junkers ZR 18 4ke pumpendrehzahl reduzieren weil es bei geschlossenem Heizkörperventil immer mehr rauscht

Diskutiere junkers ZR 18 4ke pumpendrehzahl reduzieren weil es bei geschlossenem Heizkörperventil immer mehr rauscht im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Habe gelesen dass kann helfen nur finde ich in der ZR 18 4ke online anleitung keine info wie man die pumpendrehzahl umstellt. in der...

gasthermenutzer

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2024
Beiträge
10
Hallo

Habe gelesen dass kann helfen nur finde ich in der ZR 18 4ke online anleitung keine info wie man die pumpendrehzahl umstellt. in der anleitung steht aber dass die pumpe 2 tourig geht mit stellung 1 und 2 . wo schaltet man es um ? . oder was kann man gegen das rauschen tun ?. wir haben einige heizkörper ganz abgedreht. lassen 2 mal im monat mal durchlaufen damit ventil nicht anklebt. geht alles noch wenn man aufdreht rauscht es nicht. das rauschen wird mit der zeit immer lauter und fängt nun auch bei einem anderen abgestellten heizkörper langsam an . ich hoffe da verkalkt nicht das ventil so dass immer etwas wasser durchfliest. ist wohl sehr aufwendig heizung zu entkalken. wasser nachgefüllt wird vom wasserhahn muss öfters gemacht werden weil sie oft als luft zieht und beim entlüften immer ein klein wenig wasser raussgeht. letzte hoffnugn da nun kaum noch die gasheizujng benutzt wird, wird der kreislauf viel kürzer und da hilft niedrige Pumpendrehzahl . nur wie geht das
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.168
An der Pumpe müsste ein Schalter sein
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Kann man aber vergessen - rauschen tuts weiterhin. Die Pumpe ist stark, die macht dann immer noch 3 m Druckhöhe. Weniger gabs damals nicht.
 

gasthermenutzer

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2024
Beiträge
10
ja möglich dass das runterschalten der pumpe nichts bringt. was mir nun aufgefallen ist da wir einen funkthermostat nutzen hat sie keine stufenlose leistungsregelung wie mit dem junkers thermostat. den könnnen wir nicht nutzen weil wir eh nur 2 Leitungen für thermosthat nach oben haben. schaltet zwischen den 18 kw und 0 je nach vorlauftemperatur . bei 58 grad schaltet sie ab, bei 40 grad schaltet sie ein. wir haben die so gestellt dass die punpe nicht dauernd läuft. Wenn die Heitzung aus war so dass die rohre kühl sind, rauscht es die ersten 1 -2 minuten garnicht, danach wird langsam immer lauter. im wasserkocher rauscht es auch so wenn es nahe 100 grad geht. aber bei max 58 grad sollte eigentlich nichts rauschen. komisch ist auch, wenn die temperaturanzeifge der heizung nahe 40 grad geht lässt das rauschen nicht nach. das druckausgleichsgefäss wurde vor kurzem erneuert und der druck ist auch ok und bleibt gleich egal ob kalt oder heiss

tja was kann man da tun ? . Die heizung hat irgendwie auch sehr schlechten wirkungsgrad. bei meistes mit infrarotheizung geheizt im letzten Jahr brauch ich nun 1400 kw mehr strom aber 4800 kw weniger Gas als Jahr zuvor. laut theorie sollte doch elektro und gas bei 1 kw energiezufuhr dieselbe Wärmeleistung bringen udn ne wärmepumpe schafft COP 3

Gasverbrauch blieb über die vielen jahre konstant. ausser es fällt nicht auf weil durch klimaerwärmung der gasverbrauch bei guten heizungen nun gesunken ist. wird auf jedenfall nicht mehr so kalt wie früher bei uns.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Mit so einer Stromheizung heizt man ja nur einen Teilbereich auf. Würdest du vollheizen wie mit Gas, wärst du beim lesen der E-Rechnung umgefallen.
Die Therme ist zwar 30 Jahre alt, aber der Wirkungsgrad ist nicht anders als bei einer heutigen Niedertemperatur-Therme. "Besser" ist eben Brennwert. Allerdings auch dabei wichtig ist eine vernünftige Regelung.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.105
Warum drehst du nicht alle Heizkörperthermostate voll auf, dann rauscht es weniger.

