Muss die Tür im Heizungsraum(Öl) geschlossen sein oder darf diese offen für die Nutzung der Abwärme sein?

Diskutiere Muss die Tür im Heizungsraum(Öl) geschlossen sein oder darf diese offen für die Nutzung der Abwärme sein? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, kurz zur Einleitung: In unserem kleinen vier Parteien Mietshaus(ich bin Mieter dort) grenzt der Öl-Heizungsraum unmittelbar an den...

Basti87

Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,
kurz zur Einleitung: In unserem kleinen vier Parteien Mietshaus(ich bin Mieter dort) grenzt der Öl-Heizungsraum unmittelbar an den Waschraum an.
Über dem Waschraum hat ein Besitzer der auch Hausverwalter ist seine Wohnung und möchte die Abwärme der Ölheizung als "Bodenheizung" nutzen. Als ich die Türe zugemacht habe, blockiert er diese nun sogar mittels einem Draht.
Gespräche haben leider zu nichts geführt. Der Heizungsraum hat ein Fenster, somit wäre dort die Belüftung gut gegeben.
Nun meine Frage muss eine Brandschutztüre geschlossen sein (ich meine nicht abgesperrt) oder darf diese zu diesem Zweck geöffnet bleiben?
Wie seht ihr das? Gibt es dort Vorschriften?
Viele Grüße
Sebastian

PS Falls ihr weitere Fotos oder mehr Fakten braucht, gebe ich diese euch gerne.
 

Anhänge

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.425
Stellen Sie doch mal diese Frage, an Ihren Fach Rechtsanwalt..

1693473596521.jpeg


Denn wenn der Vermieter das so in sein Haus handhabt, dann ist der in ein Schadenfall (Heizungsraum Brand) eben zum Teil (Er) mit Verantwortlich. Alles andere sich beim Vermieter in seinen Entscheidungen sich einmischen, geht vielfach in die falsche Richtung.

1693473822502.jpeg


Das könnte ein Ergebnis vom Vermieter zum Mieter schon mal bedeuten.



1693473982133.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
576
Nach Aussage von meinem HB ist eine Brandschutztür erst Vorschrift wenn die Anlage mehr als 50KW Leistung hat. Darunter natürlich nicht und müsste auch nicht geschlossen werden.

We
 

Basti87

Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2023
Beiträge
4
Laut CalibraTraum darf die Türe ja offen stehen, also habe ich hier ja nichts offizielles dagegen einzuwenden und werde das so akzeptieren.
 

24er

Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
58
Also, wenn die Anlage so scheisse läuft, dass da signifikant Abwärme als Fussbodenheizung taugt, dann ist die offene Tür das geringste Problem....
 

Basti87

Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2023
Beiträge
4
@24er So warm wird es nicht in dem Raum.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.111
.... grenzt der Öl-Heizungsraum unmittelbar an den Waschraum an.
Und der Heizungsraum ist völlig geruchlos und/oder es stört niemanden wenn die frisch gewaschene Wäsche nach Diesel riecht????
 

Basti87

Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2023
Beiträge
4
@cephalopod Deswegen sollte die Türe ja auch zu sein. Der Heizungsraum hat zwar ein Fenster, allerdings regnet es dort rein , laut Wohnungseigentümer/Verwalter, da kein Vordach an diesem montiert ist.
Mich stört definitiv der Geruch, daher hatte ich auf einen Gesetzestext gehofft. Sogar meine Vermieterin meinte, dass es da unten muffelt, wenn die Fenster geschlossen sind. Ja, der Waschraum hat zwei Fenster, doch diese macht der Wohnungseigentümer, der auch Verwalter ist zu. Da sonst sein Fußboden im Winter angeblich kalt wird und er dadurch mehr heizen muss.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.417
Mich stört definitiv der Geruch, daher hatte ich auf einen Gesetzestext gehofft.
Ich denke, der Heizölgeruch kommt eher aus seinem Lagerraum. Der liegt hinter dieser 80 x 80cm großen weißen FH-Tür verborgen.
Bitte deinen Vermieter diese Tür mit einer 1 mm dicken Gummidichtung umlaufend ab zu dichten.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Ich denke, der Heizölgeruch kommt eher aus seinem Lagerraum. Der liegt hinter dieser 80 x 80cm großen weißen FH-Tür verborgen.
Bitte deinen Vermieter diese Tür mit einer 1 mm dicken Gummidichtung umlaufend ab zu dichten.
Vor langer, langewr Zeit hatten wir in meinem Elternhaus eine Ölheizung im Keller. Im Heizölraum mit 3 Tanks a 2000 Liter (auch Keller) war kein Ölgeruch zu vernehmen, im Heizungsraum aber schon. Obwohl es nirgendwo einen Klecks Öl auf dem Fußboden gab.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.417
Im Heizölraum mit 3 Tanks a 2000 Liter (auch Keller) war kein Ölgeruch zu vernehmen, im Heizungsraum aber schon.
Ja ja, an der Küste ist eben alles ein wenig anders. Wo gibt es denn mehr Fehlerquellen im Lagerraum und oder im Aufstellungsraum ?
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Ja ja, an der Küste ist eben alles ein wenig anders. Wo gibt es denn mehr Fehlerquellen im Lagerraum und oder im Aufstellungsraum ?
Das ist doch in diesem Fall vollkommen Banane. Im Fall von Basti87 stinkt es aus dem Heizungsraum.. Vielleiht solltest du die Batterie deiner Glaskugel wechseln?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.417
Im Fall von Basti87 stinkt es aus dem Heizungsraum..
Dann sollte er seinen Vermieter um Abhilfe bitten. Eventuell hilft ein Hinweis auf die AwSV und der Pflicht eines Anlagenbetreibers auf das Wasserhaushaltsgesetz (WHG) und der AwSV. Der Betreiber steht in der Pflicht die Dichtheit seiner Heizöllagerstätte und deren Ölleitungen und Armaturen regelmäßig zu kontrollieren.

