Überströmventil einstellen VL / RL

Diskutiere Überströmventil einstellen VL / RL im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich habe seit einigen Tagen ein brummendes Geräusch in meiner 30 Jahren alten Heizungsanlage bis ich heute Morgen den Übeltäter gefunden...
Wapi

Wapi

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
54
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen ein brummendes Geräusch in meiner 30 Jahren alten Heizungsanlage bis ich heute Morgen den Übeltäter gefunden habe 😀. Das Überströmventil hat die Geräusche gemacht, ich habe etwas dran rumgedreht bis das Geräusch weg war. Soweit so gut aber wie stelle ich das Ding wieder richtig ein?

Bin für jede Hilfe dankbar
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Fertige mal eine Panoramaaufnahme dieser Installation mit den Rohrleitungen, der Heizkreispumpe usw. und lade die hier hoch.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die Pumpe ist da rechts in dem schwarzen Dämmkasten über dem Kessel mit dem roten Drehknopf wo "Wilo" darufsteht.
"Schöne blaue Rohre", aber Dämmung fehlt komplett! Dem Bezirksschorn-steinfeger fehlt wohl auch die Brille, denn der hat das zu beanstanden.
 
Wapi

Wapi

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
54
Das ist aber nur die Pumpe für die Fußbodenheizung, die andere ist in der Heizung.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
eeecht??? :unsure: Bei DEM Kessel ?!? neee....oderr?:D Und das rechts an der Wand die alte so dunkelrosarote Grundfoss?? ja, könnte die WW-Speicher-Lade-Pumpe sein. Mit dem Klemmenkasten nach unten... o_O
 
Wapi

Wapi

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
54
Ja, genau so 😀
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wenn "die magische Pumpe im Kessel" noch eine alte stufige Pumpe IST, dann BRAUCHT man das ÜV zum Druckausgleich bei geschlossenen Heizkörper-Thermostatventilen. Stimmt diese physische Zuordnung?
 
Wapi

Wapi

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
54
Die Zuordnung sollte stimmen 😀
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Dann zeig sie uns am besten mal, nimm die Kesselfrontplatte dazu ab, Foto vom Pumpentypenschild.
Ist halt die Frage: wo nimmt die FBHz Vorlauf und Rücklauf raus?
 
Wapi

Wapi

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
54
Bild kann ich morgen machen, die FBHz zieht vor dem Bypass raus und speist auch wieder davor ein. Kannst du auf dem Bild sehen.
 
Wapi

Wapi

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
54
Hallo, wie soll ich jetzt mein Überströmventil einstellen ?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
"Ach DU bist ja auch noch daaa..."... :D
Bißchen undurchsichtige Hydraulik, na ja. Ganz pragmatisch: alle Heizkörper zudrehen, dann den pumpennähsten langsam aufdrehen, dass das Ventil grad so ein bißchen öffnet (Ohr an den Heizkörper!), dann das ÜV langsam zudrehen bis das Geräusch anschwillt, dann ÜV wieder ein Stückchen aufdrehen dass es ruhig wird. Fertig.
 
Thema:

Überströmventil einstellen VL / RL

Überströmventil einstellen VL / RL - Ähnliche Themen

  • Braukmann Überströmventil einstellen

    Braukmann Überströmventil einstellen: Hallo gern gesehene Fachleute, Ich habe jetzt eine Brennwert Therme, auf Anraten des Fachmannes blieb das Überströmventil drin. Jetzt möchte ich...
  • Überströmventil einbauen ?

    Überströmventil einbauen ?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Meine Vorlauftmeperatur für die Heizkörper schwankt trotz Mischer sehr stark (> 20 Kelvin). Wenn alle...
  • Welle von Kugelhahn an Überströmventil undicht

    Welle von Kugelhahn an Überströmventil undicht: Hallo, an meinem Überströmventil ist die Welle des Kugelhahn im RL undicht. Ich habe folgende Fragen: 1. Kann mir jemand sagen wie ich die Welle...
  • Welle von Kugelhahn am Überströmventil undicht

    Welle von Kugelhahn am Überströmventil undicht: Hallo, an meinem Überströmventil ist die Welle des Kugelhahn im RL undicht. Ich habe folgende Fragen: 1. Kann mir jemand sagen wie ich die Welle...
  • Überströmventil (zeitweise) stilllegen

    Überströmventil (zeitweise) stilllegen: Mein Überstromventil ist von 0,2 - 0,5 bar einstellbar. Um den max. möglichen Durchfluss durch meinen Heizkreis zu ermitteln, würde ich dieses...
  • Ähnliche Themen

    • Braukmann Überströmventil einstellen

      Braukmann Überströmventil einstellen: Hallo gern gesehene Fachleute, Ich habe jetzt eine Brennwert Therme, auf Anraten des Fachmannes blieb das Überströmventil drin. Jetzt möchte ich...
    • Überströmventil einbauen ?

      Überströmventil einbauen ?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Meine Vorlauftmeperatur für die Heizkörper schwankt trotz Mischer sehr stark (> 20 Kelvin). Wenn alle...
    • Welle von Kugelhahn an Überströmventil undicht

      Welle von Kugelhahn an Überströmventil undicht: Hallo, an meinem Überströmventil ist die Welle des Kugelhahn im RL undicht. Ich habe folgende Fragen: 1. Kann mir jemand sagen wie ich die Welle...
    • Welle von Kugelhahn am Überströmventil undicht

      Welle von Kugelhahn am Überströmventil undicht: Hallo, an meinem Überströmventil ist die Welle des Kugelhahn im RL undicht. Ich habe folgende Fragen: 1. Kann mir jemand sagen wie ich die Welle...
    • Überströmventil (zeitweise) stilllegen

      Überströmventil (zeitweise) stilllegen: Mein Überstromventil ist von 0,2 - 0,5 bar einstellbar. Um den max. möglichen Durchfluss durch meinen Heizkreis zu ermitteln, würde ich dieses...
    Oben