der Mischer ja auch, nur ab und zu, wenn halt zufällig alle Heizkörper zu sind, kommt es zu o.g. Situation.
 

Rampler

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2016
Beiträge
44
Denn das ist wichtiger als Ihr Geplantes Überströmventil... denn dieses wird nicht mehr Benötigt, wenn im Heizung Führung Raum, das Heizkörper Thermostat Ventil immer ganz Offen gestellt bleibt.
So wie ich das sehe, habe ich keinen Führungsraum, jeder Raum wird über ein Thermostat geregelt...

Klar wenn ich ein Thermostat auf immer an stelle, also auf 5, werde ich das Problem mit dem Mischer nicht mehr haben, dafür einen unnütz warmen Raum!!
 

Rampler

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2016
Beiträge
44
So, habe jetzt mal die Heizkurve gesenkt. (1.1)
Zusätzlich kann ich bei Solvis angeben, nicht unter xx Grad ...
Ich werde die Tage mal berichten, und mich jetzt schon mal bedanken.
:)
 
Thema:

Überströmventil einbauen ?

Überströmventil einbauen ? - Ähnliche Themen

  • Braukmann Überströmventil einstellen

    Braukmann Überströmventil einstellen: Hallo gern gesehene Fachleute, Ich habe jetzt eine Brennwert Therme, auf Anraten des Fachmannes blieb das Überströmventil drin. Jetzt möchte ich...
  • Welle von Kugelhahn an Überströmventil undicht

    Welle von Kugelhahn an Überströmventil undicht: Hallo, an meinem Überströmventil ist die Welle des Kugelhahn im RL undicht. Ich habe folgende Fragen: 1. Kann mir jemand sagen wie ich die Welle...
  • Welle von Kugelhahn am Überströmventil undicht

    Welle von Kugelhahn am Überströmventil undicht: Hallo, an meinem Überströmventil ist die Welle des Kugelhahn im RL undicht. Ich habe folgende Fragen: 1. Kann mir jemand sagen wie ich die Welle...
  • Überströmventil (zeitweise) stilllegen

    Überströmventil (zeitweise) stilllegen: Mein Überstromventil ist von 0,2 - 0,5 bar einstellbar. Um den max. möglichen Durchfluss durch meinen Heizkreis zu ermitteln, würde ich dieses...
  • Überströmventil einstellen VL / RL

    Überströmventil einstellen VL / RL: Hallo, ich habe seit einigen Tagen ein brummendes Geräusch in meiner 30 Jahren alten Heizungsanlage bis ich heute Morgen den Übeltäter gefunden...
  • Ähnliche Themen

    • Braukmann Überströmventil einstellen

      Braukmann Überströmventil einstellen: Hallo gern gesehene Fachleute, Ich habe jetzt eine Brennwert Therme, auf Anraten des Fachmannes blieb das Überströmventil drin. Jetzt möchte ich...
    • Welle von Kugelhahn an Überströmventil undicht

      Welle von Kugelhahn an Überströmventil undicht: Hallo, an meinem Überströmventil ist die Welle des Kugelhahn im RL undicht. Ich habe folgende Fragen: 1. Kann mir jemand sagen wie ich die Welle...
    • Welle von Kugelhahn am Überströmventil undicht

      Welle von Kugelhahn am Überströmventil undicht: Hallo, an meinem Überströmventil ist die Welle des Kugelhahn im RL undicht. Ich habe folgende Fragen: 1. Kann mir jemand sagen wie ich die Welle...
    • Überströmventil (zeitweise) stilllegen

      Überströmventil (zeitweise) stilllegen: Mein Überstromventil ist von 0,2 - 0,5 bar einstellbar. Um den max. möglichen Durchfluss durch meinen Heizkreis zu ermitteln, würde ich dieses...
    • Überströmventil einstellen VL / RL

      Überströmventil einstellen VL / RL: Hallo, ich habe seit einigen Tagen ein brummendes Geräusch in meiner 30 Jahren alten Heizungsanlage bis ich heute Morgen den Übeltäter gefunden...
    Oben