Überschreibt VRT220 geschlossene Ventile?

Diskutiere Überschreibt VRT220 geschlossene Ventile? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin Heizungslaie und habe vorher nur in Wohnungen gewohnt, wo es eine Zentralheizung gab: Ventildreher auf, fertig. Nun verkompliziert...

ReginaBlume

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2016
Beiträge
5
Hallo,

ich bin Heizungslaie und habe vorher nur in Wohnungen gewohnt, wo es eine Zentralheizung gab: Ventildreher auf, fertig. Nun verkompliziert eine VRT-220, die nicht abschaltbar ist, die ganze Situation. Ich wäre für Hilfe sehr dankbar. Da ich Laie bin, konnte ich die Frage auch nicht googlen und bin hier gelandet. Vielleicht kann mir hier wer helfen...?

Kurzversion:

Wenn alle Ventile an den Heizkörpern geschlossen sind, soll nicht geheizt werden. So kann ich in den einzelnen Räumen unterschiedliche Temperaturen einstellen und so den Heizbedarf minimieren.

Es ist unvermeidbar, dass das VRT-220-Raumthermostats aber auch, wenn nirgendwo Heizbedarf besteht, trotzdem eine Heizanforderung stellt. Überschreibt nun diese Heizanforderung des VRTs das Signal, das die geschlossenen Ventile der Heizkörper (eben: “Nicht heizen!”) an die Kombitherme melden? Oder ist es so, dass, wenn alle Heizventile geschlossen sind, unabhängig von den VRT-Signalen nicht geheizt wird?

Geheizt wird über eine Gaskombitherme Vaillant Turbotec Exclusiv.


Langversion: (falls mehr Informationen erforderlich)

ich habe Gaskombitherme namens Turbotec Exclusiv” Im Schlafzimmer ist ein VRT 220-Raumthermostat installiert. Das hat keinen Ausschalter, soweit ich es weiß. Die Heizungen in den einzelnen Räumen haben die üblichen Thermostatventile (*-5). Erreicht das Raumthermostat seine Zieltemperatur, sendet es an die Heizanlage ein Stop-Signal, ansonsten fordert es weitere Heizleistung an.

Ich heize derzeit so, dass auf dem nicht abschaltbaren VRT-220-Raumthermostat eine hohe Temperatur angegeben ist, zum Beispiel 20 Grad Celsius. Das soll aber