Welle von Kugelhahn an Überströmventil undicht

Diskutiere Welle von Kugelhahn an Überströmventil undicht im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, an meinem Überströmventil ist die Welle des Kugelhahn im RL undicht. Ich habe folgende Fragen: 1. Kann mir jemand sagen wie ich die Welle...

schorsch1977

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2022
Beiträge
9
Hallo,
an meinem Überströmventil ist die Welle des Kugelhahn im RL undicht. Ich habe folgende Fragen:

1. Kann mir jemand sagen wie ich die Welle an dem Kugelhahn abdichten kann?
2. Ich kann leider keine Stopfbuchse erkennen. Also muss ich wohl den ganzen Kugelhahn tauschen?
3. Oder kann ich die Spindel nach außen abziehen und mit neuen Nullringen versehen?
4. Ansonsten muss ich ja scheinbar das ganze Überströmventil ausbauen? um dann den Kugelhahn zu tauschen?

Vielen Dank
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
1. Kann mir jemand sagen wie ich die Welle an dem Kugelhahn abdichten kann?
Leider gar nicht.

2. Ich kann leider keine Stopfbuchse erkennen. Also muss ich wohl den ganzen Kugelhahn tauschen?
Leider Ja.

3. Oder kann ich die Spindel nach außen abziehen und mit neuen Nullringen versehen?
Habe ich aus Gewährleistungsgründen noch nie versucht.

4. Ansonsten muss ich ja scheinbar das ganze Überströmventil ausbauen? um dann den Kugelhahn zu tauschen?
Ja. Ganze Anlage entleeren und beide Kugelhähne erneuern. Beabsichtigst du einen Pumpentausch auf Hocheffizienzpumpe ? Dann musst du das Überströmventil zudrehen oder besser ganz weglassen. Dann brauchst statt dessen zwei Kappen 3/4" zur Abdichtung.
 

schorsch1977

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2022
Beiträge
9
@tricotrac Danke für die Antworten. Ich hab dazu noch 2 Fragen.

Ist die DAB EVOSTA2 40/70 eine solche Hocheffizienzpumpe. Die wurde vor 2 Jahren eingebaut.

Und gibt es dann nicht auch Kugelhähne ohne den Rückseitigen Anschluss für das Überströmventil?

Vielen Dank20220926_091456.jpg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
Innengarnitur lässt sich sicher herausdrehen, dann sollten auch die O-Ringe zu tauschen sein.
Natürlich vorher den Bereich drucklos machen oder - besser - enteeren.
Beim Tauschen alles gut reinigen und die O-Ringer wieder einfetten.
 

schorsch1977

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2022
Beiträge
9
Bitte eine Frontalaufnahme dieser Pumpe mit ihrem Bedienfeld.
Anbei das Bedienfeld der Pumpe. Sie hat 3 Modi mit je 3 Stufen. Was denkst du, ist das eine Hocheffizienzpumpe?

Wird es wohl geben, aber zwei Verschlusskappen sind schnell montiert. Dichtungen einlegen natürlich nicht vergessen.
Ich dachte, wenn ich eh 2 neue Kugelhähne Kaufe muss, besorge ich gleich welche ohne diesen Anschluss für das Überströmventil. Oder hab ich dich da falsch verstanden?
 

Anhänge

schorsch1977

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2022
Beiträge
9
Innengarnitur lässt sich sicher herausdrehen, dann sollten auch die O-Ringe zu tauschen sein.
Natürlich vorher den Bereich drucklos machen oder - besser - enteeren.
Beim Tauschen alles gut reinigen und die O-Ringer wieder einfetten.
Meinst du man kann die Innengarnitur nach vorne oder nach hinten herausdrehen? Nach vorne sehe ich ehrlich gesagt keine Möglichkeit ein Werkzeug anzusetzen, oder übersehe ich das? Und nach hinten kann ich nicht beurteilen ob es sowas gibt...vielleicht über den Anschluss des Überströmventiles?20220926_221922.jpg
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
Meinst du man kann die Innengarnitur nach vorne oder nach hinten herausdrehen? Nach vorne sehe ich ehrlich gesagt keine Möglichkeit ein Werkzeug anzusetzen, oder übersehe ich das? Und nach hinten kann ich nicht beurteilen ob es sowas gibt...vielleicht über den Anschluss des Überströmventiles?Anhang anzeigen 28789
Ein Kugelhahn bei meiner Heizung (siehe Foto) ließ sich mit passendem Gabelschlüssel ohne weiteres öffnen zum Austausch aller 3 verbauten, aber spröde gewordenen O-Ringe.
 

Anhänge

schorsch1977

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2022
Beiträge
9
Ein Kugelhahn bei meiner Heizung (siehe Foto) ließ sich mit passendem Gabelschlüssel ohne weiteres öffnen zum Austausch aller 3 verbauten, aber spröde gewordenen O-Ringe.
Du hast also an der messingfarbenen Welle wo eigentlich das Hahnoberteil eingreift nach vorne aufgeschraubt? Rechts oder linksgewinde?
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
Normales Rechtsgewinde, d.h. nac links (gegen den Uhreigersinn) herausdrehen.
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
KOREKTUR - SORRY: Das war bei mir ein anderer Kugelhahn, bei dem ich die Innengarnitur herausschrauben konnte.
Da wird sich der Tausch wohl kaum vermeiden lassen.
 
Thema:

Welle von Kugelhahn an Überströmventil undicht

Welle von Kugelhahn an Überströmventil undicht - Ähnliche Themen

  • Allgemeine Frage zum Tausch dieser Kugelhähne

    Allgemeine Frage zum Tausch dieser Kugelhähne: Hallo liebes Forum, Vorab, ich bin Laie und ich habe nicht vor, selbst an meiner Anlage Hand anzulegen. Es handelt sich um reine...
  • Kugelhähne schwergängig. Kontrollierte Gewalt oder Profi?

    Kugelhähne schwergängig. Kontrollierte Gewalt oder Profi?: Hallo zusammen, meine Zirkulationspumpe ist ausgefallen und ich überlege, den Motor selber auszutauschen. Dafür wollte ich Kaltwasserzufluss...
  • Kugelhahn mit Verschraubung _Hersteller gesucht

    Kugelhahn mit Verschraubung _Hersteller gesucht: Hallo zusammen, ich muss meinen Pumpenkopf der Fußbodenheizung reinigen bzw. austauschen. Letztes Jahr hatte ich das auch schon mal gemacht und...
  • Welle von Kugelhahn am Überströmventil undicht

    Welle von Kugelhahn am Überströmventil undicht: Hallo, an meinem Überströmventil ist die Welle des Kugelhahn im RL undicht. Ich habe folgende Fragen: 1. Kann mir jemand sagen wie ich die Welle...
  • Ölpumpe Buderus Suntec DIN 5S187/07 an der Welle defekt

    Ölpumpe Buderus Suntec DIN 5S187/07 an der Welle defekt: Hallo zusammen, die Ölpumpe an meiner Buderus Heizung verliert an der Welle Öl. Laut Heizungsmonteur muss die Ölpumpe gewechselt werden. Meine...
  • Ähnliche Themen

    Oben