Überströmventil (zeitweise) stilllegen

Diskutiere Überströmventil (zeitweise) stilllegen im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Mein Überstromventil ist von 0,2 - 0,5 bar einstellbar. Um den max. möglichen Durchfluss durch meinen Heizkreis zu ermitteln, würde ich dieses...

WernerWi

Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2022
Beiträge
26
Mein Überstromventil ist von 0,2 - 0,5 bar einstellbar. Um den max. möglichen Durchfluss durch meinen Heizkreis zu ermitteln, würde ich dieses aber gerne komplett verschließen. So zeigt mir die Grundfos zwar 1 m³/h an, aber dabei geht schon ein Teil über das Ventil.
IMG_2883-1.jpg

(Hintergrund: Nach 30 Jahren überfälliger Austausch unserer Gasheizung)
Gruß Werner
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Das Überströmventil hätte mit dem Einbau deiner Hocheffizienzpumpe schon still gelegt werden müssen.
Es gibt da Kugelhahnabsperrungen die in geschlossenem Zustand auch die Anschlüsse des Ü-strömventil mit absperren.
Da brauchst du dann zwei Kappen 3/4" sowie entsprechende Dichtungen.

Der angeschlossene graue Schlauch dient zum Füllen der Heizung ? Diesen am Zapfventil abschrauben. Eine ständige Verbindung zwischen sauberem Trinkwasser und verunreinigtem Heizungswasser war noch nie erlaubt. Es gibt da keinen Bestandsschutz.
 

WernerWi

Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2022
Beiträge
26
1) Das Überströmventil hätte mit dem Einbau deiner Hocheffizienzpumpe schon still gelegt werden müssen.
2) Es gibt da Kugelhahnabsperrungen die in geschlossenem Zustand auch die Anschlüsse des Ü-strömventil mit absperren.
3) Da brauchst du dann zwei Kappen 3/4" sowie entsprechende Dichtungen.

4) Der angeschlossene graue Schlauch dient zum Füllen der Heizung ? Diesen am Zapfventil abschrauben. Eine ständige Verbindung zwischen sauberem Trinkwasser und verunreinigtem Heizungswasser war noch nie erlaubt. Es gibt da keinen Bestandsschutz.
Habe die Nummern ins Zitat eingefügt, zur Zuordnung der Antworten.
1) Danke für den Hinweis. Habe letzte Woche für den hydr. Abgleich die HK-Ventile und die Pumpe getauscht.
2) Die werde ich im Bereich bis zur Wand nicht mehr unterbringen.
3) Danke für die Größenangabe, eines meiner größeren Probleme, die Zuordnung Rohrdurchmesser, Gewindegröße, SW.
4) Ja, klemme ich gleich ab. Ist seit 29 Jahren so, bisher ohne Kommentar vom Schornsteinfeger oder Installateur.

Gruß Werner
 
Thema:

Überströmventil (zeitweise) stilllegen

Überströmventil (zeitweise) stilllegen - Ähnliche Themen

  • Braukmann Überströmventil einstellen

    Braukmann Überströmventil einstellen: Hallo gern gesehene Fachleute, Ich habe jetzt eine Brennwert Therme, auf Anraten des Fachmannes blieb das Überströmventil drin. Jetzt möchte ich...
  • Überströmventil einbauen ?

    Überströmventil einbauen ?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Meine Vorlauftmeperatur für die Heizkörper schwankt trotz Mischer sehr stark (> 20 Kelvin). Wenn alle...
  • Welle von Kugelhahn an Überströmventil undicht

    Welle von Kugelhahn an Überströmventil undicht: Hallo, an meinem Überströmventil ist die Welle des Kugelhahn im RL undicht. Ich habe folgende Fragen: 1. Kann mir jemand sagen wie ich die Welle...
  • Welle von Kugelhahn am Überströmventil undicht

    Welle von Kugelhahn am Überströmventil undicht: Hallo, an meinem Überströmventil ist die Welle des Kugelhahn im RL undicht. Ich habe folgende Fragen: 1. Kann mir jemand sagen wie ich die Welle...
  • Überströmventil einstellen VL / RL

    Überströmventil einstellen VL / RL: Hallo, ich habe seit einigen Tagen ein brummendes Geräusch in meiner 30 Jahren alten Heizungsanlage bis ich heute Morgen den Übeltäter gefunden...
  • Ähnliche Themen

    • Braukmann Überströmventil einstellen

      Braukmann Überströmventil einstellen: Hallo gern gesehene Fachleute, Ich habe jetzt eine Brennwert Therme, auf Anraten des Fachmannes blieb das Überströmventil drin. Jetzt möchte ich...
    • Überströmventil einbauen ?

      Überströmventil einbauen ?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Meine Vorlauftmeperatur für die Heizkörper schwankt trotz Mischer sehr stark (> 20 Kelvin). Wenn alle...
    • Welle von Kugelhahn an Überströmventil undicht

      Welle von Kugelhahn an Überströmventil undicht: Hallo, an meinem Überströmventil ist die Welle des Kugelhahn im RL undicht. Ich habe folgende Fragen: 1. Kann mir jemand sagen wie ich die Welle...
    • Welle von Kugelhahn am Überströmventil undicht

      Welle von Kugelhahn am Überströmventil undicht: Hallo, an meinem Überströmventil ist die Welle des Kugelhahn im RL undicht. Ich habe folgende Fragen: 1. Kann mir jemand sagen wie ich die Welle...
    • Überströmventil einstellen VL / RL

      Überströmventil einstellen VL / RL: Hallo, ich habe seit einigen Tagen ein brummendes Geräusch in meiner 30 Jahren alten Heizungsanlage bis ich heute Morgen den Übeltäter gefunden...
    Oben