Vielleiht solltest du die Batterie deiner Glaskugel wechseln?
Alles noch mechanisch und in Funktion. :cool:
 
Thema:

Muss die Tür im Heizungsraum(Öl) geschlossen sein oder darf diese offen für die Nutzung der Abwärme sein?

Muss die Tür im Heizungsraum(Öl) geschlossen sein oder darf diese offen für die Nutzung der Abwärme sein? - Ähnliche Themen

  • Heizungsraum auskühlen

    Heizungsraum auskühlen: Ich wohne in einem Altbau und in einer ehemaligen Waschküche werden 2 Valiant Brennwertkessel betrieben. Ein anderer Mieter trocknet große Menge...
  • Tür im Außenbereich defekt - Wer kann helfen?

    Tür im Außenbereich defekt - Wer kann helfen?: Hallo liebe Forums-Teilnehmer, um die notwendigen Kehrungen durchzuführen muss der Schornsteinfeger von außen an der Wand durch eine kleine Tür...
  • Steuerung ETA-Kessel verliert beim Türe schließen kurzzeitig Spannung

    Steuerung ETA-Kessel verliert beim Türe schließen kurzzeitig Spannung: Hallo zusammen, bei unserem ETA-Kessel tritt aktuell das Phänomen auf, dass die Steuereinheit in der Türfront kurz vorm vollständigen Schließen...
  • Überall gleiche Temperatur bei offenen Türen?

    Überall gleiche Temperatur bei offenen Türen?: Hallo zusammen, da wir in unserer alten Mietwohnung leider zweimal Schimmel im Schlafzimmer hatten (nasse Fenster), möchten wir bei unserer...
  • Brauche eine neue Tür-Dämmung - Fragen dazu

    Brauche eine neue Tür-Dämmung - Fragen dazu: Hallo Heizungs-Spezialisten, ich wollte die Heizung reinigen und schon beim öffnen der Tür kam mir die Dämmung entgegen, die nur noch lose an der...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungsraum auskühlen

      Heizungsraum auskühlen: Ich wohne in einem Altbau und in einer ehemaligen Waschküche werden 2 Valiant Brennwertkessel betrieben. Ein anderer Mieter trocknet große Menge...
    • Tür im Außenbereich defekt - Wer kann helfen?

      Tür im Außenbereich defekt - Wer kann helfen?: Hallo liebe Forums-Teilnehmer, um die notwendigen Kehrungen durchzuführen muss der Schornsteinfeger von außen an der Wand durch eine kleine Tür...
    • Steuerung ETA-Kessel verliert beim Türe schließen kurzzeitig Spannung

      Steuerung ETA-Kessel verliert beim Türe schließen kurzzeitig Spannung: Hallo zusammen, bei unserem ETA-Kessel tritt aktuell das Phänomen auf, dass die Steuereinheit in der Türfront kurz vorm vollständigen Schließen...
    • Überall gleiche Temperatur bei offenen Türen?

      Überall gleiche Temperatur bei offenen Türen?: Hallo zusammen, da wir in unserer alten Mietwohnung leider zweimal Schimmel im Schlafzimmer hatten (nasse Fenster), möchten wir bei unserer...
    • Brauche eine neue Tür-Dämmung - Fragen dazu

      Brauche eine neue Tür-Dämmung - Fragen dazu: Hallo Heizungs-Spezialisten, ich wollte die Heizung reinigen und schon beim öffnen der Tür kam mir die Dämmung entgegen, die nur noch lose an der...
    Oben