Sollte es dadurch zu warm werden, dann dreh die Heizkurve runter.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.422
Sehr wahrscheinlich haben dort diese Supermodernen Dinger, die recht betagte Junkers Gasheizung am Rand des Warnsinnes gebracht, denn in der Originale Junkers Montage Anleitung ist dort eine Heizung Mindesumlauf Wassermenge zu garantieren, damit die eingebauten Temperatur-Sensoren in der Junkers-Heizung überhaupt richtig reagieren können...

Hier wurde mal wieder wegen des Energie Sparwahn, alles Bewährte damit über den Haufen geworfen, dank der privaten Werkzeugkiste...

1705307568219.jpeg
 

gasthermenutzer

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2024
Beiträge
10
Mit so einer Stromheizung heizt man ja nur einen Teilbereich auf. Würdest du vollheizen wie mit Gas, wärst du beim lesen der E-Rechnung umgefallen.
Die Therme ist zwar 30 Jahre alt, aber der Wirkungsgrad ist nicht anders als bei einer heutigen Niedertemperatur-Therme. "Besser" ist eben Brennwert. Allerdings auch dabei wichtig ist eine vernünftige Regelung.
die junkers ist schon niedrigtemperatur version und heizt auch den wasserkessel auf. Wir hatten die heizung all die jahre über den wohnzimmerthermostat geregelt, die heizung nachts auf 15 grad runtergestellt. morgens durch das anheizen waren die anderen räume in den ersten 3-4 stunden zu warm , mittag - abends dann nur noch 16 grad (bad und küche, schlafzimmer , 2. wohnzimmer war 19 grad): Die pumpe dauernd durchlaufen lassen hatten wir anfangs gemacht und an den Ventilen geregelt. War der verbrauch bei 80 qm bei 16.000 kw. so wie wir es dann hatten war es nur noch knapp 10.000 kw. problem bei infrarot ist, es dauert viel länger um die temperatur von nacht auf tag hochzukriegen. aber nach 7 stunden ist trotzdem alles gleich warm im Raum. daher nutzen wir derzeit die gasheizung noch als booster um von den 15 grad nachttemperatur hochzukriegen. die Gasheizung läuft dann 1 std etwa morgens mit damit es schneller warm wird. und weniger als vorher verbrauchen wir auch noch und küche und Bad haben wir nun 18 grad . 2. wohnzimmer auch 20 grad.

Es hat wohl seinen Grund warum in Deutschland strom so teuer ist. denn erst wenn Gas 5 mal biliger als strom ist wie es damals war lohnt sich das. In Frankreich kostet strom und gas um die 10 cent. die meisten heizen dort elektrisch. ganz von Gas weg könnte problematisch werden, denn unser Haus hängt and nur 1 Inputphase. die vorsicherung wird wie üblich 40 Ampere haben. hoffe dass der brenner noch lange hält damit wir keinen neuen brauchen. durch infrarot wird er auf jedenfall geschont weil weniger als 1/3 gas im vergleich zu vorher noch verheizt wird.

daher wäre es schon gut das rauschen wegzubekommen nicht dass das mal im 2. wohnzimmer so laut wird wie im Bad.
 

gasthermenutzer

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2024
Beiträge
10
heizkurve hat das ding garnicht. es ist eine niedrigtemperatur heizung die 1996 rum eingebaut wurde. man kann nur die höchsttemperatur einstellen und die haben wir auf 56 grad stehen. also wenn die temperaturanzeige der heizung 56 grad anzeigt schaltet der brenner ab.

siehe meinen vorigen Post, warum die heizung garnicht den ganzen tag durchlaufen soll. denn durch die infrarot heizung sparen wir ne Menge Geld(2023 600 eur zurückbekommen strom+gas) und schont den Brenner. durch infrarot kann man auch gut testen was es kostet heizung nachts durchlaufen lassen . habe folgendes getestet als wetter gleich war mehrere tage. tags 20 nachts 17 +30% mehr als abstrellen. tags 20 nachts 20 +60% mehr kw nötig. getestet nur mit infrarot Heizung. Haus ist halt altbau hat viele freistehende wände

ANhang: ausserdem hoffe ich auf die billigen guten peroskit solarzellen udn Natrium akkus die in 1-2 jahren kommen sollen. dann mach ich solaranlage aufs Dach und in Garten . wenn es stimmt was die so sagen, würden dann 20 kw peak 2000 eur kosten. im winter hat man zwar nur 1/10 peak, aber dass sind trotzdem 2 kw. sinken die heizkosten weiter.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.105

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Das wichtigste bei der -4 ist allerdings eine regelmäßige Wartung durch einen Fachmann, der das Gerät auch beherrscht. Und die Therme braucht auch eine komplette funktionierende Regelung.
 

gasthermenutzer

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2024
Beiträge
10
Und warum so hoch?
sollte eigentlich noch höher. siehe was die zu altbau schrieben auf vailant seite vorlauftemperatur die empfehlen 70 -90 grad

ausserdem der brenner schaltet bei 58 grad aus und bei 40 grad wieder ein. die vorlauftemperatur anzeige geht schnell von 58 auf 50 grad runter. effektiv ist es meinstens so zwischen 40 und 50. sobald brenner abschaltet und hält sich dann länger bis sie 40 grad erreicht und der brenner wieder angeht. früher hatten wir sie mal höher aber da war dann die elektronik defekt, zündkondensator zu schwach. kondensatoren mögen hitze nicht so . problem heizungsrohre 4 meter durch ungeheizten raum. da ist zwar etwas schaumstoff um rohre aber trotzdem einiges verlust und wenn sie noch mehr werden noch mehr verlust

gewartet ist sie, sollte der Wärmetauscher wirklich jedes Jahr gereinigt werden ?. CO2 werte sind super sagt Schornsteinfeger. war gerade vor paar jahren monteur da und verbrauchsanstieg auch nicht gemerkt. keramikplatte alles ok, saugen wir selber alle jahr ab, weil wenn man das nicht macht, dann sind glimmer zu sehen. so schwarze krümel verstopfen als die löcher in der Keramik platte und glimmen gelb

Und die Therme braucht auch eine komplette funktionierende Regelung.
meinst dass es viel bringt, dass man den original 3 kabel junkers thermostat nimmt ?. so wie ich das sehe gibt es da aber keine Funkversion zum anklemmen ?. die volle 18 kw leistung brauchen wir sowieso nicht, spart es viel energie wenn man sie runterdrosselt so dass der brenner weniger gas verbraucht und dann halt länger läuft ? . 12 kw max würde uns vollkommen reichen und das wäre dann das was der junkers thermostat auch machen würde. den brenner mit vielleicht nur 4 kw laufen lassen wenn alles warm ist


Anhang. Wärmetauscher gereinigt wurde noch nie gemacht weil auch kein neues HeizungsWasser reinkam. ist fachbetrieb. wenn die das nicht machen würden obwohl es einiges bringt, würden die weniger verdienen
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.415
meinst dass es viel bringt, dass man den original 3 kabel junkers thermostat nimmt ?.
Die Ingenieure bei Junkers haben sich da schon etwas bei gedacht. Stichwort : Stetigregler.

Je höher der Temperaturunterschied zwischen Raumtemperatur "Soll" und der Raumtemperatur "Ist" liegt, um so mehr "Gas" gibt die Therme ab.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Der BSM hat von den CO2 Werten der Therme keine Ahnung - ausserdem misst der diesen garantiert falsch und auch nur Max Leistung - wichtig ist die richtige Messung und ein übereinstimmender Wert bei min und max.
Klar bringt ein passender junkersregler was.
Zudem habt "ihr selbst" an der Keramikplatte nichts zu suchen! Ums knallhart zu sagen - alles unter der weißen Haube ist Sache des Fachmanns.
 

gasthermenutzer

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2024
Beiträge
10
Die Ingenieure bei Junkers haben sich da schon etwas bei gedacht. Stichwort : Stetigregler.

Je höher der Temperaturunterschied zwischen Raumtemperatur "Soll" und der Raumtemperatur "Ist" liegt, um so mehr "Gas" gibt die Therme ab.
wieviel % bringt stetigregelung etwa Gas ersparniss in der Praxis ?

wenn stetig regelung des gases soviel bringt, warum keine stetigregelung der Vorlauftemperatur ?.
wieso braucht man dazu extra einen thermostat mit 3 Leitungen ?

angenommen raumtemperatur "soll" raumtemparatur "ist", ist auf 0.5 grad unterschied bei dem heizkörper 1 der vom thermostat gesteuert wird. nun öffnet das ventil von anderem heizkörper weil raum kälter wird, dann würde bei gleicher gasleistung die vorlauftemperatur runtergehen weil dann 2 heizkörper wärme abgeben. oder ist es so gedacht dass man an den anderen heizkörpern gar keine thermostat ventile hat ? . früher waren die selten

der junkers thermostat regelt nur auf +1/-1 Grad genau soweit ich weis. tut die infrarot heizung zwar auch, aber die heizt nicht so lange nach und geht genau pro raum. unser funkthermostat schaltet +0.2/-0.2 . hält die temperatur tätsächlich gut, der lernt und reduziert das nachheizen .
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.105
wenn stetig regelung des gases soviel bringt, warum keine stetigregelung der Vorlauftemperatur ?.
Hä?
Das ist doch das selbe: mehr Gasfluss = höhere Vorlauftemperatur

angenommen raumtemperatur "soll" raumtemparatur "ist", ist auf 0.5 grad unterschied bei dem heizkörper 1 der vom thermostat gesteuert wird. nun öffnet das ventil von anderem heizkörper weil raum kälter wird, dann würde bei gleicher gasleistung die vorlauftemperatur runtergehen weil dann 2 heizkörper wärme abgeben. oder ist es so gedacht dass man an den anderen heizkörpern gar keine thermostat ventile hat ? . früher waren die selten
Im Zimmer mit dem Raumthermostat sind alle Heizkörperventile immer voll offen, sonst funktioniert die Regelung nicht.

Du bist mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn du glaubst mit IR Heizungen im Vergleich zur Gastherme Geld zu sparen!
 

gasthermenutzer

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2024
Beiträge
10
Wie wird eigentlich der regler für den schornsteinfeger eingestellt ?. der schornsteinfeger dreht den auf max und misst. später dreht der auf alte stellung(nehm ich an). vielleicht hat einmal der schornsteinfeger vergessen zurückzustellen oder zu hoch eingestellt. oder der wurde bei installation der therme erst garnicht eingestellt. bei der therme ist das ein Drehregler. besser wäre da ein schalter für den schornsteinfeger gewesen.

Hä?
Das ist doch das selbe: mehr Gasfluss = höhere Vorlauftemperatur
Es geht darum die vorlauftemperatur auf 56 grad zu halten. Wenn also die Temperaturanzeige 53 grad anzeigt könnte der brenner den gasfluss schon langsam drosseln. unser brenner heizt aber voll weiter und schaltet dann ab. pumpe ist nicht auf dauerlauf gestellt. wenn pumpe auf dauerlauf braucht die komplette therme etwa 2.5 kwh Strom pro Tag

Du bist mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn du glaubst mit IR Heizungen im Vergleich zur Gastherme Geld zu sparen!
ich glaube dem stromzähler und Gaszähler und der Energieversorger tut es auch und erstattet mir viel Geld. Habe es ab abrechnungsjahr 2022 getestet. erst nur im 2. wohnzimmer und Bad weil die abends am kühlsten waren. da ging die kwh zahl bei gas um das 6 fache runter im vergleich wie die kwh bei strom zunahmen. und räume sind teils wärmer und gleichmässiger warm. 2023 wurde alles ausser die küche mit infrarot geheizt. nun 2024 wird die küche auch mit infrarot geheizt und ein heizstab in wasserkessel probiert im sommer da kann ich dann am besten mit Gas vergleichen. kosten für schornsteinfeger und wartung habe ich garnicht mitgerechnet. mittlerweile machen die aber auch schon aufs jahr gerechnet 20% des gasverbrauchspreises aus, dass wir für vollheizung zahlten (etwa 500 eur pro jahr) . an strom standy ohne das pumpe läuft braucht die junkers 50 watt. ergeben im jahr 360 kwh . wenn pumpe läuft braucht sie etwa 120 watt.

Deutschland ist beim strompreis extrem teuer erst dadurch lohnt sich Gas. solar wird aber günstiger . schornsteinfeger und wartung werden auch immer teurer. dabei lassen wir nicht jedes Jahr wartung machen.
 
Thema:

junkers ZR 18 4ke pumpendrehzahl reduzieren weil es bei geschlossenem Heizkörperventil immer mehr rauscht

junkers ZR 18 4ke pumpendrehzahl reduzieren weil es bei geschlossenem Heizkörperventil immer mehr rauscht - Ähnliche Themen

  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Junkers Vorlauftemp immer ~ 21

    Junkers Vorlauftemp immer ~ 21: Guten Tag zusammen, wir besitzen eine Gaskombitherme für Warmwasseraufbereitung und Heizung. Modell: Cerapur HM, ZWB24-5C23...
  • Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders

    Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders: Hallo und guten Tag, ich bin hier in Portugal und habe eine Junkers Euroline Therme, 23 KW. An dieser wurde vor 2 Wochen eine neue Leiterplatte...
  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • Ähnliche Themen

    Oben